MSI GTX 970 4G - Wird nicht korrekt erkannt (ASUS Z170-WS)

rob789

Newbie
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dieser Karte, die ich im Sommer letzten Jahres gekauft hatte. Bis vor kurzem war sie auf einem Gigabyte z87n wifi verbaut und via Displayport an meinen TFT angeschlossen. Ich hatte nie Probleme. Nun habe ich mir ein neues System zusammen gebaut:

ASUS Z170-WS Mobo
32 GB Corsair Dominator Platinum 3200
Bequiet Dark Power Pro 650 Watt (auch im alten Rechner genutzt)

Als ich dann den Rechner das erste mal startete fiel mir auf, dass er sehr lange bis zum Posten braucht und ebenfalls zum abschalten (Windows ist schon heruntergefahren, die Lüfter etc. sind aber noch an). Per Displayport angeschlossen bootet der Rechner nur manchmal, meistens stürzt er ab und ich muss einen CMOS-Reset machen. Auch wird die GTX im Bios nicht richtig erkannt. Dort steht lediglich Nvidia GPU und select a vaild GPU. Normal sollten da Details zu der Karte auftauchen. Ebenfalls läuft sie im Moment nur 8x statt 16x am PCI Port1. Es ist nur die eine Karte verbaut.

Ich hatte dann erstmal mit anderem Netzteil, Kabeln und den UEFI-Einstellungen experimentiert, was aber keine Abhilfe brachte.

Via HDMI verbunden und CSM Support deaktiviert startet das System deutlich schneller, das Ausschalten dauert jedoch sehr lange. Da mich das mit dem Displayport und den fehlenden Angaben im UEFI Bios aber nicht losgelassen hat, habe ich weiter recherchiert und dachte, ich muss vielleicht meinen VBios der Grafikkarte updaten. Auf Nachfrage bei Asus sagte man mir, die GTX hätte ein Kompatibilitätsproblem. Ich hatte mir einen DOS-Stick mit nvflash und dem letzten Bios erstellt und erst mal versucht die Daten der Karte auszulesen. Erstaunlicherweise taucht hier nichts auf (siehe Bild).

IMG_0605.jpg

Wollte dann das Bios (definitiv das Richtige für die Karte) flashen, bekam aber folgende Fehlermeldung:

IMG_0606.jpg

Ich habe von dieser ganzen Flashthematik keine Ahnung, habe die Karte auch nie geflasht und bis zum Update des Systems keine Fehler festgestellt. Nun vermute ich, dass das UEFI die GTX nicht richtig erkennt, da die Informationen offenbar auf der Karte selbst nicht auslesbar/hinterlegt sind. Möglicherweise hängen auch die anderen Probleme (langsames booten/Ausschalten, Probleme mit dem Displayport) damit zusammen.

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was ich nun machen kann. Die Karte funktioniert ansonsten, aber offenbar ist ja ein Defekt vorhanden.

Vielen Dank für Hilfe!

Statt das Grafikkarten Bios zu flashen solltest du das Mainboard Bios mal updaten. Es liegt zu 99% nicht an dem Graka Bios.

Welche CPU hast du da verbaut?

Das 2. Bild ist übrigens keine Fehlermeldung sondern du musst "YES" eintippen damit er loslegt
Es ist allerdings eine Warnung das das BIOS das falsche sein könnte. Welches BIOS hast du dir da gezogen und woher?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich als allererstes gemacht, die aktuelle Version 0503 ist drauf.

Es ist die i7 6700k verbaut.

Ich habe inzwischen mit YES bestätigt, es kommt die Fehlermeldung: GPU mismatch, Update aborted.

Das Bios habe ich direkt von MSI erhalten, 186.rom.

Zuletzt bearbeitet:
wusstet ihr, dass sogar 775er Plattformen, also 8 Jahre alt, ohne Probleme recht aktuelle GPUs erkennen? Wie kann es dann irgendwas mit dem Bios zu tun haben?

Ich denke auch das mit dem Mobo alles OK ist. Asus hatte aufgrund meiner Anfrage einen Test gemacht, allerdings mit einer hauseigenen GTX 970 und der zeigte, dass es keine Probleme gab.

Ich verstehe nicht, warum auf der Karte keine Informationen (siehe Bild 1) angezeigt werden. Wie ist sowas möglich?

Zurück
Oben