GTX 770 OC, GTX 780 OC (TI), R280X oder R290X

Reverenz desain ...

Sorry, das geht gar nicht. Mich interessiert die Rechtschreibung Anderer in einem Forum nicht, aber das ist zu heftig.

Falls es Legasthenie bedingt ist, tut es mir Leid.

Zum Thema GTX 780 Ti:

Lagernd für unter 580,- EUR ...
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-ti-ne5x78t010fb-p2083f-a1029064.html?v=k

Für 681,- EUR bekommt man auch hier schon ein Custom-Design von EVGA (lagernd)
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-ti-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2884-a1029113.html?v=k

Für ca. 640,- EUR bekomme ich eine GTX 780 Ti mit AC Xtreme III (und Garantie bei Zotac z. B.)*
Karte: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-ti-game-bundle-zt-70501-10p-a1028310.html?v=k + Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html = um die 640,- EUR mit VK + 3 Games

Letzteres schlägt wohl alles was man derzeit an GPUs mit Luftkühlung bekommen kann.

EDIT:
*Selbst mal eine E-Mail an den Support geschrieben bzgl. GTX 480 und Kühlertausch. Antwort:

Zotac Support DE schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

ja, die zwei Jahre bestehen weiter. Die 5 Jahre (falls angemeldet) wären dann weg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZOTAC-Team

Zuletzt bearbeitet:
ihr mißversteht etwas... ihr schmärmt von der 780 ti... sei euch auch gegönnt... aber auch die wird heiß und taktet bei 85 grad runder um die temp zu halten...!!! weil das überlest ihr gern mal in tests... ;)
also nochmal in der puren logik...

780 ti im reverenz desain taktet nur kurzzeitig mit vollen takt... und pegelt sich dann zwischen 750 und 900 ein bei 85 grad je standort und raumtemp, offenes oder geschlossenes gehäuse...
und kostet ca 700 € als durchsschnittswert vom händler und online shop...
So ein Unsinn! Das kann nur einer schreiben, der nie eine 780 Ti im Rechner hatte. Die Ti hat einen Standardtakt von 875 MHz und einen garantierten Boosttakt von 928 MHz, mehr wird gar nicht versprochen und da fällt die auch nie drunter, es sei denn du behinderst absichtlich die Wärmeabfuhr. Real taktet sie aber sogar deutlich höher. Bei jedem neuen Spiel erreicht sie 1020 MHz Boost und taktet dann bei Erreichen des Power- oder Temperaturlimits eine Stufe herunter auf 1006 MHz, ganz selten mal noch eine Stufe niedriger auf knapp unter 1000 MHz, niedriger nie und oft auch nur kurz und dann geht sie nicht selten wieder auf 1020 MHz herauf. Auch nach Stunden ändert sich an diesem Verhalten nichts. Die heiße Luft wird ja nicht im Gehäuse verwirbelt sondern sauber nach hinten herausbefördert. Dadurch kann sie sich gar nicht immer weiter aufheizen, wie ich es bei Customkühlern schon mehrfach erlebt hab.

Es gibt auch Situationen, wo sie in der Tat nur um die 800 MHz taktet und zwar bei älteren Spielen, wo sie einfach völlig unterfordert ist und mit dem niedrigen Takt locker 60 FPS erreicht. Oder auch bei aktuellen Spielen wenn sie durch aktiviertes V-Sync die 60 FPS nicht halten kann und auf 30 FPS fällt. Dann kann man beobachten, wie der Takt heruntergefahren wird und erst wieder hoch geht, wenn 60 FPS machbar sind.

In allen anderen Situation taktet sie sehr stabil etwa bei 1 GHz Boost und ist dabei nicht wirklich laut. Man kann dann manuell das Temp- und Powertarget erhöhen. Dann stehen die 1020 MHz praktisch immer zur Verfügung und die Temperaturen pegeln sich bei maximal 85 Grad ein. Höher hab ich es auch beim Übertakten um 150 MHz noch nicht gesehen. Dabei bleibt der Boosttakt immer bei Minimum 1150 MHz und geht bis maximal 1169 MHz rauf.

Und woher du die 700 Euro nimmst weiß ich auch nicht. Das Referenzdesign kostet zur Zeit ca. 580 Euro.

dann hast du nur das reverenz modell von nvidia... und eier dann auch nur mit ca. 700 bis max 900 bei offenen fenster im winter rum wenn ich richtig zocke... und ich spiele ja keine 10 min... sonder locker 2- 5 std im schnitt...
Wie bereits erklärt, du behauptest hier Sachen, die absolut nicht stimmen. Der Referenzkühler macht einen ausgezeichneten Job und ist dabei wirklich nicht laut. Weder Winter noch offene Fenster sind erforderlich um die Karte bei maximal 85 Grad zu halten und dann ist der Takt trotzdem locker über 1 GHz. Wieso erzählst du hier also solchen Schwachsinn?

