MSI GTX 970 4GD5T OC oder MSI R9 290X Gaming 4G

Da muss ich meinem Vorposter recht geben!
Ich finde es wichtig das in nem Forum jeder seine Meinung abgeben kann, auch mal ohne fundierte wissenschaftliche Analysen. Weil auch das Empfinden von Spulenfiepen kann sehr subjektiv sein!
Und Zweitens: Wenn ich nach einer Kaufberatung frage, dann hätte ich auch gerne gewusst ob es bei der Hardware auch negative Seiten gibt. Vor Allem hier, wo fast niemand für Nvidea oder AMD arbeitet. Bei der 290X wird immer auf die negativen Seiten hingewisen, was ich auch sehr gut finde. Nur die GTX 970 sollte man nicht als das fehlerlose Non-Plusultra hinstellen, übertrieben gesagt.
Und ich persönlich würd derzeit keine GTX 970 kaufen, solang ich nicht weiß was genau dort verkehrt läuft.
Wenn es kein Problem gäbe, würde Nvidea sicher nicht dazu schweigen oder?

ich find das alles kann man doch wunderbar ohne bla bla auflisten :

- geringere leistungsaufnahme ~ 250 watt ( 290x ~325 watt) = 75 watt unterschied ergibt bei 25 cent/kwh und 3 stunden zocken 365 tage im jahr einen mehr betrag zur 970 von 16.43 € , zum vergleich eine glühbirne mit 60 watt verbraucht bei 5 stunden nutzung am tag aufs jahr 21.90 €

und zum spuelenfiepen :

zitat aus den computerbase test:

Screenshot_1.png

und zur frage " hat schon mal einer einen vram bug gehabt :

google suche : gtx 970 vram bug = Ungefähr 567.000 Ergebnisse

google suche : r9 290x defekt = Ungefähr 43.900 Ergebnisse
google suche : gtx 970 defekt = Ungefähr 167.000 Ergebnisse

google suche : r9 290x spulenfiepen = Ungefähr 4.490 Ergebnisse
google suche :gtx 970 spulenfiepen = Ungefähr 56.500 Ergebnisse

noch fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch/benötigte Leistung halte ich sowieso nur bei einem möglichen Netzteilwechsel relevant. Ich denk nicht das hier viele Bitcoins 24/7 minen

EDIT: naja @gabbercopter: Die GTX 970 wurde auch öfter verkauft, ist vielleicht nicht ganz unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Joesn, es gibt leider in vielen Foren gewisse Strömungen, wo man auf den berühmten Granit beißt.

Bei Planet3DNow, wo ich auch ewig aktiv bin, wollte man mich - übertrieben gesagt - fast schon steinigen, weil ich mich für einen Austausch meiner alten HD 7970 "non-GHz-Edition" gegen eine GTX 970 entschieden habe und nur noch Entscheidungshilfen suchte.

Hier in CB wird ein Hilfesuchender - auch brutal gesagt - halb von der Brücke gestoßen, wenn er sich für einen FX-8320 / FX-8350 interesiert, statt für einen i5 / i7 oder Xeon...

>Edit< mir ist es persönlich egal, ob ich eine AMD / nVidia oder AMD / Intel Lösung im System habe...hauptsache ich kriege für mein Geld das, was ich benötige.

Das die R9 290 / R9 290X so jetzt oft empfohlen wird...auch im Gegensatz zu eine GTX 970...liegt am Preisrutsch. Davor war es in der Regel eine R9 280X oder GTX 770...mehr baucht man ja eh nicht und blaaaa...scollt nur mal paar Monate Forenposts zurück. Davor waren GTX 780 / 780 Ti und die schon genannten R9ner meist nur selten dabei.

Sage ja...Fähnlein im Wind...

Zuletzt bearbeitet:
wahre worte crusher ... habs bei mir selbst x mal erlebt ... bis ich dann mal gerechnet hab und benches veröffentlicht habe in denen ich mit meinen OC fx 8320 i7 er abziehe die das 3 fache kosten .... oder die extreme intels die 25% mehr leistung haben wie meiner aber 900€ kosten.... seid dem hab ich ruhe

Ja das mit dem Strömungen stimmt. Gut jedem sein Ding ge :)
Die gibts doch überall im Leben, man siehts ja am schönsten beim Autokauf! (So einmal VW, immer VW)
Am Besten man wiegt es selbst ab und lässt sich nicht zu sehr von einer Seite beeinflussen.

Ich würde nie wieder zu einer Radeon Karte greifen. Stand vier einem Jahr vor der Entscheidung eine Readon 290x oder die GTX 780.

Aufgrund des Preises und mehr Speicher wurde es die ATI.

Die Radeon war dann nur am abschmieren. Bluescreens und was weiss ich nicht alles, bei den banalsten Dingen. Nach Forenanalyse, stand fest das AMD zu doof ist anständige Treiber ohne Fehler zu entwickeln. So gut wie jeder hatte diese Probleme im Radeonforum.

