MSI GTX460 Cyclone Defekter Lüfter

thezerox

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist vor kurzem an meiner GTX460 (ca. 2 Monate alt) mit dem Cyclone Kühler am Lüfter ein Flügel abgebrochen wie es dazu kam kann ich mir nicht so wirklich erklären.
Der Flügel ist bei ca 50% Leistung abgebrochen es war nichts im weg was dem Lüfter hätte in die quere kommen können. Also hab ich mich an den MSI Support gewendet da ich den Lüfter auf anhieb nicht im Netz gefunden habe.
Das sowas keine Garantie ist ist mir eigentlich klar aber ich habe auf ein bisschen Kulanz
gehoft.

Von MSI bekamm ich folgenden Link:
http://www.msi-shop.de/ersatzteile/grafikkarten/kuehler/luefter-fuer-r4890-cyclone-ohne-kuehlkoerper.html

Ich dacht ok was solls 16€ shit happens mal wieder Lehrgeld......... dazu kammen dann noch 8,90€ Versand :evillol: das tat dann schon n bisschen weh..... egal brauch das ding. Also bestellt!

Nach 2 Werktagen war der (vergoldete-) Lüfter da :D

Voller Freude endlich wieder Zocken zu können wollte ich den Lüfter einbauen!
Denkste, erstmal waren die angaben auf dem Lüfter anders Orginal: 12V 0,55A
Ersatz: 12V 1,10A also etwas mehr Stromverbrauch..... :freak: und wahrscheinlich auch etwas lauter.
Der Lüfter wird mit 3 kleinen Schrauben auf dem Kühler befestigt leider ist der Lochabstand
vom ersatzlüfter kleiner! Passt nicht :eek:

Habt ihr einen Tip wo ich einen passenden Lüfter bekommen könnte? Ich hab mir schon die Finger-wund-Gegoogelt leider ohne Erfolg...

Ich hab jetz nochmal eine Email an den MSI Support geschrieben in der Hoffnung das die mir weiterhelfen können!?

Gruss Stefan

schicke das teil mit dieser Begründung zurück!

-> Befestige sonst einfach einen leisen 80*80 CM unter der Graka.. es sei denn du stehst auf Optik geht das natürlich nicht, dann würde ich MSI weiter auf den Keks gehen...

da hast du dich aber recht schnell abwimmeln lassen. es liegt ein defekt an der karte vor, und msi weigert sich, den lüfter zu wechseln? die haben wohl eins an der klatsche? ich hätte mich mit dem händler auseinandergesetzt.

Ja du hast schon recht, aber ein abgebrochener Flügel am Lüfter nach 2 Monaten schaut halt schon nach eigenverschulden aus.... Ich hab ja nochmal an MSI geschrieben.

Ruhig Blut Jungs, der Lüfter den du gekauft hast ist einfach der falsche, er ist für eine MSI Cyclone Radeon Karte, nicht für die 460er GTX Karte, daher kann er auch nicht passen:evillol:

Steht aber so in der Artikelbeschreibung:

Grafikkartenlüfter ohne Kühlkörper für
R4890 Cyclone, N460 Cyclone, N465 Cyclone

Na ja, aber da er ja nicht paßt sieht es doch aus als wenn die Beschreibung falsch ist, was ja gut wäre, MSI müßte dann alle Kosten zumindest des Fehlkaufes übernehmen. Bin froh das meine Cyclone keine Probleme macht.

Punkt 1) Es geht um Gewährleistung und nicht um Garantie
Punkt 2) Ansprechpartner für Gewährleistung ist der Händler und nicht der Hersteller
Punkt 3) In den ersten 6 Monaten muss der Händler den Nachweis erbringen, dass das Gerät nicht schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, danach bist Du für die Beweisführung zuständig. Ausnahme ein Schaden der darauf schließen lässt, dass er durch Fremdeinwirkung entstanden ist. Am abgebrochenen Lüfterblatt könnte man evtl. sehen wodurch der Ausfall entstanden ist.

Sprich zuerst geht man zum Freundlichen, erklärt ihm die Sachlage und normalerweise sollte dieser dann den Lüfter besorgen (evtl. sogar auf Kulanz, wenn er Dir allerdings nachweisen kann das es unsachgemäße Handhabung war wird er einen Obulus verlangen). Allerdings spart eine Abwicklung über den Händler in der Regel Zeit und Geld, wie Du an Deinem Beispiel ja selbst bemerkt hast. ;)

@Antimon
ich muß dir völlig recht geben, normal mach ich das auch so.

In dem Fall habe ich gedacht es geht schneller und unkomplezierter als über den Händler zu gehen, deswegen hab ich mich direkt an MSI gewendet.

Falsch gedacht!

Meinem Händler hab ich heute eine Email geschrieben, da MSI sich noch nicht gemeldet hat.
Auch vom MSI Shop warte ich noch auf eine Antwort wegen der Rücksendung von dem Falschen Lüfter.

Hab heute Antwort von dem Shop bekommen wo ich die Graka gekauft habe!
Bin sehr entäuscht von MSI und vom Händler:

ich hab mal bzgl. Ihres defekten Lüfters bei unserer Reklamationsabteilung nachgefragt und kann Ihnen leider nur mitteilen, dass dieser defekte Lüfter leider nicht auf Garantie repariert werden kann. Da der Lüfter mechanisch beschädigt ist, wird das der Hersteller leider von vorneherein ablehnen und das Teil würde postwendend zurück kommen.

Wir könnten Ihnen also auch nur kostenpflichtig einen anderen Lüfter anbieten, sorry!