DerGeronimo schrieb:
780 ti im reverenz desain taktet nur kurzzeitig mit vollen takt... und pegelt sich dann zwischen 750 und 900 ein bei 85 grad je standort und raumtemp, offenes oder geschlossenes gehäuse...
und kostet ca 700 € als durchsschnittswert vom händler und online shop...
Jaein und nein!
Günstigste Referenz -> Gainward GeForce GTX 780 Ti, 3GB = ~ 582€ !
Somit kommt man günstiger wie deine ~ 600€ weg (und ganz bestimmt keine ~ 700€), besitzt aber dann ein Referenzdesign richtig. Und mit einem solchen Kühler kann man auch an das Temperaturtarget stoßen.....bei normal - gut belüfteten Gehäusen kommt das (auch im Sommer) allerdings eher überhaupt nicht vor und der "garantierte" Minimum-Boost wird eingehalten (natürlich sprechen wir hier von Spielen!). Auch hier ist oft genug Spielraum um höher getaktet zu laufen wie der Minimum-Boost und die Lautstärke dabei ist für ein Referenzmodell gut.

DerGeronimo schrieb:
ein custom 780 ti desain von namhaften hertsellern wird um die 800 € und in sonder editionen bis 1000 € kosten... und nun die relation zu meiner zur 780 ti... da kommt bei vielen jetzt das uff... so habe ich das garnicht gesehen... seit mal ehrlich zu euch selbst in den punkt... ;)
Mit dem "ehrlich sein" kannst du ja dann den Anfang machen....
Günstigste Custom-Variante -> Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream, 3GB = ~ 594€ (alle anderen Costum-Modelle reihen sich ebenfalls unter ~ 700€ ein)!
Das ist ebenfalls günstiger wie das was du bezahlt! Dazu OC ab Werk und das Temperaturtarget wird immer eingehalten, somit der "garantierte" Minimum-Boost ebenfalls bzw. läuft diese Karte jetzt eben eigentlich immer darüber. Hier stimmt nun auch die Lautstärke gänzlich.

DerGeronimo schrieb:
da kommende spiele aber mehr brauchen... du dann praktisch den vram überlauf hast... und anfängst in ini´s rumzuprogrammieren um den langsameren ram mit hinzu zuziehen... kaufst dir dann ne gainward 780 ti im custem desain mit gainwards 4 oder 5 gig vram bist bei lächerlichen 900€ und jetzt rechne 600 zu 900 und das ohne mandle... mehr brauch ich über logik nicht sagen... ;)
Es gibt und wird keine 4GB oder 5GB VRAM auf einer GTX 780 Ti geben, das mal vorne weg. Wenn dann kommen dabei 6GB zum tragen.
Und die 4GB VRAM einer R9 290X bzw. mehr VRAM ist natürlich alles andere als schlecht bzw. immer gut!
Nur (das lässt sich recherchieren und ist ein ganz anderes und komplexes Thema) ist das VRAM-Management von Nvidia etwas effektiver wie AMDs und die Speicherbandbreite der GTX 780 Ti einiges höher wie die der R9 290X, somit sind die 3GB seitens Nvidia gegen die 4GB AMDs hier weitaus weniger auschlaggebend wie einfach nur zu sagen "3GB VRAM vs 4GB VRAM"! Wo die 3GB bei der GTX 780 Ti nicht mehr "ausreichen", da tun es eben auch die 4GB der R9 290X nicht!

Was du schreibst ist alles Blödsinn und einzig der Versuch sich diese umgebaute R9 290X nun "schön" zu reden. Aber nicht falsch verstehen, auch wenn ich die R9 290 mit und ohne X nicht gut gelungen finde, ist ein solches umgebautes Modell nun doch wirklich brauchbar und es auf jeden Fall mehr "wert" angeschafft zu werden, wenn man sowas kaufen will (den Umbau halt selbst durchführen, aber OK).
Die GTX 780 Ti ist aber weder unbezahlbar teuer (in den Preisregionen ist alles teuer - sehr teuer, aber darum geht es hier ja nicht), wie du es gerne sehen würdest.....sie ist sogar günstiger wie dein umgebautes AMD-Modell, selbst als Custom-Variante mit OC ab Werk! Noch kann sich die R9 290X leistungsmässig vor eine GTX 780 Ti setzen, Nvidia hat ganz klar die schnellste Single-Karte auf dem Markt (und das "nur" mit dem Vollausbau der "alten" Architecture wobei AMD was völlig neues rausgebracht hat!).

