MSI GTX 970 VRAM defekt?

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Hallo,

im letzten Thread kam nicht viel bei rum und hab jetzt mehr Informationen, also versuch ich mein Glück nochmal!

Meine GTX 970 läuft seit ein paar Tagen sehr komisch.. Eben hab ich die Meldung bekommen, dass ich in GTA 5 über den 3,5GB VRAM bin, dabei bin ich laut den GTA Settings erstmal auf 2,8GB..
im Taskmanager bin ich bei "Dedizierter GPU Speicher" allerdings komischerweise auf 3,8GB dabei sind die GTA 5 Settings auf mittel-hoch, Schatten oder alles was viel Leistung zieht auf das niedrigste, vorher konnte ich mit der Grakka auch auf alles hoch spielen.
Zudem zeigt mir die MSI Gaming App auf die Meldung an "The dwm or graphic card has some issues that the application can not be ran correctly." das ist auch erst, seit die Probleme mit der Grakka angefangen haben, ich habe erstmal das "billigste" versucht und den PC neu aufgesetzt, ist aber immer noch das gleiche.. Die Lüfter spielen trotz Lüfterkurve wie sie gerade in der Stimmung sind, in MSI Afterburner hab ich auch soweit alles auf werksettings.

Bin etwas verzweifelt und weiß nicht ob ich mir jetzt einfach ne neue Grafikkarte kaufen soll oder ob ich das anderswertig lösen kann.
Hab mir mal WLP bestellt und werde die von der Grakka erneuern im Laufe der Woche, denke aber nicht, dass das großartig was ändern wird.

Anbei ein Screenshot von GPUZ und MSI Afterburner während GTA V (Leider hatte ich hier kurzzeitig nach dem ich rausgetabbt bin Glück und die Temperatur, GPU Load und Auslastung gingen runter)
Normal sind die Zahlen wie folgt:
GPU Load: 97-99%
Memory Used: 3937 MB
GPU Temperatur: manchmal 79-80 und manchmal 94-96 Grad..

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    417,4 KB · Aufrufe: 358
Nein das Problem begann schon vor mehreren Tagen, hab ältere Treiber probiert, neuere und jetzt die neusten. Mit allen das gleiche, ich würde das mMn ausschließen

Vielleicht wäre das noch wichtig anzumerken.. Als ich vor paar Tagen den PC angemacht habe, waren im unteren Bereich vom Bildschirm viele farbige Linien, die aber seit einem neustart nie wieder gekommen sind!

Verstehe die Frage nicht. Läuft das Spiel denn rund oder gehts dir nur darum wieviel Belegung angezeigt wird?

Weedlord schrieb:
Probiere mal einen älteren Nvidia Treiber, evtl. sind die 970er Optimierungen in den neueren Treibern entfernt worden.
Hab ich schon, ohne Erfolg
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Verstehe die Frage nicht. Läuft das Spiel denn rund oder gehts dir nur darum wieviel Belegung angezeigt wird?
Die Frage ist doch eindeutig? Ob die Grakka einen Defekt aufweißt, normal ist es definitiv nicht, falls du dir mal mein Text überhaupt durchgelesen hast

Wenn der ram defket ist hat du immer Farbfehler oder Striche und die permanten so bald der ram gebraucht wird der defekt ist bei dir wäre das dann quasi immer. Also nein der Ram ist nicht defekt

Aber irgendwas muss ja defekt sein, die Fehler traten in den letzten 4 Jahren nicht einmal auf, dass ist erst seit wir vor ein paar Tagen umgezogen sind, ich hab den PC aber gesichert, da hat nix gewackelt oder sonst was. Und eine Auslastung von 97% war vielleicht mal bei Witcher oder GTA auf ultra.. Also yea, defekt muss irgendwas sein
Ergänzung ()

Gibt es hier denn kein Fachmann unter diesem Forum der mal mit Teamviewer nachschauen könnte oder eine Ferndiagnose machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
GTA V hat ja seit 4 Jahren keine Updates mehr bekommen. Daher ist es ausgeschlossen, das der VRam Verbrauch steigt...

