MSI GTX 970 4GD5T OC oder MSI R9 290X Gaming 4G

st*r

Cadet 4th Year
Moin,

wie der Titel schon sagt kann ich mich zwischen den zwei im Titel genannten Grafikkarten nicht entscheiden. Preislich finden sich beide bei ca. 330€ ein. Allerdings könnte mein Netzteil eine Rolle spielen: http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

Der folgende Punkt macht mir "Sorgen":
PCI-E 6 pin (GPU) -
PCI-E 6+2 pin (GPU) 1

Die Angaben laut Geizhals für die Grafikkarten:
GTX970 - 2x 6-Pin PCIe
R9 290X - 1x 8-Pin PCIe

Sehe ich das richtig, dass ich für die GTX970 ein neues Netzteil bräuchte? Reicht das Netzteil für die 290X aus?
Ich war bis vor kurzem eigentlich entschlossen eine GTX970 zu kaufen, habe aber auf die Erklärung nVidias zum vRam gewartet. Macht es auf lange Sicht vielleicht mehr Sinn die 290X zu bevorzugen, da sie die 4GB (voll) nutzen kann? Da die Preise momentan scheinbar nur steigen will ich demnächst schon bestellen. Habe zwar versucht mich einzulesen und Benchmarks mit einzubeziehen, brauche als Laie aber dann doch die etwas direktere Beratung um Klarheit zu haben.

Restliches System:
ASRock H77 Pro4/MVP
i5-3470
8GB DDR3

Grüße,
st*r

Die 290X hat 1x8pin+1x6pin, da sie auch deutlich mehr Strom benötigt.

Für 430 Watt würde eine 970 so grade gehen. Overclocking würde ich aber nicht unbedingt durchführen. Typische 350 bis max. 400 Watt sollte das System mit einer 970 verbrauchen.

oha also ich persönlich meine , dass mit der 290x dein netzteil schlapp macht. meiner info nach ist auf der 290iger auch ein 8 pin und ein 6 pin verbaut was dein netzteil nicht nativ zur verfügung stellt jedoch denke ich auch dass die 430 watt echt hart an der grenze wären und daher würde ich das damit nicht probieren.

die 970 sollte mittels kabeladapter realisierbar sein und auch dein netzteil sollt damit klarkommen klares + für die 970

Wenn ich für die AMD Karte(n) ein neues Netzteil kaufen muss wird es wohl doch die 970. Overclocking betreibe ich nicht. Welche Adapter würde ich benötigen?

Adapter liegen den Grakas normal mit dabei meines Wissens.

Und - falls ich mir diese Bemerkung erlauben darf - neue teure Graka kaufen - und dann kein "gutes" NT haben - hallo - Du sparst am falschen Platz - da hängt deine komplette Hardware dran.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer 290x und deinem jetzigen Netzteil wird denke ich zu knapp. Würde das nicht riskieren wollen auf Dauer. Eine GTX 970 geht gerade so.

Wobei ich aktuell aufgrund des Vram Problems von der 970 klar abraten würde. Zumindest würde ich so lange warten, bis Nvidia handelt (den Vram durch Biosupdates begrenzt, oder irgendetwas anderes unternimmt) , falls das überhaupt passieren wird.

Würde eine 290x nehmen und dazu ein Be-Quiet E10 500W falls dein Budget das zulässt, damit bist du auf der sicheren Seite.

Schmerzgrenze liegt derzeit bei ca. 380, Budget würde bis 430 gehen (nur ungerne). Wollte bereits im November aufrüsten und habe dann auf das Release der 960 gewartet, die ja nun etwas enttäuscht hat. Wenn ich das richtig verstanden habe hat das Vram Problem keinen merkbaren Einfluss auf den Durchschnittsuser (= mich). Natürlich bleibt ein mulmiges Gefühl nur durch das Wissen. Das sollte meine erste nVidia Karte werden ... bin wohl zum falschen Zeitpunkt auf die Idee gekommen. Bei den AMD Karten schreckt mich der teils viel höhere Stromverbrauch etwas ab. Habe hier und da auch Userbeschwerden bezüglich der Lautstärke gelesen. Overhead scheint auch ein Problem zu sein, auch wenn das eher bei Early Access Titeln so wie Rennspielen der Fall sein soll. Hinzu kommt noch die News dass die 300er Serie "bald" ist. Wie sehen die Preise zur Veröffentlich neuer Serien aus? Finden sich Nachfolgekarten (bspw. 390(x)) im selben Preissegment wie ihre Vorgänger ein? Wäre für mich ziemlich ärgerlich, wenn die neuen Karten preislich ähnlich liegen werden aber leistungsmäßig um einiges zulegen.

