MSI K8N Neo2 Platinum - Fragen

so danke erstmal für die Antworten...hier ein Screenshot

11x237mhz 4x HT

a64.jpg


cpu-z.jpg


cpu-z2.jpg

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 2600Mhz "nur" 1,5V zu benötigen ist ja schon mal nicht schlecht. Wenn du mit der CPU höher gehen willst, hilft wahrscheinlich nur eine weiter Anhebung des Vcore.

Zu den Rams:

Da ich nicht denke, dass deine Rams schuld sind, sondern die CPU kannst du die Rams noch etwas tweaken. Die folgenden Einstellungen musst du allerdings testen.

Als erstes stellst du die Vdimm auf 2,85.
tRC und tRFC sind schon wirklich sehr hoch, da kannst du auch noch niedriger gehen, ohne Stabilität zu verlieren. (tRC ~8-10; tRFC ~13(da musst du Glück haben)-15).

tWR evtl. 2, das musst du allerdings testen, bei mir ging's nur durch ein neues Bios.

tWTR sollte 1 drin sein, wenn nicht, ist es auch egal, da es nicht sonderlich viel Performance kostet.

tRTW sollten auch 3 oder sogar 2 drin sein. Ich kann 3 absolut stabil fahren, allerdings ist 2 bei mir nicht drin, bei einem Freund geht es bei seinen Mircon 5B G aber schon.

An der tRef musst du nicht unbedingt herumschrauben, allerdings fährt der Freund mit den Micron's 133Mhz 1,95us am besten.

Max Async Latency würde ich dir 7 empfehlen, das hat mir in sp 1m ~0,082 sec. gebracht. Das sollte bei den Rams drin sein. Meine A-DATA's haben 7 noch auf 265 geschafft.

Read Preamble könntest du 5 versuchen.

Idle Cycle Limit kannst du so lassen, desto höher, desto mehr Stabilität.

Wenn du mit den Einstellungen Stabilitätsprobleme bekommst, kannst du auch versuchen, RW Queue Bypass auf 8x und Bypass max auf 4x zu stellen, mir hat das bislang immer sehr viel mehr Spielraum gelassen.

Das alles sind Erfahrungswerte, die nicht zwangsläufig bei deinem Ram funktionieren müssen.
 
zuerst Frohe Weihnachten!

Also die Settings laufen sehr gut, deine Vorschläge haben mir schon einen Leistungsanstieg gebracht. Nur würde ich gerne wissen wie man TRTW automatisch auf 3 und May Async Latency automatisch auf 7ns beim Booten stellen kann - im Bios finde ich diese Konfigurationen nicht!


Danke, Grüße Alex
 
Also...

Ich hab bemerkt, dass mein System irgendwie unsicherer arbeitet - die FPS jetzt als beispiel CS1.6 sahen früher so aus

100
100
100
100
100
100
100
100
...
99
100
100
100
100
...

jetzt

100
100
100
100
100
100
100
100
...
50
100
100
100
100
...


gibt es hierfür eine Erklärung ??

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=42487


Danke, grüße Alex
 
Hast du irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen, die sporadisch und kurz Leistung ziehen?

Irgendwelche Viren, Trojaner, Spyware?

P.S.: Hast du die Rams bereits mit Prime getestet? Wenn meiner nicht stabil ist, habe ich teilweise auch kurze Lags... Versuch' mal tRFC=14
 
Auf Nethands befindet sich ein Taskman Screenshot - 15 Prozesse glaube eher nicht mein System ist von Viren oder Trojaner befallen =/

Das ändern des TRFC auf sogar 15 hat nichts gebracht...Prime lief schon knapp 24 stunden am stück - letzte chance memtest oder es ist wirklich ein Problem mit Windows !


Danke, grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal das Modbios von Sideeffect runter!Da kannst du alle Timings und andere Teiler einstellen! Klick

oder hier nochmal wo man sich ein paar Tricks, Bios usw. "reinziehen" kann ;)
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging doch mit dem anderem Bios auch =/

Momentan hab ich "v1.B Rev2 Ballistix Edition by Sideeffect"



Grüße Alex
 
Zurück
Oben