• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI GTX 970 4G in dieses System?

xDenji

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

über meinen aktuellen Arbeitgeber konnte ich einen günstigen PC für 30€ abstauben.

Nun kann man mit dem PC zwar einige Spiele auf Low-Settings spielen, jedoch würde ich gerne ein bisschen aufrüsten, um auch endlich aktuellere Spiele auf Mid-High-Settings und voller Auflösung spielen zu können.

Da ich mich absolut nicht auskenne mit PC-Zusammenstellen/Zusammenbauen, wollte ich hier mal nachfragen ob die im Titel genannte Grafikkarte (Link) überhaupt in folgendes System reinpasst bzgl. CPU, Mainboard, Ram etc...

Hier die Specs:

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG

Außerdem ist ein 320W Netzteil verbaut.
Ein ATX-Gehäuse ist vorhanden.

1.) Würde die Grafikkarte in mein System reinpassen?
2.) Mein Budget für eine neue Grafikkarte sind ca 250-275€. Hättet ihr Vorschläge für eine andere Grafikkarte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :D

RX470/480 od GTX1060. Die GTX970 ist Mist, vorallem zu dem Preis. Jenach Spiel wird die CPU aber (deutlich) limitieren.

Was für ein NT ist genau verbaut ? Welche Anschlüsse hats ?

mfg

mit einer aktuellen GPU bist du besser beraten (480er)

Da das Netzteil kaum die passenden Stromstecker haben wird: eine RX 460.

Selbst dann ist es nicht sicher ob das OEM Mainboard damit klarkommt.

#.kFk schrieb:
RX470/480 od GTX1060. Die GTX970 ist Mist, vorallem zu dem Preis. Jenach Spiel wird die CPU aber (deutlich) limitieren.

Was für ein NT ist genau verbaut ? Welche Anschlüsse hats ?

mfg

Was ist mit NT gemeint? Sorry... der Begriff sagt mir jetzt leider nichts..
Und warum würde die CPU irgendwann deutlich limiteren? Kurze Begründung für den Anfänger :)

derChemnitzer schrieb:
mit einer aktuellen GPU bist du besser beraten (480er)

Okay, danke :) Und die würde dann auch in mein System reinpassen? Wie sieht es aus wg. dem Netzteil?

Richtig, Strom wird evtl. ein Problem. Die FX580 hat nämlich keine 6pin Anschluss, daher ists unwahrscheinlich dass das OEM NT einen Stecker hat. Check trotzdem mal ob ein "6 Pin PCIe Stecker" vorhanden ist und mach ggf. mal ein Foto vom Spec Aufkleber vom Netzteil.

EDIT: NT = NetzTeil

nt = Netzteil und die CPU ist eben nur ein alter 2 Kerner, auch wenn er HT ... Gerade in Multiplayer Titeln z.b ist der heute eben heute bei weitem nicht mehr auf der höhe.

Da nicht alle Spiele gleich viel CPU Power brauchen wird er halt für vieles reichen aber sicher auch für einiges nicht

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Konnte jetzt wegen dem 6 Pin PCIe Stecker nichts herausfinden..

Hier die Bilder vom Netzteil + von innen:

IMG_5256.JPG
IMG_5257.JPG
IMG_5258.JPG
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde zu einer GTX 950 raten, ohne Stromanachluss die passt dann auch zum Prozessor, immerhin ist es nur ein Dual-Core i5 der ersten Generation.

Hier: https://www.computerbase.de/news/gr...-950-ohne-zusaetzlichen-stromanschluss.53960/

Damit kannst du auch vernünftig spielen, siehe den verlinkten Test in der News.