@chata
Ich kann BReTT PiTT schon verstehen, mich hat die ganze Thematik auch ziemlich verunsichert. Muss dazu aber auch sagen, dass ich garnicht in der Materie stecke und mich immer nur versuche zu informieren wenn ein Upgrade ansteht. Habe um ehrlich zu sein die letzten 2 Tage auch schon trotz dem Bug zur 970 tendiert. Wenn das mit einem einfachen Kabeladapter ohne neues Netzteil klappt wäre ich (fast) überzeugt.

Edit:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G unter Last 290W. Die 4GD5T ist wenn ich richtig verstehe eine etwas schwächere Variante und sollte dementsprechend auch nicht mehr verbrauchen. Da sollten meine 430W dann doch reichen oder übersehe ich ein Detail? Die Asus Strix mit 243 ist auch gut dabei, hat jemand Erfahrung was Lautstärke/Spulenfiepen angeht? Sie brauch auch nur 1x 8-Pin PCIe, würde also sogar ohne Kabeladapter bei mir laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der GTX 970 wird dein Netzteil locker reichen, habe selbst eine GTX 970 Strix mit einem i5 3570k @ 4Ghz in Betrieb, zieht maximal 240W aus der Steckdose, was unter 220W Belastung fürs Netzteil ergibt. Nur was die Anschlüsse angeht musst du halt schauen und möglicherweise mit einem Adapter arbeiten. Die Strix hätte dort für dich sogar den richtigen Anschluss zu bieten, kostet aber auch etwas mehr als die MSI Karte. Dann müsstest du nichtmal einen Adapter verwenden.

Danke für die Information Razor, habe die Strix auch gerade im Blick (siehe Edit im vorherigen Post). Sieht ganz gut aus, wenn man eine ohne Spulenfiepen erwischt. Ist das aus einem geschlossenen Gehäuse überhaupt hörbar?

Bei mehreren Hundert FPS schon, aber deshalb benutzt man auch FPS-Limiter bzw VSYNC.
Und nicht nur deshalb sollte man das benutzen...

Naja, mehrere Hundert FPS wird man bei aktuellen Titeln eh nicht fahren. Ich schau mir dann morgen mal an wo das gute Stück bestellen werde. Da dann doch etwas übrig bleibt vom Budget ziehe ich in Erwägung noch ein neues Gehäuse zu beschaffen. Soll ich dafür einen neuen Thread im Gehäuse Subforum eröffnen oder kriegen wir das hier auch hin?

chata schrieb:
Ich lach mich echt schlapp....du willst ihm wegen dem lächerlichen Vram-Bug der 970er von jener eher abraten??? Das ist ja wohl sowas von krank mann! Sollen sie halt 3.5GB Vram hinschreiben bei den Specs, tut eh nichts zur Sache. Die Karte ist so oder so allemal ihr Geld wert.

Ich mag dich, ich sehe das genauso wie du und in einem anderen beitrag werde ich auch böse beschimpft weil ich genauso denke wie du. Ich finde es auch irre hier manchmal. Zum totlachen.

Erst sagt einer er will eine gtx 970 dann kommt son hampelmann an und sagt "alter die haben spulenfiepen" natürlich weis der garnicht was das ist und das es nicht jede Karte hat und es seid neuestem sehr wenig wurde. Dann sagt der Käufer "mensch son mist, aber egal ich kauf die trotzdem vielleicht hat meine ja keines" und dann kommt der nächste Hampelmann der sagt "alter die haben nen vram bug und das ist ja sowas von kacke" dann meint der TE "ja mist, das ist ja doof dann lieber eine amd die mehr strom frisst, wärmer wird und weniger Leistung hat" Die wenigsten merken das wenn ein Game auf 70 fps rennt und die 3,5 GB dabei voll werden sollten das danach die FPS nicht auf 30 sinken sondern auf 60 oder 55 und das spiel weiterhin gut läuft. Aber sowas will ja keiner wahrhaben.

