MSI K8N Neo2 Platinum - Fragen

DerAlfons

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
128
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein MSI k8n neo2 platinum gekauft, da mein Asus A8v-Deluxe extreme Komplikationen mit Arbeitsspeichern im Dualchannel bekommt. Hatte 3 verschiedene Rambausteine alle mit den Timings 2-2-2-5, jetzt funktioniert alles wunderbar und das ganze läuft im Stadard Takt RT200 stabil!

Wenn ich das Board aber jetzt mit dem Referenztakt übertakten möchte, so kommt nach beispielsweise schon 210mhz nach dem reboot kein Bildschirmsignal mehr und der Rechner bootet nicht - darauf hin muss ich die Einstellungen rückgängig machen.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Board ein wenig übertakten kann?

Benutze eine Amd64 3500+ Venice und Crucial Balistix DDR400 Cl2-2-2-5-1T Arbeitsspeicher dazu kommen 2 S-ATA Platten die momentan noch an Sata1/Sata2 hängen (habe aber gelesen zum übertakten wären Sata3/Sata4 besser). AUßerdem würde ich gerne wissen wofür die Einstellung im Bios "Aggressive Timings" zuständig ist?

Momentan läuft das System auf diese Weise Stabil:
5x HTT
11x200mhz @Vcore 1,392-1,408
DDR410 CL2-2-2-5-1T
AGP 66mhz fixed


Vielen Dank im Voraus


Grüße Alex
 
Häng' die S-ATA Platten an Port 3 und 4. Ich hatte dieses Problem auch einmal, als ich es wieder in meine Gehäuse eingebaut hatte, habe ich verpeilt, die S-ATAs an Port 3 und 4 zu hängen.

Schon nach 10Mhz Referenztakt mehr bootete er nicht mehr. Das liegt daran, dass S-ATA Ports 1 und 2 nicht entkoppelt sind.

P.S.: Das Neo2 reagiert etwas sensibel auf zu hohe HTTs, nimm deshalb einen geringeren Faktor.
 
Auf S-ata 3 und 4 ist maximal das drin

HTT 4x212mhz
CPU FSB 11x212mhz@Vdimm 1.420
DDR 424mhz

bei 4x220 hatte ich schon wieder kein AGP Signal =/

sonstige Tipps, was bedeutet jetzt das "Aggressive Timings [Enable/Disable] ?


Danke, Grüße Alex
 
Stell' Aggressive Timing auf "Disable", stell' die Vdimm auf 2,8 Volt, den Vcore auf 1,45 und +3,3%.

Wenn das nicht funktioniert, stell' einen Speicherteiler ein.

P. S.: Du könntest dich erst einmal mit einem Guide auseinandersetzen, und wenn sich dann noch Fragen ergeben, kannst du sie immer noch stellen.
 
schon klar aber mir ist auch ohne Guide bekannt, dass der Venice auch bei 2500mhz nicht mehr als 1.4 Spannung braucht, ist doch auch 'gesünder'

Wo finde ich einen Guide über das MSI Board?


Grüße Alex
 
`coreY`alex schrieb:
schon klar aber mir ist auch ohne Guide bekannt, dass der Venice auch bei 2500mhz nicht mehr als 1.4 Spannung braucht, ist doch auch 'gesünder'

Siehst du?!

Es ist längst nicht bei allen Venices' so, dass sie 2500Mhz bei AutoVcore gehen. Manche benötigen selbst für 2200Mhz bereits 1,55Vcore.

Für das Board benötigst du keinen Guide, nur für das Verständnis im allgemeinen. Das Board wird dir beim Übertakten keine Probleme bereiten, da nur sehr wenige Boards bereits bei 250+ HTT zumachen, und das MSI nicht dazu gehört. Ich habe nur von sehr wenigen gehört, deren Board nicht über 300Mhz HTT gelaufen ist.
 
So, danke erstmal!

Hab jetzt folgendes zum stabilen Betrieb eingestellt

11x233mhz
Ram-Teiler 166 (11x233/14 = ~183mhz@CL2-2-2-5-1)
4x233mhz HTT
Vcore liegt bei 1,490-1,500 ???

Werde mich am Wochenende damit ausgiebiger beschäftigen!



Grüße Alex
 
`coreY`alex schrieb:
So, danke erstmal!

Hab jetzt folgendes zum stabilen Betrieb eingestellt

11x233mhz
Ram-Teiler 166 (11x233/14 = ~183mhz@CL2-2-2-5-1)
4x233mhz HTT
Vcore liegt bei 1,490-1,500 ???

Werde mich am Wochenende damit ausgiebiger beschäftigen!



Grüße Alex

Hi,

also ich habe gerade bemerkt, dass es unter anderem bei Halflife2 oder 3DMark05 nach einigen Minuten zum "freeze" kommt, mein System bleibt hängen und der Sound kratzt! Momentan steht meine Vdimm auf [AUTO] habe sie schon auf 2.8 und 2.85 gehabt, was aber zu schnelleren und radikaleren 'Abstürtzen' führte!