Laut Telefonischer rücksprache:
Die "Kostenpflichtige Reparatur" sieht dann so aus das ein anderer Kühler auf die Graka kommt....

Ich habe nochmal eine Email an den MSI Support geschickt.

Irgendwie is es krass!!!!
ICH BRAUCH DOCH NUR EIN LÜFTER FÜR EINE ÜBER 1000x VERKAUFTE GRAFIKKARTE; FÜR EIN AKTUELLES MODELL!
Ich bin sogar bereit dafür etwas zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, sie geen eben davon aus das der User das Teil zerstört hat und ein Lüfter einzeln ist wohl nicht in deren Planung.

Hab da allerdings nun auch ein Lüfterproblem mit meiner GTX460 Cyclone.

Wenn ich spiele und der Lüfter auf 3300Umdrehungen hoch dreht dann schwankt er um 10% bei seiner Drehzahl. Also bis auf 3000 runter. Das wird ja im MSI Tool genau ausgelesen, Geräuschmässig hört sich das richtig seltsam an, hat das sonst jemand schon mal erlebt ?

Die Karte zeigt eine GPU Temperatur von 78 Grad an, ich hab die neuesten 266er Nvidia Treiber drauf.

In meinen Augen sind Lüfter "Verschleißteile" sowas muss es als Ersatzteil geben!!!!

Wo bei es natürlich kein Verschleiß wenn was abbricht.

Schau mal hier gibt es ein Bios update für die GTX460 Cyclone damit lässt sich der lüfter weiter runter regeln.
Vieleicht bringts was?
Achte aber darauf das es verschiedene Versionen gibt je nach VRAM 768MB 1024MB und Samsung oder Hynix Speicher.
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Board&boardID=120&e1872136

Noch eine Möglichkeit wäre es eine Benutzerdefinierte Lüftersteuerung zu erstellen, kann man ja mit dem MSI Afterburner auch machen.

Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thezerox,

versuch doch mal bei Ebay eine defekte Karte zu schießen... ich weiß, bei einer 460er könnte es etwas schwieriger werden was günstiges zu finden weil zu neu - aber ein Blick wäre es bestimmt wert.

Ansonsten, frag doch mal im Forum nach ob jemand einen Standard-Kühler hat der ihn nicht mehr braucht weil er einen anderen draufgesetzt hat.

Grüße
LockDoc

hmm. Jemand der dan Cyclone-Kühler entsorgt hat hab ich hier noch nicht getroffen.

Eine Möglichkeit ist es einen normalen PWM-Lüfter zu nehmen, zum Beispiel ein 92mm Lüfter mit 2500U/min. Dann braucht die Karte zwar einen dritten Slot, aber sie sollte mehr als ausreichend gekühlt sein. Der Clou ist dem Lüfter einfach seinen Rahmen zu nehmen, dann passt er super drauf. Den Stecker kannst du vom defekten Lüfter nehmen, Elektrisch gesehen sind die Kompatibel.

mfg

@KainerM

Danke! Top Idee werd ich wohl so machen :D

Auf Ebay schau ich auch schon immer mal wieder aber bisher ohne Erfolg.
Ein Argument was für die Karte spricht ist ja der gute Kühler, jemand der z.b. eine Karte auf WaKü umbaut wird wohl dafür eher eine Karte mit Standardkühler nehmen.

Keine Ursache... ich hab auf meiner Karte (Palit 460) einen Scythe Kama PWM mit max. 2500 U/min laufen, weil der Originallüfter viel zu laut war. Jetzt bleibt die Karte bei ~2200U/min auf unter 70°C. Lautstärke ist noch OK. Wobei der Kühler nicht so gut ist wie der von der MSI.

Und was die Belegung angeht - die ist Standardkonform.
Schwarz=Masse
Gelb=+12V
Grün=Drehzahlsensor
Blau=PWM
und zwar immer in der Reihenfolge.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Original Lüfter hat 3 aufnahmepunkte mit denen er auf dem Kühler verschraubt wird
ich hab keinen Lüfter gefunden der 3 Stege hat die breit genug wären um ihn mit dem Kühler zu verschrauben, jetzt hab ich vom alten Lüfter die Elektronik ab getrennt so das nur noch die untere Platte übrig bleibt.
Die werd ich dann einfach auf den neuen Lüfter hinten aufkleben und so verschrauben.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/92mm-Luefter/Scythe-Kama-PWM-FLEX-92-mm-SA0925FDB12H-P::15357.html

So schaut die Platte aus.

Anhänge

• k-CIMG0608.JPG
    k-CIMG0608.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 364
Fertig!

Leider konnte ich die Karte noch nicht testen..... Mein Mainboard befindet sich momentan bei Asus zur Reparatur.
Im MSI Shop wurde die Artikelbeschreibung von dem Lüfter jetzt geändert! Warum nur?:lol:
Jetzt steht da nur noch:
Grafikkartenlüfter ohne Kühlkörper für
R4890 Cyclone

Ob es jetzt einen Ersatzlüfter für die GTX460 gibt weiss ich leider immer noch nicht. :freak:

Hier noch n paar Bilder:

Anhänge

• k-CIMG0609.JPG
    k-CIMG0609.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 447
  • k-CIMG0610.JPG
    k-CIMG0610.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 372
  • k-CIMG0611.JPG
    k-CIMG0611.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 392
Gute Arbeit von Dir.
Und ganz, ganz schwache Leistung vom Händler- und Herstellersupport.
Bei welchem Händler hast Du das Ding denn gekauft?
Würde mich sehr interessieren, den werde ich in Zukunft nämlich meiden.;)

Zurück
Oben