Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI bringt eine nForce4-Platine auf den Markt, die genauer gesagt auf den nForce4-4X-Chip setzt. Dieser ist geeignet für Sockel 754 und kann neben dem PCI Express-Port für Grafikkarten auch noch ältere AGP-Modelle aufnehmen.
Naja fragt sich wie die Leistung dieses AGR ist, also ob die AGP-Karten da nicht an Performance-Verlusten zu kämpfen haben.
Und dann ist das Board auch noch von MSI- ich weiss nicht.....*joKe*
Die 754-Infrastruktur kommt sowieso nur mit 800MHz HTT daher, von daher ist das schon eher korrekt als ein Manko. Die AGP-Präsenz ist recht nett, allerdings vermutlich nur im PCI-Mode, was also bestenfalls AGP 0,5x entspricht. Viel mehr als 2D ist da kaum drin. Jetzt brauchen wir nur noch einen Sempron64 in 90nm mit 256kB Cache (von mir aus auch als Winchester) und schon dürfte der 754 noch eine Weile ganz gut überleben.
ja genau
der AGP ist wie bei den Elitegroup P4 Boards an den PCI Gebunden.
Das bedeutet natürlich schlechtere Performance als bei einem normalen AGP, deshalb auch die bezeichnung AGR.
Bin mal gespannt, was das Board bei uns kosten wird. Einen Hunni legt man für ein Board mit so vielen Einschränkungen wohl kaum hin, da haben andere mehr zu bieten.
Hi! Mal abwarten wie viel das Board kosten wird, immerhin ist es MSI und die bieten auch einiges wem man zahlt.....Auch wenn der sogenannte "AGR" Slot für verwirrung sorgt, ist es gelungen von MSI,dass sie damit zeigen das "AGP" noch nicht verloren gegangen ist und somit dem Verbraucher zwei möglichkeiten bieten. PCI-E ist momentan sowieso nicht so schnell wie AGP. Auf jeden Fall wird der Preis über 100€ (vielleicht auch über 120€.)
@Eddy: Wenn dieser "AGR" Slot wirklich über den PCI läuft, dann ist das keine Alternative für PCI-E sondern ganz klar eher eine Übergangsoption. Keiner der ne gute Grafka mit AGP sein eigen nennt sollte das Board in erwegung ziehen, weil er dann seine Grafka gleich mal entsorgen kann, denn die bringts nit auf dem Board! Und wieso ist eine 16x PCI-E Anbindung langsamer als AGP? Erklär mir das mal! Zumal hier wie gesagt die AGP-Option über die PCI läuft... Also wie du sagst "zwei Möglichkeiten" werden von MSI Geboten, das sehe ich nicht so...
Da muss ich dir aber zustimmen, das geht gar nicht, oder soll man etwas ne die Festplatten ohne Grafikkarte betreiben
Die haben vielleicht ne gute Idee, aber das Board auf jeden fall das falsche Design
Das mit den SATA Anschlüssen dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Das kommt mit den Kabeln/Steckern so grerade hin, wenn du mal genau guckst. Es sei denn du baust eine Karte mit einem Monster-Passiv-Kühler rein.
Das mit den SATA Anschlüssen dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Das kommt mit den Kabeln/Steckern so grerade hin, wenn du mal genau guckst. Es sei denn du baust eine Karte mit einem Monster-Passiv-Kühler rein.
Das Design des Mobos finde ich nicht sehr gelungen. Einmal das Problem mit S-ATA und dann kommt noch dazu, dass die beiden Stromstecker wiedermal an den ungünstigen Stellen sind, die man sich vorstellen kann :-/
Jeder der jetzt gerade einen Athlon Sockel 754 hat besitzt meist den 3200+ oder 3000+ und eine ausreichende Grafikkarte. Wenn diese Leute jetzt nur das Board wechseln um eine günstige PCI-E X800XL zu betreiben, wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld!
Lieber eine neue AGP-Grafikkarte kaufen und vielleicht irgendwann mal auf 3700+ auf dem Sockel 754 aufrüsten oder dann auf Sockel 939 mit Pci-E oder Sockel 2M upgraden!
Also ich finde das Board total überflüssig! Das macht jetzt nur Verwirrung! Von diesem Board gibt es dann eine OEM-Version, wo dann keiner genau sagen kann , ob es ein 754 oder 939er 3200+ ist.
@B-S-E! Wie ich schon gesagt habe bietet derzeit PCI-E nicht so viel Leistung als AGP (was sich in ferner ZUKUNFT deutlich ändern wird). Der folgende Link sollte mehr Licht ins dunkle bringen: http://www.tomshardware.de/graphic/20041201/buyers-guide-21.html
Auch wenn er noch von 2004 stammt, denke ich das sich im jetzigen moment nicht viel geändert hat! Natürlich ist PCI-Express "rein" Theoretisch schnelleler als AGP. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die 16 Lanes ergeben eine Bandbreite von maximal 4 Gigabyte pro Sekunde beziehungsweise mit den weiteren 4 Gigabyte pro Sekunde in Gegenrichtung sogar 8 GB/s. Doch die verdoppelten Zahlen sind eher was fürs Marketing, denn für die Grafikleistung ist derzeit nur die Transferrate in eine Richtung ausschlaggebend. Gegenüber dem AGP-Bus mit 8x bietet x16 PCI Express also gut die doppelte Bandbreite. Klingt gut? Ist es auch, allerdings wird es noch dauern, bis sich das bei Anwendungen, speziell Spielen bemerkbar macht. Bereits der Sprung von AGP 4x auf 8x bringt in der Praxis kaum Verbesserungen, wie einige TESTS bewiesen haben.
Hab mir das oben benannte Board bei Alternate für rund 92 Euro inkl Versand geholt!
Hab nen Athlon 64 3200+ und find es gar nicht mal schlecht! Gut, hatte vorher auch nen K8V Basic! Ist nen recht kleines Board, die ungünstige Lage der Steckplätze ist nicht abzustreiten, und meine "Betriebs LED" hat nen dreifachstecker, das board aber nur nen Zweichfachsteckplatz, also darf ich das noch auseinanderfriemeln! Alles im allen ist das aber nen schnelles Board und für den Preis schon nicht schlecht! Ansonsten wär auch meine Empfehlung auf Sockel 939 umzusteigen, was mein Geldbeutel nicht her macht!