AMDs großes Argument war schon immer der Preis, wenn man diesen wir hier aber verspielt, den Preisunterschied beider Karten also minimiert.....ja sogar mehr für die R9 290X zahlt....dann hat man den einzig wirklich ausschlaggebenden Pro-Punkt zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
AMDs großes Argument war schon immer der Preis, wenn man diesen wir hier aber verspielt, den Preisunterschied beider Karten also minimiert.....ja sogar mehr für die R9 290X zahlt....dann hat man den einzig wirklich ausschlaggebenden Pro-Punkt zerstört.
Nicht zu vergessen, dass es beim Kauf der Nvidia Karte noch 3 aktuelle Vollpreis-Spiele dazu gibt.

Gibt bei AMD ja auch gratis Spiele dazu.

wenn gewissen menschen hier sagen ich schreibe blödsinn... mag das ihre meinung sein... ich habe und hatte nie gesagt... das nvidia schlecht ist... ich habe nur meine r290x oc costum in der relation zur 780 ti in den vergleich gezogen... desweiten sprach hich von einem durchschnittswert des preises... also onlineshop und aber auch der pc laden des vertrauens um die ecke... der mit rat tat und hilfe einem kunden zur seite steht... das der die preise nicht mitgehen kann ist klar...!!! viele hier zocken nur... was auch gut ist... nur ich programmiere richtig und erstelle videos... zusätzlich dazu... das ist nämlich schon wieder was ganz anderes... desweiteren habe ich ja auch ne gewissen freundeskreis... die sich auch ne 780 ti geholt hatten... und die haben keine ,,nur,, 600,- € gezahlt... für das geld hätten sie sie fürs we mal mitnehmen dürfen... und konnte mehrere 780 ti im hardcore beobachten... wenn sie bis zu 200 texture mods in 2 und 4 k bereich mit hardwarehungrigen ENB´s berechnen mußten... glaubt mir... die hört man im reverenz auch im gehäuse und und taktet dann runder... glaube nicht das GPU-Z und GPU meter lügen... aber mir sollst egal sein... denn ich habe meine graka die ich haben will... und sie tut auch das, was ich als für mich wichtig erachte... tiefe temp und nicht runtertackten bei volllast...

weil einige noch sagen... nvidia... 3 gig speicher und höhere takt gegenüber der amd... das ist richtig... aber die amd prügelt die daten auch mit 512 bit anstatt nvidia mit 364 durch den slot... ;)

nur was ich mal testern namhafter pc zeitschriften mal nahe legen möchte ist folgendes...

testet die grakas... egal ob jetzt nvidia oder amd auch mal mit einem amd system ( nicht immer nur intel )... damit kunden und leser sich über neue hardware im vergleich besser informieren können...

das wäre mal ne fortschritt...

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet deines Anwendungsgebietes waren/sind deine angegebenen Preise der Custom- und Referenz GTX 780 Ti Katen absolut unrealistisch und überzogen.

"Seines Anwendungsgebietes".....der Schreibstil und die Aussagen zeigen nur, daß da leider nichts wie Unwahrheiten und Unwissen kommen! Grade wenn das Anwendungsgebiet mehr wie nur spielen wäre und etwas Fachwissen vorhanden wäre ist das ganze ja noch gröberer Unfug. Bezweifle gänzlich das davon auch nur irgendwas stimmt ausser die umgebaute ~ 600€ teure R9 290X. Daher hat sich das hier erledigt.

Richtig ! Die Seite hier hat sich für mich erledigt, wenn man hier bei euch auf den Schreibstil reduziert wird als Mensch ! Zu mal ich denke, das ich mich eigendlich vom Sinn sehr gut ausgedrückt hatte ?! Bzw nachvollziehbar ! Aber wenn hier bestimmte Menschen nicht über ihren eigenen geistigen Tellerrand schaun können tut´s mir leid ! Wie ihr sehen könnt, beherrsche ich die Groß und Kleinschreibung !!!

Bleibt mir nur eines. BITTE BITTE WERTER ADMIN !!!! LÖSCHE MEIN ACCOUNT HIER !!!!

Mfg der Geronimo

Du wurdest hier in keinster Weise ausschließlich auf deinen Schreibstil reduziert. Komm nicht mit der ethischen Schiene. Keiner hat sich ausschließlich darauf bezogen. Das von Dir Behauptete war schlichtweg unwahr.

Zurück
Oben