MSI Hawk GTX 460 Problem

Mancart

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir vor 10 Monaten ungefähr die MSI Hawk GTX460 geholt und bin seit dem ersten Tag an nicht wircklich zufrieden mit ihr.
In den meisten Spielen die vorher mit meiner 8800GT liefen, ruckelten nun die Spiele. So zb Starcraft 2 und WoW..
Mit der 8800GT lief es egal zu welcher Situation Butterweich und mit der GTX460 war es dann bei 20 fps und weniger wenn ganz viel los war. Unspielbar meiner Meinung nach wenn man doch eher einen Leistungssprung erwartet hat..
In anderen wie BFBC2 lief es jedoch mit der GTX460 ganz gut.
Ich weis nicht wircklich woran es liegen könnte, bin auch sonst nicht wircklich erfahren in Sachen Computertechnik.
Da jetzt BF3 bald ansteht bin ich am überlegen gleich ein neues System zusammenzustellen, weiss jedoch nicht ob es sich wircklich lohnt.. da ich mir Prozessor und Grafikkarte vor nicht allzu langer Zeit geholt habe..
Die Beta hatte ich getestet und es lief nicht wircklich rund. In der Map Metro lief es mal gut mal schlecht, egal mit welchen Settings. Die meisten Probleme hatte ich aber draussen, also im Freien. In der U-Bahn Station lief es meist mit 50-60 fps recht flüssig. Caspian Border ging garnicht mit nur 20 fps und weniger..
Ich habe sehr oft mit dem Gedanken gespielt einfach meine 8800er wieder einzubauen da mit ihr alles Perfekt lief.. mir jedoch da dann die 460 leid tat :(

Mein Mainboard ist ein P5K SE/EPU Sockel 775
Prozessor: Quad 9550 @2,83 GHz
Grafikkarte: MSI Hawk Gtx460 Talon Attack
Netzteil: BeQiet 450W
Arbeitsspeicher: 8GB wobei OCZ 4GB DDR2 und nochmal 4GB Walton Chaintech

Bis jetzt hatte ich gehofft das es einfach ein Treiber Problem ist, aber scheinbar ist das nicht der Fall. Ob die Grafikkarte Defekt ist weiss ich nicht, ich glaube aber nicht..da eben manche Spiele recht flüssig laufen und die Grafikkarte bei 98% maximal Ausgelastet wird und die Temps auch in Ordnung sind.
Ich hoffe jemand kann mir helfen rauszufinden wo der Haken liegt..

Zuletzt bearbeitet:
welchen teiber hast du denn drauf? BF3 beta war sowieso müll

Hast du neuere Treiber einfach drübergebügelt oder sauber mit DriverCleaner neu installiert ?

Wie sehen die Temps unter Last aus ?

Hey,
mit Deiner 8800er wirste Battlefield auf !!KEINEN FALL!! besser zokken können als mit Deiner GTX 460!
Das mal vorweg, die Karte ist alt und hat denk ich bald ganz ausgedient.

Ich denke vllt. liegt das an Deinen Netzteil das die Karte vllt. nicht genug Ampere bekommt?! Wieviel Ampere hast Du denn auf Deinen 12V schienen?!
Was auch sein könnte das Deine CPU in machen Bereichen im Spiel einfach limitiert, einfach mal auf die CPU Auslastung bei zokken schauen.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das ich auch mit meinen System im Battlefield 3 BETA Lags hatte was ich denke aber eher an der niedriegen Ping lag und der Serverauslastung.

Und wie HeLlWrIteR schon schrieb schau mal nach Deinen Temps bitte unter Last...

Grüße

Die 8800 GT ist ungefähr 4 Jahre alt, damit konnte man zwar 2007 Crysis eigentlich ganz gut spielen, aber die GTX 460 hat locker die doppelte Leistung CB Artikel zur GTX 460.

Die GTX 460 unterstützt DX11.

Hast du V-Sync deaktiviert? Wenn nein, gehen die Frames runter. Was für Werte erreichst du beim 3DMark 11?

Ich hatte mal die GTX 460 FTW und erreichte beim 3DMark 11 im Performance Bench:

P3727 Punkte

Im 3DMark06 schaffte die 460 FTW (850 MHz) 18.734 Punkte, meine 8800 GTS kam da nur auf 10.716 Punkte.