TSKNF schrieb:
Weiß gar nicht was diese Beiträge sollen, das hat jetzt rein gar nichts mit meinem Problem zu tun, das bezieht sich nicht nur auf GTA sondern auf jedes andere Spiel auch. Zudem haben jetzt so viele Leute hier geantwortet und kein einziges Mal wurde mein Screen aufgerufen, oof

Update: Wurde 27x aufgerufen, Forum hat nicht direkt aktualisiert, my bad sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Poste Mal ein ein Screenshot ingame !

Prüfe Mal ob beide Lüfter auch Drehen !

Mfg.

TP555 schrieb:
Es ist bei jedem Spiel so.
Die Werte die unten im Text stehen, sind InGame, jungs lest doch mal richtig:stacheln:
Natürlich drehen die Lüfter, wenn sie nicht drehen würden, würde GPUZ 0RPM anzeigen, zudem hört man sie auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re

Da sieht man nur den MSI After Burner und GPUz , ingame kann man auch Mal sehen , ob keine Grafikfehler vorhanden sind !

Zu den Lüftern , schadet es Mal kurz drunter zu schauen , ob beide sich gleichmäßig drehen ??

Mfg.

Sobald ich raustabbe für den Screenshot gehen die Werte innerhalb 1er Sekunde wieder runter, deswegen hab ich die Zahlen unten hingeschrieben wie es eig ist :/
TP555 schrieb:

Da sieht man nur den MSI After Burner und GPUz , ingame kann man auch Mal sehen , ob keine Grafikfehler vorhanden sind !

Re

Du sollst einfach nur einen Screenshot ingame von GTA5 machen , am besten auch wenn die Karte auch wie du sagtest über 90° erreicht .

Und nicht vergessen das OSD zu aktivieren im MSI Afterburner

IMG_20200107_113421.jpg

Mfg.

TP555 schrieb:
Re

Du sollst einfach nur einen Screenshot ingame von GTA5 machen , am besten auch wenn die Karte auch wie du sagtest über 90° erreicht .

Mfg.

Und was soll das jetzt bringen?
Grand Theft Auto V Screenshot 2020.05.05 - 21.43.34.86.png

Ergänzung ()

Achsooo, ja moment
Ergänzung ()

Also die Funktion ist in meinem Afterburner nicht vorhanden, warum auch immer..

Zuletzt bearbeitet:
Re

Hast du die Gebraucht gekauft ?

Also ich hatte ,Die Gainward Phantom , die wurde auch so bis 77° im Unigene Valley.

Allerdings hatte ich meine vor dem Verkauf , noch gereinigt von Staub und die WLP frisch drauf gemacht .

Mfg.

no vor 4 Jahren neu auf mindfactory und wie beschrieben, das ist das erste Mal seit 4 Jahren, dass sowas passiert, das mit den farbigen Linien ist ja auch meist ein Indiz dafür, dass die Grakka sich verabschiedet oder nicht? War zwar nur einmalig aber ist trotzdem vorher niemals passiert.. Ich hab einfach keine Ahnung was es ist, jedenfalls kann ich kein Spiel normal spielen weil ich weniger Frames habe, die Lüfter endlos hoch drehen und die GPU fast immer auf 96 Grad geht und die 970 geht bei msi nie über 90, zumindest bei mir nicht außer halt mal witcher und gta auf ultra

Wenn du diese Grafikfehler jetzt in fast jeder Anwendung hast, dann ist das ein sehr starkes Indiez dafür, das sie sich bald verabschieden wird oder noch instabiler wird.

Wenn sie noch läuft und es dich nicht stört, dann lass es so und greife erst ein wenn du musst.

Wenn sie dann gestorben ist, kannst du entweder eine neue kaufen oder, ziemlich sicher, noch etwas Zeit mit dem Backofen rausholen.

Bis jetzt konnte ich jede Graka mit backen würder zum laufen brigen aber das war leider auch immer nur eine Lösung für 3-6 Monate. Dann müsste man das wieder machen...

Zurück
Oben