MSI GTX 970 - Spulenfiepen im KOPFHÖRER? Störgeräusch!

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine MSI GTX 970 Gaming 4G auf das Gigabyte GA-X99-UD4 mit Intel Core i7-5820K verbaut.

Das System läuft (nach einem Mainboardwechsel) auch gut und die Karte ist trotz Silentsystem unter Last kaum zu hören. Das mittelmäßige Spulenfiepen im Gehäuse stört mich nicht und ich bin sehr zufrieden mit der 970, leider habe ich in allen 3D-Anwendungen/Spielen je nach Framerate ein leises Summen/Fiepen in meinem Headset, welches an das Backpanel vom Mainboard angeschlossen ist und nicht an das Frontpanel!

Es handelt sich um ein hochwertiges Beyerdynamic MMX300 welches unter Windows keine Probleme macht. Leider scheint die EM-Strahlung von der 970 auf die Onboard-Soundkarte überzuspringen und so entsteht das Spulenfiepen im Kopfhörer bei Spielen. Das ist zumindest meine Erklärung...

Die Grafikkarte habe ich bereits in den untersten Slot gesteckt, aber auch das bringt nichts. Wenn ich im Spiel das Headset unter Windows stummschalte, dann reduziert sich das Summen auf drei Viertel, aber ein leiseres Summen bleibt vorhanden. Auch habe ich mit der msi Gaming App die Taktfrequenz geändert, desto niedriger der Takt, desto tiefer das Fiepen.

In 2D-Anwendungen kann ich gar kein Störgeräusch wahrnehmen, die Onboard-Soundkarte ALC1150 ist ansonsten einfach klasse.

Im Netz finde ich zu dem Problem bei älteren Nvidia-Karten ähnliche Berichte, dort hat der Einbau einer guten Soundkarte keine Besserung verschafft.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell sehe ist mir eine neue 970 zu holen und zu schauen, ob diese dasselbe Problem hat. Doch die MSI 970 ist leider aktuell bei keinem guten Händler verfügbar und die Konkurrenzprodukte sind allesamt deutlich lauter oder (Asus Strix) auch nicht verfügbar...

Ich hoffe ihr habt einen Tipp, die Graka in Alu zu umwickeln ist natürlich keine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Spulenfiepen sondern Einstreuung auf Leitungen auf dem Motherboard.

Auffällig bei dem Mainboard sind die Positionen der RAM Module. Eventuell streuen die. Sitzen RAM Module in den Slots am Backpanel? Dann mal tauschen.

In den Slots am Backpanel? Was meinst du damit? Die 4 RAM Module laufen im Quadchannel in den grauen Slots, so wie es in der Mainboardbeschreibung steht.

Ich würde ja gerne den oberen x16-Slot ausprobieren, leider fehlen da 0,5cm weil mein NH-D15 so adipös ist... ein x8-Slot ist ein kleiner Flaschenhals für meine 970, richtig?

Ja, 4 der RAM Slots sind aber in der Nähe des Backpanels. Das könnte ein Problem - muß aber nicht.
Die Grafikkarte liegt natürlich nahe. Wenn du die nicht umbauen kannst, dann bleibt nur, mal auf RAM Module zu verzichten.

Also entweder probierst Du ein wenig rum, oder du probierst eine USB Soundkarte.

Ich hatte das auch mal, nach einen BIOS Downgrade war alles wieder gut (hatte damals ein BetaBIOS drauf).

Wenn das am BIOS liegen würde wäre das super! Dann muss ich nur auf nen Bugfix warten. Habe aktuell das Standard F8 BIOS drauf.

Ich schreib die werten Herren von Gigabyte mal an.

Die RAM-Module kann ich leider nicht beliebig einbauen, da der Rechner sonst nicht startet. Man muss es leider genau nach Anleitung machen, auch wenn ich zwei Module nehme ist eines davon noch auf der linken Seite am Backpanel.

Ich habe zwischenzeitlich aber noch einen anderen Betroffenen von dem Problem gefunden, siehe HIER. Der konnte das Problem mit einer Soundkarte lösen, aber auch hier musste er diese in einen speziellen Slot stecken, weil auf einem anderen Slot über die Lanes auch die Störsignale kamen.

Ich weiß also schonmal, dass es vermutlich nicht an der Grafikkarte liegt bzw alle 970 bei mir das Problem verursachen würden.

Ich habe mich mal dran gemacht und die Grafikkarte in den oberen x16-Slot gesteckt, obwohl der CPU-Kühler das eigentlich nicht erlaubt und da 2 Millimeter fehlen. Habe die Kühlerlamellen mit Isolierband dort abgeklebt, wo es Kontakt zur Grafikkarte gibt, ich hoffe die wird obendrauf nicht zu heiß deswegen.

Und siehe da, das Spulenfiepen in dem Kopfhörer ist auf ein Minimum geschrumpft, es lässt sich zwar immer noch hören aber so lässt es sich definitiv aushalten!

Der Soundchip liegt auch ganz unten auf dem Board, der war exakt hinter den Spannungswandlern der Grafikkarte im unteren x16-Slot.

Eventuell werde ich mir eine zweite 970 holen und schauen ob dort das Spulenfiepen geringer ist und die alte 970 zurückschicken.

Schon verdammt arm, wir leben im Jahre 2014 und Nvidia bekommt es nicht gebacken eine GPU herzustellen, die nicht fiept. Die 980 soll ja fast keine Probleme mit Spulenfiepen haben, liegt das an der besseren GPU oder an den teureren Komponenten der Partnerkarten?

Nochmal, es ist kein Spulenfiepen. Das wäre eine rein mechanische Sache. Es ist ein Übersprechen der hochfrequenten Ströme auf andere Leitungen.