Am NT liegt es nicht, an den Treibern mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht.

SC2 ist sehr CPU lastig, allerdings hat deine CPU ungefähr die Leistung eines AMD Phenom II X4 955 Black Edition.

Vielleicht kannst du die CPU um 10% übertakten? Wie heiß wird deine CPU?

MfG

McDaniel-77

Du darfst nicht vergessen, dass es in neueren Spielen gravierende Unterschiede zwischen 8800 und 460 gibt, von der Qualittä her. BFBC2 zum Beispiel, läuft mit einer 8800GT relativ gut, schaut aber zum Kotzen aus.
Und: Starcraft ist ein extrem CPU-Lastiges Spiel, vor allem schlecht multithreaded. Da bringt dir der Quad nix. Und die schlechtere Quali der 8800GT kann dann schon dazu führen, dass die 460er schlechtere Frames abliefert.

Aber eher ists der Effekt dass du dir "mehr erwartet" hast, und deswegen enttäuscht bist. Wenn du aber wieder auf die 8800er zurückgehst, dann wirst du erst merken dass die 460 viel schneller ist. Den Effekt hatte ich selbst öfters.

Welchen treiber verwendest du? Für die 460er sollte es 258.96 oder neuer sein, damit die Vernünftig läuft.

mfg

Also im Moment habe ich den Treiber 285.62 drinnen, aber erst frisch reingemacht um ihn zu testen. Hat nicht wircklich was bei den meisten Spielen verbessert.
Sonst hatte ich immer den 266.58 Treiber drauf. Mit dem lief es meinem Empfinden nach besser..

Der Beta Treiber lief bei mir richtig schlecht, da hatte ich selbst in Metro nur 20-30 fps höchstens.. Daher hatte ich eine Version vorher drauf, die lief besser hatte jedoch sehr sehr oft zu Abstürzen geführt.

Die neuen Treiber habe ich einfach drübergebügelt da diese so aufwendig zum entfernen geworden sind, seitdem Nvidia automatisch alte Treiber entfernt. Damit meine ich das ich sämtliche Nvidia Programme einzeln deinstallieren muss und neu starten muss damit die anderen Reste entfernt werden. Ich hab das immer manuell gemacht bevor ich Programme zum entfernen von Treibern benutzt hab.

Die Temps gingen maximal bis 60°C meistens.
im Idle sind es 38°C.
Hab mir schon gedacht das ich Battlefield nicht zocken kann mit meiner 8800, jedoch andere Spiele flüssiger laufen, die ich eben auch sehr gerne spiele.

So genau weiss ich das mit dem Netzteil nicht und den Ampere, bzw kenn mich da nicht aus.. habe jedoch ein Foto gemacht:

254604

Vsync ist bei mir meistens gleich Deaktiviert sobald ein Spiel ruckelt, von daher kann man dies auch ausschliessen.

Also ich hab heute auch mal den 3DMark 11 laufen lassen, die Gratis Version die nicht soviele Optionen bietet, und dabei kam ''P3792'' herraus.
Im Health Check steht: ''Your Score is Comparable to Similar Systems.
Your PC appears to be functioning normally''
Einziger Vermerk war das mein Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde..? :confused_alt:

Schmeiß den Treiber nochmal runter (Programme und Funktionen), mach dann mal richtig sauber und installier nach einem jungfräulichen Reboot den für BF3 optimierten Treiber (285.62 whql vom 24.10.2011 hier) mit der Option (Haken setzen) alles zurückzusetzen und schau dann mal.
Drüberbügeln ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich gemacht.
Allerdings hat sich nichts verändert, alles beim Alten..

Dein 3DMark 11 Ergebnis spricht dafür, dass deine CPU und deine GPU einwandfrei funktioniert.

Das Ergebnis ist besser, als meins mit 3,6 GHz und einer GTX 460 FTW (mit 850 MHz).

In welcher Auflösung spielst du? Bei FullHD bricht die Framerate ein, besonders bei aufwendigen Spielen.

BF3 läuft auf der PS360 mit maximal 30 fps auf Ultra-Low bei 704p (vermutlich 1280x704 Pixel oder schlimmer noch, 1024x704 Pixel), das ist nicht mal die Hälfte der FullHD Pixelauflösung. Der Faktor von 720p auf 1080p ist 2,25.

