MSI GTX970 zwingt den PC zum Neustart

NasterX21

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 12GB 1333
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
  • Netzteil: 530W Thermaltake
  • Gehäuse: NZXT h510i
  • Grafikkarte: MSI GTX970
  • HDD / SSD: Crucial 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Prinzip zeigt die Grafikkarte auch in anderen Systemen das gleiche Problem.

Der PC bootet mit der Grafikkarte, man kommt ins Windows - aber nach recht kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz und der PC rebootet. Es gibt keinen Fehlercode o.ä.
Die Grafikkarte hatte vorher problemlos funktioniert, aber in Vergangenheit immer öfter zum Absturz des System in kürzeren Zeitabständen geführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WLP ausgetauscht. Mehrere PC / Netzteile / Mainboard / CPU / RAM probiert.
PC startet und nach kurzer Zeit gehts einfach wieder aus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

----

Kann ich davon ausgehen das die Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat, bzw. in den letzten Atemzügen liegt?
Oder lässt sich da noch was retten bzw. kann ich herausfinden was das Problem der Grafikkarte sein kann?

Hast du auf der MSI GTX970 die Wärmeleitpaste erneuert?

Kannst noch backen versuchen, aber das Teil wird wohl hinüber sein.
Goldsmith schrieb:
Hast du auf der MSI GTX970 die Wärmeleitpaste erneuert?
NasterX21 schrieb:
WLP ausgetauscht.
würde ich als ja interpretieren
Cassius1985 schrieb:
Ich hab da eher das Netzteil in Verdacht.
NasterX21 schrieb:
Mehrere PC / Netzteile / Mainboard / CPU / RAM probiert.
Lesen und verstehen scheint aus der Mode gekommen zu sein.
NasterX21 schrieb:
worauf ich achten sollte?
geplatzte oder aufgeblähte Elkos so da noch welche drauf sind - keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, NekoNiaChan, SpiII und 5 andere
da GPU in andren PCs dasselbe Verhalten zeigt ists wohl eher GPU. Tauschen und nicht lang rummachen, dafür ist ne GTX970 imho einfach schon zu alt. Wahrscheinnlich sind die langsamen 500MB VRAM hinüber :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eher das alternde Netzteil in Verdacht.
Man könnte eventuell die Graka ausbauen und die interne Graka der CPU benutzen.
Die CPU mit einem CPU-Benchmark mal ordentlich belasten und schauen, ob das schon ausreicht, dass er ausgeht.
Wobei das bei Weitem nicht soviel Last erzeugen wird, wie die 970er unter Last zieht.

Edit: Kannst vergessen, was ich schrieb. Habe überlesen, dass du schon andere Netzteile probiert hast.

NasterX21 schrieb:
Mehrere PC ... probiert.
Du hast die Karte also bereits in einem oder mehreren anderen Systemen getestet?

Ok, auch das steht schon drin
NasterX21 schrieb:
Im Prinzip zeigt die Grafikkarte auch in anderen Systemen das gleiche Problem.

Dann ist der Fall wohl ziemlich klar. Backen ausprobieren, Spannung erhöhen / Takt reduzieren; oder die Karte aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Grafikkarte - das ist mir schon klar :]

Mir ging es ja jetzt auch darum - herauszufinden - was genau an der Grafikkarte defekt sein könnte und ob diese zu retten ist.

Die Idee mit dem Backen kam mir auch schon, vorher wollte ich allerdings gerne andere Dinge eventuell testen / ausschließen.

In die Reststoffverwertung kann sie ja immer noch :)

Hast du die Karte optisch schon mal sehr genau betrachtet? im Hinblick auf defekte Bauteile

Decrepified schrieb:
Hast du die Karte optisch schon mal sehr genau betrachtet?
Werde ich mir mal anschauen, gibt es etwas verdächtiges worauf ich achten sollte?

Ich finde das verhalten halt urkomisch, das einfach im Windows der PC ausgeht und neu startet.

Cassius1985 schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte im idle?
Soweit kam ich jetzt gar nicht mehr. Nach dem WLP-Tausch wurde der Kühlblock schon ganz schön warm, sprich Wärmeübertragung hat sich da spürbar verbessert - die alte war auch schon furz trocken.

Aber dafür das wir uns nur im Windows befanden, fand ich das schon echt warm.
Ich muss mal testen ob ich da vielleicht in den Afterburner noch rein komme um da mal die Spannung anzupassen ggf.

NasterX21 schrieb:
Werde ich mir mal anschauen, gibt es etwas verdächtiges worauf ich achten sollte?
z.B. gebrochene Lötstellen, Verfärbungen

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Habe die Karte jetzt mal komplett auseinander geschraubt. Konnte auf dem PCB nichts ungewöhnliches feststellen.

Backen?

Auch ein neuen Testaufbau gemacht, mit neuem Windows.
Installation lief alles sauber durch.
Komme dann ins Windows auf den Desktop und dann ca. 30-60 Sekunden und es gibt einen Blackscreen oder auch mal einen BSoD.

Video Scheduler Internal Error

PC aus machen - Neustart ohne Probleme.
Aber dann wieder wie oben beschrieben...

Backen: erster Link, der bei "bake graphics card " kommt z.B.:

Zurück
Oben