0ssi schrieb:
Also ich nutze LLC schon immer zum Undervolten bzw. um die Lastspitzen zu verringern
und ob die VCore im Idle gesenkt wird hängt doch vom im Bios gewählten OC Mode ab.
Adaptive Mode = Idle 800Mhz und ~0,7V trotz Übertaktung und Undervolting per LLC.
Ja klar kann man mit Adaptive Mode und Offsets und vielleicht noch LLC obendrauf wahrscheinlich genau das Gleiche erreichen. Aber willst du mir jetzt ernsthaft vorhalten, warum man das bevorzugen sollte, gegenüber der kinderleichten "CPU Lite Load"-Einstellung?
0ssi schrieb:
Bist du dir sicher, dass auch die Idle VCore gesenkt wird ?
Ich meinte eher, unter verschiedener Belastung. Also nur einzelne Kerne, oder wie in Spielen, dass die Auslastung geringer ist, oder bei voller synthetischer Last, und allem dazwischen.
Idle ist gar nicht so wichtig, da kann man mehr sparen, wenn man die SA/IO-Spannungen festlegt. Denn die sorgen sonst bei XMP oder höheren RAM-Frequenzen mit der MSI-Anhebung überall unnötig für einen fixen Mehrverbrauch, der sich dann prozentual hauptsächlich im Idle bemerkbar macht.
Bei CPU Lite Load ist der Vorteil umgekehrt: Je höher die Last, desto größer die Einsparung, die sich dann auch gleich doppelt bemerkbar macht (weniger CPU-Eigenverbrauch sowie geringere Schaltverluste im VRM).
0ssi schrieb:
Nochmal: Es gibt keinen Sicherheitsaufschlag sondern, dass ist die ganz normalen Intel Spezifikation.
Natürlich liegt eine CPU Spannung mind. so hoch, dass garantiert Alle Exemplare damit stabil laufen.
Man kann CPU's seit Jeher Undervolten bzw. Austesten welche Spannung für welchen Takt nötig ist.
Nochmal: Warum willst du etwas herumreiten, was bei MSI Fakt ist? Der Wert für "CPU Lite Load" ist so ausgelegt, dass damit auch CPUs schlechter Güte stabil betrieben werden.
Ob du es jetzt als Undervolten ansiehst, wenn man eine niedrigere Einstellung wählt, oder ob du es wie ich als ein simples Optimieren auf die Güte der eigenen CPU ansiehst, kommt auf's Gleiche raus.
Ich finde es einfach nur gut, dass es diese simple Option gibt, die alles unter einem Hut zusammenfasst, so dass auch der Laie innerhalb kurzer Zeit seinen Stromverbrauch und somit die Wärmeentwicklung deutlich reduzieren kann.