Die GTX 950 wäre vom Preis her auf jeden Fall deutlich besser :)

Ich würde auch eine GTX 950 reinpacken, die sollte auch nicht limitieren. eine GTX 970 ist praktisch zu "schnell" für deine CPU, somit läuft die CPU immer im Limit. wenn du die GTX 950 nimmst hast du auch noch ein bissl Geld über für ein neues Netzteil, was ICH ehrlich gesagt sofort kaufen würde ;)

Ragnar40k schrieb:
Ich würde auch eine GTX 950 reinpacken, die sollte auch nicht limitieren. eine GTX 970 ist praktisch zu "schnell" für deine CPU, somit läuft die CPU immer im Limit. wenn du die GTX 950 nimmst hast du auch noch ein bissl Geld über für ein neues Netzteil, was ICH ehrlich gesagt sofort kaufen würde ;)

Okay, ja das klingt vernünftig :)

Wie viel Watt würde ein neues Netzteil maximal benötigen? Kannst du das abschätzen? 450W?

geht nicht das nt hat keine normalen atx anschlüsse sondern die sata stecker sind am Mainboard integriert
das nt hat nur ein kabel zum Mainboard nicht mehr
ist halt hp Buisnes

esingers schrieb:
geht nicht das nt hat keine normalen atx anschlüsse sondern die sata stecker sind am Mainboard integriert
das nt hat nur ein kabel zum Mainboard nicht mehr
ist halt hp Buisnes

Okay und das heißt?

Was würde den jetzt überhaupt bei mir funktionieren?:(
Würde die Lösung mit der GTX 950 also nicht gehen?

#.kFk schrieb:
RX470/480 od GTX1060. Die GTX970 ist Mist

Wieder mal ne völlig objektive Aussage eines neutralen Beobachters.
Kennt man ja in diesem Forum von Leuten, die eine AMD Karte eines
ähnlichen Jahrgangs in der Signatur tragen. :rolleyes:

http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988937.html

Für 209€ musst du mir jetzt mal zeigen, wo ne gleich teure andere
Karte schneller wäre. Ich bin schon mal gespannt auf deine Antwort. ;)

Abgesehen davon ist dieser Thread eigentlich fehlgeleitet. Man
könnte dem armen Menschen auch einfach sagen, dass dieser
1st Gen i3 mit i5 Verkleidung für annähernd jedes halbwegs
aktuelle Spiel zu lahm ist, auch wenn 30€ erst mal verlockend
klingen. Karten wie die 970/460/470/480/1060 sind für so eine
Kiste völlig übertrieben und können nicht im Ansatz ausgelastet
werden. Den Rechner gehört ins Museum an die Rezeption und
taugt heute für Office/Internet - für Spiele aber wohl eher nicht.

Ich würde mir das Geld sparen.

wie heist der PC genau von HP
ist es eine HP Workstation? wenn ja
dann kann ich dir auch sagen warum es nicht geht
ist halt keine atx Norm sondern eine eigene Lösung

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/RwMAAOSwRQlXdSIR/s-l225.jpg

deshalb http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-DPS-...1560aa11b02a1dacffff3e41,iid=1,objectid=42017
schau die Stecker an dann weist du was ich meine ist zwar Fujitsu nt aber bei deinem hp ist es ähnlich

im schlimmsten fall brauchst du sowas http://images.google.de/imgres?imgu...OAhUEXRQKHa5hD88QMwheKB8wHw&bih=1090&biw=1920
http://de.aliexpress.com/popular/hp-atx.html

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Ich würde zu einer GTX 950 raten, ohne Stromanachluss die passt dann auch zum Prozessor, immerhin ist es nur ein Dual-Core i5 der ersten Generation.

und was rechtfertigt jetzt die geringere leistung und den höheren preis gegenüber einer 460? finger weg vom alten zeugs. geforce 9.. ist alt. die 10 ist aktuell. in deinem fall würde ich eine 460 nehmen oder die kiste aufmachen und nach einem passenden stromanschluß für eine 470 suchen. rest ist rausgeschmissenes geld.

die 950 ohne stromanschluß sind eine ganze leistungsklasse langsamer als die mit stromanschluß!

wenn du das nt tauschen willst ja, dann brauchst du die Adapter die ich oben im anderen post verlinkt habe
ansonsten würde ich es lassen mit VGA Adaptern an diesem Netzteil da es dafür nicht gemacht ist

Zurück
Oben