MSI K8N Neo4 Platinum gutes Board mit bisschen OC möglichkeiten?

D3M

Lt. Junior Grade
Hallö!
mein Kumpel möchte sich einen neuen Mainboard holen.
ist ein typ der 24 std. full am Tag zockt :D
er will kein SLI betrieb.
nun MSI K8N Neo4 Platinum mit ´nF4 Ultra oder welches würdet Ihr Ihm empfehlen. Er hat einen Amd 64 3500+ wini, 1GB ram , und ati x800xl pci-e fast das gleiche system wie ich halt.

In diesem Laden hat er die auswahl von Boards CLICK

greetz ....D3M....

Warum kein DFI Lanparty? Ist eines der Besten überhaupt, kostet aber etwas mehr als das MSI.

:freak: hat niemand mehr infos über dieses Board?

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten ist das Board nicht wirklich was glaube ich! Ich habe es und suche seit dem ich es habe, nach stabilen Settings, um meinen 3500+ Wini auf 2400MHZ stabil zu bekommen...
Wenn es mir irgendwann mal in den Sinn kommt, besorge ich mir ein anderes Board, bis dahin suche ich noch nach den optimalen Settings...

Kaufempfehlung: Lass es lieber!

Cpt.Willard schrieb:
zum übertakten ist das Board nicht wirklich was glaube ich! Ich habe es und suche seit dem ich es habe, nach stabilen Settings, um meinen 3500+ Wini auf 2400MHZ stabil zu bekommen...
Wenn es mir irgendwann mal in den Sinn kommt, besorge ich mir ein anderes Board, bis dahin suche ich noch nach den optimalen Settings...

Kaufempfehlung: Lass es lieber!

Unfug!

Das Mainboard ist das zur Zeit stabilste was man bekommt, sofern er nicht übetakten will Mal abgesehen davon, dass es Schwachsinnig ist so eine Leistungsstarke CPU noch auszuquetschen! Zum Übertakten ist es aber wirklich nicht so geeigent, da MSI lieber dafür sorgt das alles stabil läuft.

Will er ein stabiles System kommt er an MSI nicht vorbei. Zum übertakten sollte es dann doch ein DFI oder ASUS sein.

Unfug!?

Zitat: MSI K8N Neo4 Platinum gutes Board mit bischen OC...

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?Ich habe das Board seit Januar und spreche aus Erfahrung!

Ausserdem sind 2400 MHz kein "ausquetschen", was ist dann 2700MHz mit nem 3000+?
Meine Erfahrungen mit dem Board sind kein Einzelfall, und eine Übertaktung auf 2400MHz ist kein Schwachsinn, schlage mal nen anderen Tonfall an! Anonymität ist kein Freischein zum Flamen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da muss ich Cpt.Willard recht geben! Was ich bislang über dieses Board und dessen Ocingeigenschaften gehört habe, ist nicht gerade besonders. Wenn er etwas übertakten will (~2400Mhz) wird es schon noch gehen, allerdings musst du auch etwas Glück haben, dass du ein gutes Board erwischt.

Wer geht den hier in die Luft? Wenn dich ein "Unfug" aufregt, kann ich auch nix dafür!
Abgesehen davon sind Multiple Satzzeichen hier nicht erwünscht.

Was hier erlaubt ist und was nicht brauchst Du mir nicht zu erklären. Ich glaueb ich bin hier schon etwas länger bei CB.

Ausserdem solltest Du genau lesen. Ich habe nicht gesagt das es das Beste Mainboard zum übertakten ist. Ich habe nur gesagt, dass es das zur Zeit mit das stabilste auf dem Markt ist, mehr nicht.

Wo hast denn Deine Info her, dass es das stabilste ist?
Andere Foren sagen da was anderes!

-------------------

1400+ Postings geben Dir wohl das Recht jeden 3 als Schwachsinnserzähler abzustempeln, kommst Du auch so ausserhalb des virtuellen Daseins gut klar?
Wenn Du das Board nicht hast, kannst Du auch keine fundierte Meinung dazu bringen, denn ich und viele andere haben damit Probleme, darum war ICH auch in genügend Foren auf Suche, und darum erzähle ICH auch kein Schwachsinn.

Selten jemanden gesehen, der so hochgeht, wenn man die Worte "Unfug" und "Schwachsinnig" im Zusammenhang mit seinem Post kritisiert!

Sorry für Doppelpost, werde ja eh gleich gebannt *g*, mein Urteil basiert aber auf den Support für das Bios, welcher nicht besonders gut ist. Vom Layout meine ich, ist es gelungen. Nochmal würde ich es mir aber nicht kaufen und 200MHz mehr, bei nem 3500+ sind ein Witz, das schaft man sogar mit nem ASRock Board...

Doppelpostings zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, wegen eines doppelpost fliegt man hier nun auch nicht gleich... aber ich solltet euch beide ein wenig bemühen, hier keinen Flamewar anzuzetteln, bitte.

Hinweise als Unfug hinzustellen ist aber tatsächlich nicht die feine Art!

Thx for respose!

Werde immer freundlich bleiben, wenn ich falsche Sachen erzähle, bin ich immer erfreut wenn man mich eines besseren belehren kann.
Wenn dann aber mit einem Ton, welcher auch in der Öffentlichkeit angebracht erscheint, falls ich was falsches geschrieben habe, Leon, dann berichtige mich bitte:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board bereits rund 10 mal verbaut, da ich nebenher Händler bin. Daher kann ich Deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Wenn das Board innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, gibt de Fakto keine Probleme. Viele Kunden meinen Sie müssen Übertakten und wundern sich das etwas nicht funktioniert. Aktuelle Bios-Versionen werden von MSI schnell bereit gestellt.