Was ist mit V-Sync?

MfG

McDaniel-77

Die Auflösung meines Monitors ist 1680x1050
Vsync ist aus und ändert trotzdem nichts..

Schau mal ob du hier deine GTX 460 wieder findest CB Artikel über Grafikkarten BFBC2.

Nimm doch mal das OC weg, es könnte sein dass deine CPU probleme macht. Im BIOS alles auf "fail safe defaults" stellen und dann noch mal testen. Normal ist das nur ein simples Problem.

Unter NVIDIA Systemsteuerung, 3D-Einstellungen, könntest du auf Wiederherstellen klicken. Vielleicht ist im Treiber etwas ungünstiges aktiviert.

Teste mal deine Frames mit RTHDRIBL sollte das seltsam abruckeln, stimmt etwas nicht. Bei den Kugeln habe ich so ca. 600 fps unter 640x480 Pixel und 4x MSAA.

MfG

McDaniel-77

Meinst du mit ''OC'' , Overclocked?
Im BIOS alles auf "fail safe defaults" stellen und dann noch mal testen.
Wo genau find ich das? Ich habe nur eine Option gesehen die ''Load Setup Defaults'' hieß, ist es das?

Mit was öffne ich den Link ''RTHDRIBL'' ? Wenn ich das mit Mozilla mache dann meint er das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Schau dich einfach mal im BIOS um. Heißt bei jedem Board etwas anders. Muss auf jeden Fall etwas mit Setup und Default sein, eben dass es die Einstellungen resettet :)

Jo, also ''Load Setup Deafaults'' hab ich gemacht.. keine Veränderung.
Also falls du das ''Wiederherstellen'' meinst das sich bei ''3D Einstellungen verwalten'' befindet, dann hab ich das auch shcon gemacht.

Und der Link geht auch nicht bzw wenn ich das mit dem Firefox öffne zeigt es mir ne blaue Seite an ohne Bilder, und wenn ich auf einen Link klicke dann kommt eine Fehlermeldung im Browser das die Datei nicht gefunden wurde.

Hi,
ich hab dasselbe Problem bei der Gtx 460, dass manche spiele arg ruckeln.
Wenn ich meinen alten Grafikkartentreiber runterschmeisse starte ich den pc neu.
Dann installiere ich den neuen Treiber. Wenn ich jetzt spiele ruckelt das spiel nicht,
aber wenn ich den Pc neustarte und das Spiel wieder Spiele läggt es.

1. Lass mal den Virenscanner rödeln, am besten im Abgesicherten Modus!

2. Wieviele Prozesse laufen im Task-Manager?

3. Für dein ASUS Mainboard gibt es nicht mal Win7 64-Bit Treiber: ASUS P5K SE/EPU.

4. Was mich wundert ist, dass du im 3DMark 11 ein absolut normales Ergebnis erzielst. Die Hardware scheint also unter DX11 normal zu funktionieren.

5. Was bringt dxdiag.exe bei Dir zu Tage? Unter Anzeige "sollten keine Probleme gefunden werden".

6. Was passiert, wenn Du im nVidia Control Panel unter 3D-Einstellungen > Bildeinstellungen...
auf "Meine bevorzugte Einstellung..." den Schieberegler auf Leistung stellst?

7. Mit dem Tool MSI Afterburner kannst Du die Auslastung und Temperatur der Grafikkarte sehr gut überwachen.

MfG

McDaniel-77

1. Jo, hab ich und nichts gefunden.

2. 56 ungefähr mit Mozilla, Steam etc mehr..

3. Jo das weis ich, allerdings rannte das meiste mit meiner alten Grafikkarte dennoch Problemlos unter Win 7

5. ''Dxdiag'' sagt das ich keine Probleme hab.^^

6. Habe ich getestet und die Leistung verbessert sich nur minimal..

7. Jo, bin schon mit dem Programm vertraut..

Liegt es nicht eventuell am Sockel selber? Da es doch mal diesen Latency Bug gab? Hatte mal damals was darüber gelesen das die gtx460 Probleme mit dem Sockel 775 hat, daher hatte ich gehofft ein Treiber würde das ausmerzen irgendwann...

Zurück
Oben