Hab die Karte umgetauscht und mir die Nivida geholt. Bis heute alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
alg dein kommentar ist das sinnloseste was ich in den letzten 24 stunden lesen musste glückwunsch. und da ich viel lese hat das was zu heissen (Y)

die treiber probleme sind lange vollständig behoben daher hat dein kommentar eigentlich nichts zu sagen oder?

@Topic:
Ich habe an meiner Kiste (Siehe Signatur) ein Stromverbrauchsmessgerät zu hängen.
Ich komme in manchen Szenarien (Spiele keine Benchmarks oder Furmark oder sowas, z.B. TombRaider) über 400 W.
Das kann man jetzt nochmal über Wirkungsgrad bereinigen und die 290 zieht ja auch noch geringfügig mehr als die 290X (ja traurig oder merkwürdig aber wohl wahr) aber trotzdem wäre ein 430 W-Netzteil sicherlich bei einer Auslastung von um die 90%.
Machbar, aber Du könntest auch die Gelegenheit ergreifen hier aufzurüsten.

Ich würde die 290X außen vorlassen und eine 290 in Betracht ziehen. Rein finanziell und preisleistungsmäßig ist das meiner Meinung nach am cleversten. Die 290 steht der 970 in Sachen Leistung in nichts nach und ist für ca. 100 € weniger zu bekommen. Für die 100,- € bekommst Du schon ein sehr gutes Netzteil.

Die Qual der Wahl!

PS: Ich habe meine 290 geringfügig untervoltet (ohne Auswirkungen auf den Takt) und mich um eine möglichst gute Kühlung bemüht (mußte viel an der Gehäuselüftung machen), ohne Scheiß: das spart 80 - 100 Watt -> sprich der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 320 W. Aber das fällt schon unter "Bastelei" und die sollten wir erstmal außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch eine MSI 970 4G bestellt, allerdings musst ich es mir 3 mal überlegen.

Die Sache war die, ein Arbeitskollege wollte eine neue Graka, habe ihm dann die MSI R9 280 bestellt, als er hier war bootete der Rechner damit nicht. Da meinte ich tja pech zurückschicken, denn Bios update gibt es für das OEM Board nicht. Er wollte es dann mit meiner versuchen (7950 Boost Vapor-x von anno 2011 oder so). Der Rechner startete, alles lief soweit, sagt er super, hier haste die neue 280 und die Kohle. Habe dann überlegt ob ich die 280 nicht zurückschicke und die 970 hol, wegen der einmaligen gelegenheit eine quasi asbach uralt Karte für den aktuellen NP loszuwerden.
Naja, also ich mach das jetzt so.

Habe da aber eine Frage wegen dem Umstieg. Reicht es, wenn ich die 280 Karte ausbaue und dann mit der igpu die AMD Treiber deinstalliere, dann die 970 rein und die NVidia Treiber drauf mache?
Und was ich schon immer wissen wollte, warum haben nvidia Karten eigentlich bei gleicher FPS Leistung viel weniger Shader und GFlops?

Also mal vorne weg, ich bin weder Pro-AMD noch Pro-nVidia. Zufälliger weise hatte ich n meinem Leben immer abwechselnd AMD und nVidia.

Nachdem nun meine HD7870GHz die grätsche gemacht hat muss ich gezwungener maßen mir auch was neues besorgen.
Seit dem Start der GTX 970 finden ich die Karte richtig gut. Entscheidend für mich vor allem das P/L vor allem auch im Bezug auf Stromverbrauch/Abwärme und der daraus resultierenden Möglichkeit der leisen Kühlung.
Das Spulenfiepen ist ein Haar in der Suppe, welches allerdings ja mehr oder weniger ein Glücksspiel ist (allerdings bin ich da leider sehr empfindlich).
Auch den VRAM Bug finde ich ziemlich ungeil oder um genau zu sein, das Verhalten von nVidia dazu. Das ist eine Sache die nVidia vorher gewusst haben muss und da stellt man sich natürlich die Frage warum man das nicht gleich von Anfang an kommuniziert hat.
Wenn der Leistungseinbruch generell allerdings so gering bleibt, wie nVidia es jetzt erläutert hat, dann ist das in der Praxis natürlich nicht so dramatisch.

Dennoch hab ich mir jetzt mal die Zotac bestellt. Hätte natürlich auch gerne eine MSi oder so, aber der Aufpreis ist zu heftig. Normal kaufe ich gar keine Karte über 300€ aber abzüglich der 80€ Garantie die ich für meine alte bekomme war es mir das jetzt wert.
Im Test hatte die Zotac ein ziemlich heftiges Spulenfiepen, aber wie schon gesagt, es muss ja nicht zwangsläufig jede Karte betreffen.

