MSI GTX 980 Bluescreen nach Windows Logo

Toudnoob

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Problem, immer wenn ich den PC einschalte bekomme ich einen Bluescreen. DIes passiert nur wenn ich einen Nvidia Treiber installiert habe. Mit dem windows standart Treiber nicht. Habe schon mit DDU deinstalliert und clean installiert, verschiedene Versionen hab ich auch ausprobiert hat nichts geholfen. Das Problem ist aufgetreten, als ich heute den neuen Treiber runtergeladen habe. Jedoch hatte ich auch davor schon einige Bluescreens, die jedoch sporadisch aufgetaucht sind.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

Vielleicht eine Wahrsagerin?

Wie soll dir jemand helfen mit der Aussage: "Ich habe Bluescreens mit meiner MSI GTX 980!".

Naja denk mal drüber nach.

Wann kommt der Bluescreen genau? Direkt beim PC-Start oder erst bei Windows? Mach ein Foto vom Bluescreen

Also hab jetzt nochmal mit nem älteren Treiber probiert, 347.88 und hat bis jetzt geklappt. Der kommt beim Einschaltn sofort nach dem Windows logo.

Hast Du mal das RAM untersucht?
Welchen Bug-Check-Code hat der BSOD?

Hab vor ner Weile mal Memtest die ganze Nacht durchlaufen lassen und da hab ich nichts gefunden.
Bug Check Code: 0x000000d1
Bug Check String: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Edit: Nach weiteren Untersuchungen, bin ich draufgekommen, dass:
1. ist meine Graka unter last 72 Grad, das erscheint mir viel?
2. wenn ich ein Spiel im vollbildmodus Spiele wird der 2te bildschirm Schwarz, wieso dass?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner gt 980 mit dem neusten treiber auch probleme o.o

Toudnoob schrieb:
2. wenn ich ein Spiel im vollbildmodus Spiele wird der 2te bildschirm Schwarz, wieso dass?

Treten die Probleme auch auf, wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?
Der 2. Monitor ist an der Nvidia Grafikkkarte angeschlossen, oder ggf. an der CPU-Grafik (iGPU)?

Habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können, hab sie direkt and der grafikkarte angeschlossen, denn die iGPU machte Probleme.

Deine Schilderung erinnert mich an mein Problem. Es gibt in letzter Zeit viele Probleme mit NVIDIA Treibern. In meinem Fall hat die Deinstallation mit DDU und dann die Installation eines alten Treibers geholfen (Version 344.xx).

Wenn es der Fehler ist den ich hatte, solltest du mal im Windows System log nach folgenden schwerwiegenden Fehlern (rotes Ausrufezeichen) suchen "Graphics Exception: Shader Program Header xx ". Wenn du den findest würde ich einen alten Treiber versuchen.

Ich habe nachdem ich wieder die alten Treiber version 347.88 installiert habe, weniger Probleme. Im windows system log ist kein rotes Ausrufezeichen zu finden. unter Kritisch ist der Fehler "Kernel Power".

Danke für die Rückmeldung. Der Fehler Kernel Power deutet darauf hin, dass du den Rechner hart ausgeschaltet hast.
In meinem System musste ich bis auf den Treiber 344.11 zurückgehen, bis es wieder stabil war.

Hallo liebes Forum. Die Fehlermeldung bei meinem Bluescreen heist: Driver IQ not less or equal.
Der letzte Driver bei dem alles geht ist 347.88

Die Meldung IRQ not less or equal ist nicht so vielsagend. Wenn du einen Bluescreen hattest, der aufgrund des TDR's auftrat (haben hier viele mit dem neuen Treiber) gibt es wahrscheinlich eine o. mehrere Crashdump Datei/en im Verzeichnis C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG.

In dieser Dumpdatei gibt es dann Meldungen wie:
VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED (117)
The display driver failed to respond in timely fashion.
FAULTING_MODULE: fffff8000360a000 nt
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 55515e64
FAULTING_IP:
nvlddmkm+160004
fffff880`049e3004 ?? ???
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_TIMEOUT

Leider kann man die dump Dateien nur mit einem Debugger einsehen. Aber du kannst die hier auch hochladen, dann kann sich das jemand anschauen.

Vielen dank für deine sehr hilfreiche Antwort, wie lade ich die Datei hoch?
EDIT: Habs:

http://1drv.ms/1Tb0qPz
EDIT Nr2. Habe jetzt mal den letzten Funktionsfähigen Treiber installiert, mit Geforce Experience und dann den zum letzten Treiber upgedated, kein Crash mehr. Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dein Dumpfile angesehen. Dein Rechner ist aufgrund eines TDR-Fehlers gecrasht. Auslöser war nvlddmkm.sys (der NVIDIA Treiber) .

FAULTING_MODULE: fffff80003010000 nt
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 54b0548e
FAULTING_IP:
nvlddmkm+13e81c
fffff880`0495181c ?? ???
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_TIMEOUT

Wenn du mit dem alten Treiber keinen Crash mehr erleidest ist es doch gut, oder?
Wenn du unbedingt den neuesten Treiber installieren willst schau dir diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anzeigetreiber-wurde-wiederhergestellt-353-06.1481245/
Da findest du Tipps.

Zurück
Oben