MSI K8N Neo V.2.0

B

+ BELA B. +

Gast
Hallo,

bei einem Freund ist das BIOS Update fehlgeschlagen, nun funktioniert gar nichts mehr!
Der Rechner Bootet nicht mehr hoch....

Es handelt sich um das MSI K8N Neo V2

Meine frage, wo bekomm ich die Installationsdatei her für das Bios? sodass ich das auf eine diskette geben kann, und das bios neu installiere...

Ich bitte um schnelle hilfe

AW: Hilfe, MSI K8N Neo V.2.0

Auf der Webseite vom Hersteller?

da gibt es keine datei die man sich downloaded könnte!
nur das beschissene live update...

Ich weiß nicht ob das genau stimmt, aber ich hab irgendwo mal gelesen, falls das Bios Update fehlgeschlagen ist oder mitten drin, der Strom ausfällt, is das Motherboard beschädigt und du kannst nix mehr retten. Ich weiß jedoch nicht ob das stimmt oder ob es nur ein Gerücht ist. Denn das wär schon Schade für das K8N. Das K8N gibt es nicht mehr im Handel zu kaufen, da es eine Limited Edition gewesen ist. Mein Dad hat auch noch eins von der Sorte. Echt ein schönes Motherboard.

Greetz, Gnome.

Bei manchen Herstellern isses auf der MB-CD mit drauf :-)
Für den Notfall.

Aber mein Vorschreiber hat schon recht. Wie willst Du flashen wenn der Rechner gar nicht mehr geht?

Hallo,

versuchs doch mal hier -

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodarchive&maincat_no=1

es wird schwer sein, das BIOS wieder herzustellen, da beim Abbruch / Fehlschlagen des Updates eine Wiederherstellung kaum möglich ist -

kopiere das Biosfile und das Flashprogramm auf Boot-Diskette und schreib in die
"autoexec.bat"

awdflash ( Flashprogramm ) MSIxxxx.rom ( Biosfile ) /sn /Py /R

rein und versuch von der Diskette zu starten - das jetzige BIOS VORHER per Jumper auf "default" setzen -

Also so wie sich das anhört wie du dein Problem geschildert hast, kannstes rausbauen und dir ein neues holen. Da is wohl nix mehr zu retten. Ich selber werde nie mir 'n Bios Update machen, es sei denn, es ist dringend notwendig. Wenn nicht, mach ichs nicht, weil immernoch das Risiko 50 zu 50 besteht, dass du es schrottest. Mit Bios Update musste echt vorsichtig sein.

Hallo Hallo

also, der pc lässt sich schon einschalten, nur bootet er nicht
btw: mit mainboard cd gehts nicht, weil er das laufwerk nicht nimmt... ka warum

@hanne
wie soll ich das genau machen? ich hab sowas noch nie gemacht....

Öhm....
genauer bitte.
Der PC lässt sich einschalten. Das würde er auch machen wenn die CPU im Arsch wäre :-)
Kommt nen Bild? Wenn keins kommt, dann wird der Rechner nicht wundersamerweise booten weil ne Floppy mit Bios im Schacht steckt.

Sorum ist das gemeint.

Dein BIOS ist offensichtlich zerschossen, weil LiveUpdate ein falsches BIOS gezogen hat (macht es gerne mal) oder Der Flash unter Windows in die Hose gegangen ist. Deine einzige Chance ist jetzt noch die BootBlock-Methode. Am besten meldest Du Dich mal im MSI-Forum an und schilderst Dein Problem, da wirst Du sicher auch ein passendes BIOS-File bekommen. Das brauchst Du für die BootBlock-Methode.

Hallo,

eine Bootdisk erstellen - eine Diskette ins Laufwerk stecken -

Arbeitspaltz / Diskettenlaufwerk mit rechter Maus anklicken - "formatieren"

"MS-DOS-Startdikette erstellen -

das Bios-File und das Flashprogramm von MSI herunterladen - auf diese Diskette kopieren / entpacken -

die autoexec.bat ergänzen mit dem Eintrag des Biosfiles - benenne es vorher um in "MSI.rom"

Awdflash MSI.rom /sn /Py /R

Diskette sollte im Laufwerk sein - den PC starten - wenn jetzt nach etwa einer Minute auf das Laufwerk zugegriffen wird, wird das BIOS automatisch aufgespielt - und ein Restart des Computers durchgeführt -

dieses alles allerdings nur, wenn der PC / MB die "crash-free" - Funktion hat - sonst ein Bios-Chip bei

http://www.bios-info.de/download/dlkomp.htm

zuschicken lassen - eben mit diesem neuen BIOS

Wie beschrieben das biosfile & awdflsh.exe runterladen ,nicht bei ebay ,nur vertrauenswürdige Seiten wählen.MS-Dos Startdiskette erstellen.Leere Diskette in Laufwerk A: einlegen.Arbeitsplatz Öffnen ,dein A-Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken Formatieren wählen ,im nächsten Fenster MS-DOS Startdiskette erstellen anhaken dann auf Formatieren klicken kurz warten.Fertig
Nun noch Wieder Arbeitsplatz doppelklick (falls Closed) Dein Laufwerk A: Mit der rechten Maustaste Öffnen,Autoexec.bat mit der rechten Maustaste klicken -> Bearbeiten.
jetzt alles Löschen!!! Wichtig ,nur der eintrag wie Beschrieben darf dort stehen.
Awdflash.exe ????????.xxx /sn /Py /R (????????.xxx ersetzen durch wie das biosfile heißt
lösche die config.sys kopiere die awdflsh.exe und das biosfile ins laufwerk A: sollte kein platz
auf der diskette sein lösche ruhig alles außer MSDOS.SYS COMMAND.COM IO.SYS AUTOEXEC.BAT. sollten versteckte & Systemdateien nicht angezeigt werden.gehe wieder auf Arbeitsplatz öffnen,oben in der Fensterleiste steht Extras ->Anklicken -> Ordneroptionen klicken im nächsten Fenster unter "Allgemein" Herkömmliche Windows Fenster anklicken übernehmen. Nächste Registerkarte "Ansicht" ->Geschützte Systemdateien ausblenden Haken weg darunter ->Inhalte von Systemordnern anzeigen Haken setzen,jetzt noch etwas weiter unten Versteckte Dateien & Ordner auf ->alle Dateien & Ordner anzeigen anklicken wieder übernehmen.Das War es.( An den Defekt PC sollte am besten nur das Diskettenlaufwerk A: und Tastatur angeschlossen sein ) Die Diskette einschieben PC einschalten kann ca 2min dauern bis Laufwerk A: bootet ,sollte die diskette booten ,nichts machen Neustart abwarten.Ansonsten neuen Bios Chip kaufen.Genauer gehts nimmer.
Link Bioschip -> http://www.bios-chip.com/neov-ms7030-plcc32-p-205416.html
Link Biosfiles -> http://216.158.218.35/edoc/bios_uploads/7030v51.rar

Zurück
Oben