DM2
Ensign
Hallo,
ich fange mal von vorn an:
Irgendwann Mitte Juni fing es an, dass der PC beim Spielen ständig abstürzte.
Ich hatte zum Test mal das Netzteil getauscht -> Fehlanzeige.
Irgendwann fuhr der PC mit eingesteckter Grafikkarte garnicht mehr hoch.
Dann hatte ich die Grafikkarte durch eine R9 270X getauscht und alles ging gut.
Ich habe die GTX780 dann über den Händler eingeschickt, da ja noch Garantie drauf ist.
Jetzt hatte ich knapp 2 Monate keine Probleme mit der R9 270X.
Am Freitag habe ich die GTX780 wieder bekommen und es ging von vorne los.
Jedoch stürzt der PC meistens dann ab, wenn ich aus einem Spiel rausgehe und wieder auf dem Desktop bin, also bei "Abfallen der Last".
Ich bin mir jetzt natürlich nicht zu 100% sicher, ob wirklich die Karte schuld ist, aber es ist schon komisch, dass 2 Monate lang alles glatt lief und jetzt ständig Abstürze.
Ich spiele zurzeit Rust und auch bei einer Session von 3h am Stück keine Abstürze, geh ich danach raus und will ein bisschen im Browser surfen, stürzt der PC fast immer ab (beinahe reproduzierbar).
Habt ihr Tipps herauszufinden welche Hardware nun wirklich schuld ist?
Denkt ihr es ist ein Softwareproblem? Würde vllt. eine Formatierung und Neuinstallation von Win8.1 helfen?
Grüße DM2
GPU: MSI NVidia Geforce GTX 780 Twin Frozr (3GB)
Installierter Treiber: 355.60
ich fange mal von vorn an:
Irgendwann Mitte Juni fing es an, dass der PC beim Spielen ständig abstürzte.
Ich hatte zum Test mal das Netzteil getauscht -> Fehlanzeige.
Irgendwann fuhr der PC mit eingesteckter Grafikkarte garnicht mehr hoch.
Dann hatte ich die Grafikkarte durch eine R9 270X getauscht und alles ging gut.
Ich habe die GTX780 dann über den Händler eingeschickt, da ja noch Garantie drauf ist.
Jetzt hatte ich knapp 2 Monate keine Probleme mit der R9 270X.
Am Freitag habe ich die GTX780 wieder bekommen und es ging von vorne los.
Jedoch stürzt der PC meistens dann ab, wenn ich aus einem Spiel rausgehe und wieder auf dem Desktop bin, also bei "Abfallen der Last".
Ich bin mir jetzt natürlich nicht zu 100% sicher, ob wirklich die Karte schuld ist, aber es ist schon komisch, dass 2 Monate lang alles glatt lief und jetzt ständig Abstürze.
Ich spiele zurzeit Rust und auch bei einer Session von 3h am Stück keine Abstürze, geh ich danach raus und will ein bisschen im Browser surfen, stürzt der PC fast immer ab (beinahe reproduzierbar).
Habt ihr Tipps herauszufinden welche Hardware nun wirklich schuld ist?
Denkt ihr es ist ein Softwareproblem? Würde vllt. eine Formatierung und Neuinstallation von Win8.1 helfen?
Grüße DM2
GPU: MSI NVidia Geforce GTX 780 Twin Frozr (3GB)
Installierter Treiber: 355.60