Für mich ist das jetzt also auch mehr oder weniger ein Test. Sollte die Zotac 970 starkes und für mich störendes Spulenfiepen aufweisen, geht sie eben wieder zurück. Ich werde dann aber sicher nicht wie ein User hier im Forum 9 mal ne neue Karte bestellen, sondern dann zur R9 290 greifen.
Habe da aber eine Frage wegen dem Umstieg. Reicht es, wenn ich die 280 Karte ausbaue und dann mit der igpu die AMD Treiber deinstalliere, dann die 970 rein und die NVidia Treiber drauf mache?
Normal ist das absolut ausreichend, hatte damit nie Probleme.
Und was ich schon immer wissen wollte, warum haben nvidia Karten eigentlich bei gleicher FPS Leistung viel weniger Shader und GFlops?
Das ist ein wenig ein Äpfel mit Birnen Vergeich und lässt sich nicht so einfach beantworten, weil zu viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Z.B. Treiber, Spieleentwickler, unterschiedliche Architektur der GPU's, ec. pp..

Zuletzt bearbeitet:
@TheJoesn Nvidia

@agl Radeon

Kann jetzt nach 3 Monaten immer noch kein Spulenfiepen feststellen. Scheine wohl Glück zu haben oder es wird echt derbe viel gehypt das Thema...

MfG osf81

Das Netzteil für die AMX Karte ist Grenzwertig und ja die r9 benötigt 1x8 Pin und einmal 6 Pin Versorgung.
Aber es gibt auch Modelle der GTX 970, die 1x6 und 1x 8 Pin benötigen. Zum Beispiel MSI GTX 970 gaming G4.

Das besagte Netzteil vom Te bietet auf der 12 Volt Schiene:

Max. Gesamtleistung 12V (W) 360

Ist also auf keinen Fall ausreichend für eine R9 290 oder 290x.
Reicht allerdings für jede im Handel befindliche GTX 970 aus.

Trotzdem reicht das Netzteil für die GTX 970 aus.
Dein Netzteil sollte 1x6Pin und 1x6+2 haben.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
ja mir fällt auch gerade auf das hier 2 karten im vergleich stehen die nicht verglichen werden können ... eher 970 vs r9 290 non x

hier hat man dann klar den finanziellen vorteil....

Treiber Probleme haben beide. AMD und nVidia becklekern sich seit vielen Monden nicht mit der besten Treiberqualität. Von daher ist das Gerede von "AMD / ATi immer miese Treiber" totaler Unfug.

Sowas liegt leider auch an den immer wechselnden Kooperationen der Software- und der Hardwareindustrie. Optimierung auf Spiel X...dann auf Spiel Y...das kann in den Treibern doch nur schief gehen.

gabbercopter schrieb:
alg dein kommentar ist das sinnloseste was ich in den letzten 24 stunden lesen musste glückwunsch. und da ich viel lese hat das was zu heissen (Y)

die treiber probleme sind lange vollständig behoben daher hat dein kommentar eigentlich nichts zu sagen oder?
Ach wenn das längst erledigte Spulenfiepen genannt wird ist das ok?

Komm mal runter Kollege und schreib erstmal meinen Nick richtig bevor du die Eier auf den Tisch legst und zeigst wie toll du bist..

@osf81
Danke!

ltcrusher

Naja, also ich hatte bis jetzt keine Probleme das meine Nividia nach 10 Minuten Youtube gucken abkackt. Bei der ATI war das ständig so. Ich hatte die Karte auch mehrere Monate. Nach 2 Updates ohne Fehlerbehebung war mir das dann einfach zu dumm.

Zuletzt bearbeitet:
das spulenfiepen ist nachweislich nicht vom tisch da liegt der unterschied zwischen sinnlosen kommentar und beitrag zu einer disskusion

am rande , ich hab nie über das thema spulenfiepen geredet

Das mag ja sein, aber da hast du die Leute nicht so von der Seite angequatscht wie mich. Naja.

Meine Karte hat ein leichtes Fiepen hin und wieder. Fällt aber so gut wie gar nicht auf und mir ist das 10 mal lieber als Bluescreens.

der test hier ist keine 3 monate alt zum thema spulenfiepen :

klick

ich zitiere mal :

"Eines vorab: Unsere Testmuster diverser Custom-Designs verschiedener Hersteller fiepen alle. Ausnahmslos."

google suche : r9 290x bluescreen = Ungefähr 41.400 Ergebnisse

google suche : gtx 970 bluescreen = Ungefähr 162.000 Ergebnisse

google suche : AMD grafikkarten treiber problem = Ungefähr 687.000 Ergebnisse

google suche : nvidia grafikkarten treiber problem = Ungefähr 1.280.000 Ergebnisse

ich sag immer wir können viel erzählen aber die such funktion bei google nennt fakten

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ATI war das ständig so..
Also wenn du wirklich ATi meinst, dann ist das wohl schon einige Jahre her und für eine Vergleichbarkeit mit den heutigen Treibern nicht mehr relevant.

Hab eigentlich immer beides im Einsatz, nV und AMD, und beide haben so ihre Macken^^

Zurück
Oben