MSI GTX960 Gaming 4GB vs. MSI GTX770 Gaming OC 4GB

Fabian0787

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem ein Gespräch gehabt mit dem Service von einem recht bekannten Online-Händler.

Diese wollen mir als Retoure eine GTX 960 für meine GTX 770 (beide 4 GB) zuschicken. Sollte ich auf den Deal eingehen oder sind die beiden Karten von der Leistung vergleichbar? Der geringere Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, wenn dadurch die Leistung geringer wird.

Ist die GTX 960 eigentlich das offizielle Nachfolgemodell für die GTX770?

Da ich noch aktiv in Kontakt mit dem Support stehe freue ich mich über zügige Antworten zu dem Thema.

Vielen Dank im Voraus!

Der Tausch ist meiner Meinung nach in Ordnung, die meisten 960 werden ab Werk ja mit Taktraten von ca. 1200 MHz betrieben. Damit dürfte sie ziemlich gleich schnell wie die 770 sein. Zudem ist sie moderner und verbraucht weniger Strom.

MfG

kann man schon ernsthaft drüber nachdenken. performance tut sich recht wenig, aber die 960 hat den moderneren chip.

Damit dürfte sie ziemlich gleich schnell wie die 770 sein.
....wie eine Referenz-GTX770 ja, aber die ist im Custom-Design auch deutlich schneller - also nee, einen Geschwindigkeitsvorteil oder auch nur Gleichstand gibts mit der 960 nicht!

Den Deal würde ich auf jeden Fall machen!

Der Tausch geht klar, vor allem frag mal nach ob du auch neue Garantie kriegst, dann wäre es umso besser.

@ Lars_SHG: frage ist wie lange das so bleibt. der vorsprung der 770 gegenüber der 960 war bei release letzterer größer als er es jetzt ist.

10% langsamer, dafür halber Verbrauch .. Ich würd es tun ..
+ dürfte nen aktuell höheren Wiederverkaufspreis haben

+ oc dann ist se mind. genauso schnell + sparsamer + moderner

was wäre die andere alternative?

so viel langsamer ist sie auch net, da die neueren games schon auf den neuen grakas besser laufen (gab mal nen thread dazu hier im forum).

Du kannst dir auch gerne den Zeitwert erstatten lassen. Eine 960 ist nur minimal langsamer und wohl ein faires Angebot vom Händler. Bzw. wohl ein Garantietausch über MSI. Da wirst wohl nix besseres geboten bekommen.

Ok dann werd' ich wohl die 960 nehmen, auch wenn es die besagten ~10 % im Durchschnitt langsamer ist. Hab gesehen, dass die momentan laut Geizhals um die 220 Euro kostet, ich hab damals für meine knapp 300 bezahlt. Also gar kein sooo großer Wertverlust in über 20 Monaten.

@ Mr.Smith: es gibt eigentlich für mich keine großartige Alternative, da ich nicht unbedingt eine neue Karte kaufen will für mein bestehendes System.

Hab momentan eine GTX 770 von Palit leihweise im Rechner, die muss ich einem Kumpel aber demnächst wieder zurückgeben ;-) Ist auch deutlich lauter als die von MSI, weswegen ich hoffe, dass die 960 durch das gleiche Kühlsystem auch in etwa die gleiche Lautstärke haben wird....?!?!

@ kachiri: Hab nach dem Zeitwert schon gefragt, der läge bei 118,29 Euro laut Service-Mitarbeiter. Dafür bekomm ich auch keine neue Karte die mir was bringt :freak:

Schade, dass man hier keinen Poll eröffnen kann für solche Fragen im Forum, damit man einen schnellen Überblick über die Meinung hat.

Aber ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank!

Also werde ich höchstwahrscheinlich, wenn keiner mehr ein gravierendes Negativbeispiel für die GTX 960 von MSI hat, zuschlagen :D

Ich hab die 960 ja von MSI. Im Idle sowieso ZeroFan. Also passiv gekühlt. Und unter Last auch nicht hörbar. Ist jedenfalls mit das Beste 960er-Kühlsystem.

kachiri schrieb:
Ich hab die 960 ja von MSI. Im Idle sowieso ZeroFan. Also passiv gekühlt. Und unter Last auch nicht hörbar. Ist jedenfalls mit das Beste 960er-Kühlsystem.
Habe die Karte letztes Jahr auch jemandem verbaut. Von der Lautstärke her unschlagbar, da wird es keine spürbar bessere 960 geben. Wenn du dich mit der 960 anfreunden kannst ist das sicher die beste Option sofern du keine Aussicht auf eine 770 (also 1:1 Tausch) hast.

Zurück
Oben