Solche hochfrequenten Ströme treten am Bus auf, insbesondere, wenn die Ströme auch noch relativ hoch sind.
Jede potente Grafikkarte und jeder starke Prozessor sind hier die Kandidaten. Ebenso der Speicherbus.

Sicherlich spielt das Boarddesign eine Rolle.

Ach Mensch, ich nenne es Spulenfiepen weil es sich genauso anhört...

Ich habe mittlerweile eine zweite GTX970 von MSI getestet und diese verursacht exakt die gleichen Störgeräusche.

Wenn ich die Kopfhörer an das Frontpanel anschließe habe ich lustigerweise kein Fiepen. Leider ist das keine Option.

Wäre es nicht möglich, einen Adapter von F_AUDIO zu Klinke zu basteln? Kaufen kann man sowas nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Also quasi den Frontpanelanschluss nach hinten durch einen freien PCI-Gehäuseschlitz zu verlegen, sodass ich meinen Kopfhörer und Mikrofon hinten am Rechner anschließen kann.

Hat wer ne Idee?

Hallo,

hatte das selbe Problem. Das Spulenfiepen übertrug sich auf dem Monitor Sound. Mit einem Headset oder anderen Boxen war es komplett weg.

MfG
Ergänzung ()

Und was du hörst ist sicher Spulenfiepen kann das nur bestätigen, denn durch sehr genaues Hören hörte ich den selben Ton von der GraKa nur viel leiser kaum hörbar.

thermal2k schrieb:
Ergänzung ()

Und was du hörst ist sicher Spulenfiepen kann das nur bestätigen, denn durch sehr genaues Hören hörte ich den selben Ton von der GraKa nur viel leiser kaum hörbar.

Dann erkläre doch bitte, wie sich ein mechanisches Geräusch in ein elektrisches Signal verwandeln soll. Nur weil die Tonhöhe ähnlich ist, ist es nicht der gleiche Effekt.

Ja kann auch falsch liegen ;) hört sich halt 1:1 gleich an auch wenn das Geräusch sich ändert, daher ging ich davon aus. Aber bin auch kein Experte...

@miac: die Quelle für das Spulenfiepen und das Übersprechen von EM-Strahlung auf den onboard-Sound ist dieselbe, nämlich die GPU. Deswegen klingt das Geräusch auch je nach Frequenz der GPU ähnlich. Desto höher die Frequenz desto höher das Geräusch, in den Spulen wie auch im Lautsprecher.

Trotzdem sind die beiden Dinge natürlich verschieden und müssen anders bezeichnet werden, auch wenn die Ursache dieselbe ist.

Ich vermute, dass der Verstärker in der onboard-Soundkarte der Grund ist, weswegen ich dort das Störgeräusch habe aber am Frontpanel nicht. Der Verstärker ist echt ziemlich heftig, früher bei meinem alten Rechner war ich unter Windows bei ca. 30 Prozent Lautstärke, um alles normal zu hören, jetzt bin ich bei 8 Prozent Lautstärke und selbst das ist teilweise noch zu laut.

Beim Frontpanel habe ich auch ca. 30 Prozent eingestellt und habe keine Störgeräusche.

Wenn man den Verstärker also ausschalten könnte... nur bringen das die Realtec-Treiber nicht als Option mit und im BIOS kann ich auch keine Option dafür finden.

Ich glaube nicht, daß Du das irgendwie weg bekommst.

Du kannst in den Wiedergabegeräteeinstellung den Pegel eventuell absenken, falls der Treiber eine eigene separate Einstellung hat (oft nicht der Fall). Aber eigentlich hilft nur eine räumliche Trennung.

Ich würde da zu einer USB Soundkarte raten.

Jep, Abhilfe dürfte da nur eine externe DAC/KHV Kombi bringen - gibts zbsp von Fiio relativ preiswert. Hab übrigens seit meinem Umbau auf die Palit GTX970 das gleiche Problem mit einer Essence st, aber zum Glück nicht sonderlich laut und nur am Lautsprechern output...

Die beste Lösung ist hier eine USB Soundkarte. Bei einem MMX 300 ist eine Soundkarte sowieso Pflicht, wenn man das Headset nicht unter den Möglichkeiten betreiben will.

Jep - aber wie er schon in OP geschrieben hat - der Einbau einer Soundkarte bringt in dem Fall nix. Ich hab durch den Onboard-Sound die gleichen Geräusche wie durch die Soundkarte, absolut null Unterschied, aber wie geschrieben nur am Speaker-output (wenn ich meine wirklich sehr lauten (geringe power nötig) in-ears Anschliesse höre ich durch den FP output überhaupt keine geräusche), wohingegen es mir beim Zocken über Lautsprecher und grade bei DA:I schon öfters aufgefallen ist, obwohl es ich da relativ leise ist...aber im Menü, selbst mit Vsync, ist es doch hörbar.

Also, an den TE, du brauchst eine externe DAC/KHV Kombi um das Problem zu lösen, unbedingt mit eigener Stromversorgung, um einen eventuellen Ground loop zu vermeiden. Sowas wie den ibasso d-zero mk2, nur als Beispiel. Aber beim MMX300 sollte es schon was gutes sei .

Trotzdem können über den USB Anschluss (speziell GND) Störungen weitergegeben werden die dann auch den Sound der externen Karte enorm beeinflussen können. Nicht umsonst haben zum einen viele keine Probleme mehr, sobald sie einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung benutzen (wenn der DAC den Strom über USB zieht) und zum anderen die guten DACs alle einen galvanisch getrennten Stromkreis mit seperater Stromversorgung um eben solche groundloops auszuschließen

Zurück
Oben