MSI GTX 970 - Lüfter drehen sich nicht

Niskon

Lieutenant
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner MSI GTX 970 Gaming 4GB.
Und zwar dreht sich der Lüfter nie, heißt selbst bei Temperaturen über 60° springt er nicht an.
Neuestes BIOS habe ich schon drauf geflasht, brachte allerdings keine Änderung.
Wenn ich über Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stelle wird dies auch übernommen und angezeigt, jedoch dreht sich auch dann der Lüfter nicht und unter HWMonitor werden mir auch 0 RPM angezeigt.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :)

Dreht der Lüfter tatsächlich nicht oder zeigen deine Programme nur nichts an? Das der Lüfter erst bei hoher Last dreht, gehört übrigens so.

die 970 dreht erst ab ner bestimmten Temperatur die Lüfter... belaste sie mal mit nem Spiel oder 3Dmark. Dann sollten sie anspringen

yxcvb schrieb:
Dreht der Lüfter tatsächlich nicht oder zeigen deine Programme nur nichts an? Das der Lüfter erst bei hoher Last dreht, gehört übrigens so.

Dreht tatsächlich nicht.

reavon schrieb:
die 970 dreht erst ab ner bestimmten Temperatur die Lüfter... belaste sie mal mit nem Spiel oder 3Dmark. Dann sollten sie anspringen

Springt nicht an, Grafikkarte erhitzt immer weiter, bis sie drosselt.

Der Aufkleber auf den Lüftern ist ja bestimmt unten. Also würde ich die Karte fordern, das Gehäuse aufmachen und den Fingertest machen. Ist noch Gewährleistung/Garantie vorhanden? Ab damit.

Die Karte wird heiß, dass der Lüfter nicht dreht habe ich auch erst bemerkt, als die Karte gedrosselt hat, weil sie so heiß war.
Garantie hat die Karte glaube ich keine mehr.

@Niskon
Hast Du mal überprüft ob der Stecker der Grafikkarte mit dem Lüfter noch richtig sitzt, vielleicht hat dieser sich ja irgendwie gelockert.
Siehe hier:
MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4-GB-PCB.jpg

Ja habe ich gecheckt, war auch meine erste Vermutung, dass der Stecker nicht richtig sitzt.
Ist aber alles fest und hat auch keinen Anschein eines Kabelbruchs.

@Niskon
Wenn Du beim MSI Afterburner die Lüftersteuerung auf Manuell und dann 100% einstellst, drehen die Lüfter dann voll auf oder gehen sie auch hier überhaupt nicht. Wenn nicht sind entweder wirklich beider Lüfter defekt [was ich allerdings etwas merkwürdig finde wenn beide auf einmal ausfallen] oder die Lüfter bekommen einfach keinen Strom, weil das Lüfterkabel irgendwie defekt ist. Dann bleibt nur einen kompletten Lüfter zu kaufen oder über MSI einen gebrauchten zu Tauschen oder Kaufen, hängt davon ab wie Kulant sich MSI hier zeigt. Oder Du kaufst Dir einen Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK-26 und verbaust diesen auf die Grafikkarte, kostet so ca. 60,00 Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Afterburner auf 100% zu stellen bringt auch nichts. Lüfter drehen nicht an, nicht mal ein zucken.
Ich habe mir das auch mal angesehen und ohne irgendwelche Metallklammern zu verbiegen bekommt man den Lüfter auch nicht komplett ab.

Keine Garantie mehr vorhanden.
Also bleibt mir nur die Möglichkeit, selbst einen Lüfter zu verbauen?

Ist die schon so alt? Man, wie die Zeit vergeht. ;) Dann die Lüfter tauschen oder den Versuch in einem anderen PC starten und dabei viel beten.

Niskon schrieb:
Garantie hat die Karte glaube ich keine mehr.
Nur mal so nebenbei, MSI vergibt 3 Jahre Garantie, nicht mit den 2 Jahren Gewährleistung von Händler verwechseln. Allerdings wickelt MSI die Garantie nicht direkt mit dem Kunden ab, sondern nur über dem Händler und wenn die zwei Jahre Gewährleistung um sind, wird es etwas Problematisch, da der Händler die Grafikkarte nicht abwickeln muss.

Zumindest nicht kostenlos.
Aber falls doch noch Garantie drauf sein sollte, würde ich den Händler trotzdem kontaktieren.

Genau, man muss nur mal nachdenken, seit wann die Karte auf dem Markt ist. :p

@Niskon
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die GTX 970 im August / September 2014 Released worden, das würde bedeuten, wenn Du die Rechnung noch hast ist noch Garantie auf der Grafikkarte. Dann mit der Grafikkarte entweder zum Händler [wenn dieser bei Dir Vorort ist] oder den Händler telefonisch kontaktieren und die Grafikkarte dann einsenden. Ist zwar ein bisschen blöd, weil es dann etwas dauert mit der Garantieabwicklung, aber es wird definitiv etwas getan.

Wenn Du keine Rechnung mehr hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Du baust den Lüfter der Grafikkarte selbst ab und versuchst ob Du diesen nochmal zum laufen bringst, oder Du verbaust einen Multigrafikkarten Kühler wie einen Raijintek Morpheus Core Edition oder einen Prolimatech MK-26, beide kosten so ca. 60,00 Euro [Plus/Minus je nach Händler].

Übrigens wenn man den Lüfter der MSI Grafikkarte entfernt verbiegt man keine Metallklammern, ich selbst habe den Lüfter der MSI durch einen Prolimatech MK-26 ersetzt. Allerdings wenn man den Lüfter austauscht oder entfernt von der MSI, dann erlischt die Garantieleistung [falls ein Schaden entsteht der Nachweislich nichts mit dem Coustom Kühler und dessen Einbau besteht, kann es dennoch einen Garantie Fall auf Kulanz geben, hängt aber dann ausschließlich von MSI ab].

Zotac2012 schrieb:
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die GTX 970 im August / September 2014 Released worden...
Nun ergibt der Smilie in #14 Sinn, was? :D

Hatte die 1 Jahr Garantie von Apple im Kopf, was ja völliger Schwachsinn ist :rolleyes:
Dann werde ich mal MSI kontaktieren und denen mein Problem schildern.
Danke an alle für eure Hilfe :)

Selbst die von Apple ist in der BRD nicht wirksam. Hier gelten zuerst die Gewährleistungsrechte.

Zurück
Oben