Es mag sein dass Du Probleme mit dem Board hast. Bei div. Test hat es immer mit Bestnoten abgeschnitten. Asrock im gleichen Atemzug mit MSI zu nennen....naja, dazu sag eich jetzt nix:cool_alt: .

Zum Schluß noch etwas. Wenn in einer Diskussion die Wörter "Schwachsinn" und "Unfug" fallen, finde ich das nicht schlimm, wenn Du Dich deswegen beleidigt gefühlt hast, tut es mir leid.

Cpt.Willard schrieb:
Wo hast denn Deine Info her, dass es das stabilste ist?
Andere Foren sagen da was anderes!

Na ja, in vielen Tests hat es wirklich sehr gut abgeschnitten, außerdem zeugt die Tatsache, dass es für beispielsweise das Asus A8N und das Abit AV8 einen eigenen Sammelthread gibt, und für das MSI nicht, schon davon, dass es weniger Problembehaftet ist, als andere!

Schwamm drüber, so oder so, hier ist ein Extrakt an Erfahrungen entstanden.
Du hast es zehn mal verbaut, ich habe es seit Monaten drinn und desöfteren ein und ausgebaut...
Kannst Du mir erklären, warum die Corespannung bei dem Board ständig zu niedrig ist?

Ich habe schon zwei verschiedene Netzteile getestet, eine andere CPU und verschiedenen RAM:

Vorher:

AMD Athlon64 3000+ Winchester
2 X 512MB MDT CL 2,5
BQT P4 400W
Leadtek Geforce 6600GT extreme edition

CPU Core 1,32 -1,38 V

Nachher:

AMD Athlon64 3500+ Winchester
4 x 512MB G.e.i.l. ultra400
BQT P5 420W
Club3D X850XT @547 Core 594GRAM

CPU CoreVoltage immer noch so!

Deswegen halten sich die Übertaktungsergebnisse auch so in "Grenzen", vermute ich, denn eine so schwankende Spannung kann doch nicht gesund sein...

Dass die Spannung so schwankt ist normal (Messtoleranz).
Aber der V-Core ist wirklich zu niedrig um mit einem Winchester auf ordentliche Taktraten kommen.

Yo und ich bin leider kein Einzelfall mit diesem Problem, wenn es nur um nen stabilen Takt geht, dann brauch man auch kein MoBo für (damals 179€9 den Preis zu kaufen.

Die "tollen" Gimmicks, wie das DOT sind dann ja auch völlig überflüssig, aber für Unwissende vielleicht eine Kaufbeeinflussung "OC-Board-Cool", die sich im Nachhinein als ein Witz herausstellen. Und dann liest man, dass es nur innerhalb der Spezifikationen stabil läuft...

Deswegen für mich zu diesem Zeitpunkt, mit dem Winchester, einer Übertaktung im Bios und dem Preis von 124€ keine Kaufempflehlung.
Bezüglich der "guten" Biosupdates, kann man sich ja mal das MSI Forum anschauen, gibt genug User die ihren Kauf bereuen.

Stimmt, das BIOS des MSI ist bislang katastrophal. siehe MSI-Forum.
Gibt zwar jede Menge recht schnelle Updates, aber alle mit wenig bis keiner Verbesserung, sogar teils mit Rückschritten.

Allerdings werde ich selber demnächst wohl auch nicht um das MSI drumherum kommen, da es so ziemlich das einzigste AMD-PCIe Nf4 Board ist, was noch 4 PCI Slots hat.
Und DAS ist für mich entscheidend. SLI halte ich für überflüssig.

Für alle Occer ist auf jedenfall das DFI Lan Party vorzuziehen, das hat allerdings viel zu wenig PCI Slots, glaube nur 2 in der SLI-Version. Aber wer nichts hat oder braucht...empfehlenswert.

Wofür braucht man so viele PCI Slots? Die NF4 Boards sind alle mit Gb-Lan ausgestattet, ich brauche höchstens einen für meine Soundkarte. Für mich war das aber auch mit ein Grund zum Kauf... ;), doch jetzt habe ich für mich eingesehen, dass ich das nicht brauche.
Mal schauen, wenn wieder ein bischen Geld bereit steht, wird auch ein anderes Board geholt.

Auch ein gutes Board hab ich gestern verbaut. Das EPoX EP-9NPA+ Ultra
Das DFI kann ich nicht empfehlen da es für die mesiten einfach zu viel kann und zu zickig ist. 95% alle User sind mit dem Board einfach überfordert. Damit hat man mehr Ärger als Spass wenn man sich nicht sehr gut auskennt.

@Cpt.Willard
Naja ich bin noch sehr unschlüssig, was die PCI-Slots betrifft.
Wollte eigentlich Sound, TV, SCSI, Promise-IDE Controller für meine 6 HDD oder ggf. WLAN bzw. noch einen Slot Reserve haben.

Gut die onboard SATA könnte man noch mit nem Adapter zu IDE ummünzen, aber auch so wirds schnell knapp und irgendwann ist Schicht. 3 Slots sind da schon die absolute Untergrenze. Momentan im alten Rechner habe ich alle 5 belegt. :p

Dafür würde ich liebend gern auf 1 von 2 PCIe1x Slots verzichten.
Man bekommt halt leider kein Board was alles in guter Quali onboard hat, das wär natürlich das Optimale. ;)
Naja mal sehen ob ich mir doch das MSI antue. Das aktuelle 7.x Bios soll ja schon besser geworden sein. Vllt wird die 8 noch besser. *rofl*

Zurück
Oben