NerowingerZ schrieb:
Ich mag dich, ich sehe das genauso wie du und in einem anderen beitrag werde ich auch böse beschimpft weil ich genauso denke wie du. Ich finde es auch irre hier manchmal. Zum totlachen.

Ja, wenn ein Hersteller einen riesen Bock schießt und die Karten eher einbrechen und Ruckler produzieren ist das kein Ding.
Wer sone Krüppelkarte will, bitteschön.

Erst sagt einer er will eine gtx 970 dann kommt son hampelmann an und sagt "alter die haben spulenfiepen" natürlich weis der garnicht was das ist und das es nicht jede Karte hat und es seid neuestem sehr wenig wurde.

Ganz ehrlich, spare dir die Beleidigungen.
Ich bin meiner Pflicht nachgegangen und habe dazu eine Umfrage hier gepostet und da zeigte sich das besagte Nvidiakarten 3mal häufiger Fiepen als die AMD Karten.

und dann kommt der nächste Hampelmann der sagt "alter die haben nen vram bug und das ist ja sowas von kacke"

Ich finde diesen Hardwaremangel eigentlich ziemlich amüsant. Vor allem weil er so unnötig ist.
Der Grund warum man so vehement darauf hingewiesen hat, war der, weil du es abgestritten hast.:rolleyes:

dann meint der TE "ja mist, das ist ja doof dann lieber eine amd die mehr strom frisst, wärmer wird und weniger Leistung hat"

Die 290x hat sicherlich nicht weniger Leistung wie eine GTX 970, vor allem nicht bei Custom vs Custom.

Die wenigsten merken das wenn ein Game auf 70 fps rennt und die 3,5 GB dabei voll werden sollten das danach die FPS nicht auf 30 sinken sondern auf 60 oder 55 und das spiel weiterhin gut läuft. Aber sowas will ja keiner wahrhaben.

Wer sagt das Gegenteil?
Problematisch finde ich es allerdings trotzdem denn veinige Games ziehen bereits in Full HD an die 4GB V-ram.
Zudem gehts hier auch stückweit ums Prinzip.

Zum TE:

Aufgrund des Netzteils wäre hier auch die GTX 970 am besten.
Hast du Bedenken wegen des Sachmangels, dann benötigst du sicherheitshalber ein neues Netzteil für etwa 40 Euronen.

Ist gut smile, keiner will dir was böses tun. Wir wissen das du den kauf der gtx 970 bereust und denkst du bist betrogen worden und eigentlich eh pro amd bist so wie du hier die karten verteidigst. Leider wird dir dabei keiner helfen können außer du selbst.

Musst halt jetzt damit leben das du verarscht wurdest von nvidia und betrogen oder wie auch immer du sowas nennen willst. DU brauchst nicht jeden beitrag von mir kommentieren und ins lächerliche ziehen. Wir wissen es ja inzwischen.

@NerowingerZ

Im Gegensatz zu dir argumentiert smile aber mit Fakten, anstatt einfach nur zu beleidigen.

Hatte vorhin auch eine 970er. So ein lautes Spulenfiepen habe ich noch nie zuvor gesehen (resp. gehört)! Dass die 970er Serie über starkes Spulenfiepen verfügt ist FAKT und ein bekanntes Problem. In einem anderen Thread hier hat ein User seine Karte neun mal getauscht, bis er eine ohne fiepen hatte...

Das Problem mit dem vRAM Bug habe ich nicht so stark verfolgt. Ich bin jedoch froh, meine 970er gegen eine Vapor-X 290 getauscht zu haben.

Gruss

Hat überhaupt hier jemand den "schlimmen" Videoram-Bug jemals bermerkt? Ich merke hier immer wieder nur, das viele wie Fähnlein im Wind sind...

Zurück
Oben