Momentan befinden sich meine 2 Rams im Slot 1 und 2 also die nahe dem CPU habe unter anderem auch gehört, dass der Dualchannel von Slot3 und 4 manchmal bei solchen Problemen helfen soll!

Kann mir jemand Rat geben?


Grüße Alex
 
hm, vielleicht macht dein Ram einfach nicht mehr mit? Is ja durchaus denkbar.. nicht jeder DDR400 Ram geht gut zu übertakten. ansonsten mal etwas die timings senken. ein guide mit evtl. ein paar nützlichen tipps zum MSI K8N Neo 2 platinum gibts hier. ;)
 
Der Ram läuft aber momentan nur mit ~187mhz anstatt 200, wieso sollte er nicht 200 schaffen?

Werde die Tage mal rumprobieren, freue mich aber gerne über weitere Tipps =)


Grüße Alex
 
hmm... Dass deine System bei den Anwendungen freezt bedeutet (hach, was für eine Überraschung), dass dein System nicht stabil ist.

Versuch' doch mal den Vcore zu heben. Stell' ihn im Bios auf 1,45 +3,3%, und teste es dann mit Prime oder Spielen.
 
besteht die Möglichkeit einen DDR Booser zu betreiben?
Ich bin der Meinung die Vdimm reicht nicht aus und die Crucial Balistix laufen sicherlich auch mit 3,2V Spannung !

Optimal wäre halt ein DDR Booser, da ich mir sonst einen Vdimm Mod erspare =)


Grüße Alex
 
Momentan läuft der Computer mit HTT230 und Ramtakt 230@2.5-2-2-2-5-1T stabil, aber sobald ich höher stelle kommt es zu Fehlern.

Grüße Alex
 
Welche Crucial's hast du? 512MB(x2=1GB) Sticks oder 1GB(x2=2GB) Sticks?
 
2x512 Crucial Balistix (CL2-2-2-8 PC3200) - Irgendwie bin ich schon zufrieden mit meinen Overclock Erbenissen

Speicher Lesedurchsatz: 6303MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 2200MB/s
Speicherverzögerung: 42,2ns

@230mhz*11 230DDR CL2.5-2-2-5-1T

-> Everest!

nur denke ich sollte ein wenig mehr drin sein! Immerhin läuft der CPU mit ~1,5V und das System ist auch Prime95 stabil...Half Life 2 stürtz auch nicht mehr ab!

Erhöhe ich aber den Referenztakt "nur" auf 235mhz so läuft z.B. Half Life 2 nicht mehr stabil, da bliebt der Prime95 Test aus !

Würde ein DDR 3.3V MOD viel bringen, die Micron Chips sind ja nicht gerade "Kühl" und man liest so gut wie nie ....balistix@3.3V!

Grüße Alex
 
Ich würde den Crucials mit Micron 5B G Chips nicht mehr als ~3.0 Volt geben, da mehr für den Dauerbetrieb ungeeignet ist. Selbst 3.0 sind schon sehr hoch. Um mit dem MSI Board auf 3.0V zu kommen bedarf es tatsächlich eines Vddr Mods, der allerdings nicht ungefährlich ist. Hast du denn Ahnung von Elektrik und Löten?
 
mh mehr oder weniger mein Vater ist gelernter Elektrotechniker und wir selbst verfügen über die passenden Gerätschaften. Ich selbst kenne mich auch mäßig gut aus, besuche die Fachoberschule und dort muss man in der 11. Klasse überwiegend ins Praktikum...Elektrotechnik/Bau/Metall...

Ich würde den Mod auch nur durchführen, wenn es sich wirklich rentieren wird - da mein PC so ziemlich immer an ist und die Rams wie schon erwähnt nicht so viel Spannung mögen, dann sollte ich es einfach lassen und andere Konstellationen finden aus meinem System das optimalste rauszuholen!


Danke, Grüße Alex
 
stell doch mal andere timings ein nicht 2-2-2-5 sondern 2,5-3-3-6
neuste biosversion daruf?
wenn nein dann ab zu www.msi-forum.de -> hatte damals bei dem neo2 Platinum das xmod 1.8 drauf war das stabilste in OC ;)
 
so ja die Timings sind doch schon 2.5-2-2-5 auf Commandrate 1T!

Jetzt schaffe ich zumindest 235mhz aber mit Vcore von <1,5 und Vdimm 2.75V!

Speicher Lesedurchsatz: 6560MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 2264MB/s
Speicherverzögerung: 41,1ns

Grüße Alex
 
Die Werte sind ganz annehmbar. Stell doch die Vdimm auf 2,85, und die Timings auf 2,5-3-3-6, wie es GaBBa bereits vorgeschlagen hat, und teste es dann nochmals.

Wenn du dann nicht weiter kommst, versuche 2,5-4-3-6(oder 7), und immer so weiter, bis du das tatsächliche maximum erreicht hast.

Kannst du auch mal bitte einen A64 Tweaker Screenshot anfertigen? Das wäre sehr hilfreich, da es mehr als nur diese 4-5 Timings gibt, die auch sehr zur Stabilität beitragen.
 
Zurück
Oben