MSI K9A BIOS Update fehlgeschlagen

Doly

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.636
Hallo Leutz,

war gestern wegen einem Thread hier im Forum noch bei meinem Freund um Screenshots zu machen. Hat auch alles geklappt. Später wollten wir über MSI Live Update das BIOS flashen, damit der 4GB Ram Bug unter Vista behoben wird. Das Update lief unter WIN XP bis 98%, dann war Ende, die Kiste hat sich komplett aufgehängt! Vorher wurde über dieses Tool eine Sicherungsdiskette angelegt, man weiss ja nie:rolleyes:.
Der PC kommt jetzt nicht mehr hoch und versucht auf das Floppy zuzugreifen, also Sicherungsdisk rein und gut. Leider nicht, die Floppy wird nicht akzeptiert. Habe auf meinem PC zu Hause nachgeschaut: die Floppy ist LEER!
Clear CMOS und andere Rettungsversuche haben nicht funktioniert. Der PC will immer auf die Floppy zugreifen.
Meine Frage ist nun: hat jemand von Euch eine Diskette unter Live-Update erstellt und kann mir die Daten zur Verfügung stellen, oder kann jemand mit einem MSI K9A Platinum Vers. 1.0 eine solche Diskette erstellen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße,

Doly
 
Ich denke stark, dass er auf der Diskette nur das BIOS sucht. Lade am besten von der MSI-Seite das BIOS herunter, sichere es (nur die BIOS-Datei) auf der Diskette und probier das mal.
Auch wenn es jetzt zu spät ist: Von einem LiveUpdate rate ich grundsätzlich ab, außer man hat z.B. Gigabyte DualBIOS. Aber ansonsten ist die Gefahr einfach viel zu hoch, da in Windows viele Programme im Hintergrund laufen, die den Update-Vorgang lahmlegen können. Vor allem Firewalls und Virenscanner sind solche Gefahrenherde.
 
Deshalb sollte man BIOS-Updates nicht mit Windows machen ;)

Solange er aber noch eine Floppy haben möchte, solltest du das wieder hinkriegen. Lade die BIOS-Datei(en) auf eine Floppy, evtl. bootfähig, und versuche es damit. Entweder er sucht sich das passende BIOS gleich automatisch beim Start und macht ein Update oder du musst es manuell starten.

@edit
@Simpson474
Zwei Dumme, ein Gedanke :)
 
Danke für die Antworten :)

Hatte eine bootfähige Floppy mit BIOS-File erstellt: kein Erfolg!
Hatte eine Diskette nur mit BIOS-File erstellt: kein Erfolg!
Insgesammt habe ich 5 verschiedene Disketten ausprobiert. Auf alle Fälle werde ich Euren Rat befolgen, und ich klicke kein "Live-Update"-Button unter WIN mehr an!
Kann es sein, daß das Tool eine bestimmte Diskette erstellt, auf der unverzichtbare "Rettungs-Files" drauf sind?
Naja, könnte schlimmer sein... Könnte meiner sein! :evillol:

Hat jemand die Möglichkeit, eine solche Diskette zu erstellen?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Gruß
Doly
 
Hab dir hochgeladen auf meinen Memberbereich, Forum hier mag keine so großen Anhänge ;)

Bios Version 1.60

Bios Version 1.61 Beta

Flashtool DOS

Verwendete selber eine USB HDD mit win98se oben *g, aber sollte auch mit einem Floppy klappen. Eine alte Win98 Startdiskette ist sehr gut für den Zweck(sonst halt so eine Bootdisk machen), weils ein Ramlaufwerk erstellt. In das dann die Flashdatein kopieren um Probleme während des Flashens beim Lesen von Floppys zu vermeiden.

Bei dem Tool einfach mal so starten dann zeigt es Optionen an, weiß nur nimmer genau welche Kommandos es waren....aber wenns ich hinbekomme :D

Wichtig nur zuerst mit dem Löschkommando das BIOS löschen komplett.

Probier zuerst das 1.60er fallst du eine Brisbane CPU hast nimm das 1.61 Beta funktioniert besser falls du Performanceprobleme dann hast weil der HTT auf Intel Niveau läuft :evillol:

PS.: Das MSI hat ein Dual Bios

F10 ist Flash Recovery beim Boot drücken, auch wenn du es nicht zu Gesicht bekommst. Bei mir schmierte er auch mit Update im Betrieb ab. Das ich normal da altmodisch bin, mache ich so Dinge im DOS lieber nach der Erfahrung auch wenn ich da sehr unbedarft bin mit den optionen und so :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, schönen Dank :)

Werde es in der Mittagspause ausprobieren, falls die Zeit reicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß
Doly
 
Hi,

das BIOS-File muss umbenannt werden un dann kann man direkt flashen. Jetzt fehlt mir nur noch eine PS2-Tastatur, die USB wird so schnell nicht erkannt, damit ich die Tastenkombination drücken kann. Ich denke es haut hin, aber nicht mehr heute, gehe jetzt nach Hause.

Gruß
Doly
 
Hi Doly leidensgenosse ;)

Bei mir das selbe er sucht die Floppy und findet keine Dateien fürs Flashen aber laut MSI Forum sollten neuere Boards auch ohne das STRG+Pos1 die Dateien finden..es rödelt ja auch wie blöd im Floppy aber er nimmt sie nicht an.. bin am ende mit meinem latein
 
Die Datei ist auch die einzige Datei auf einer frisch formatierten Diskette (am Besten kein Schnellformat durchführen)?

EDIT: Was auch noch gefährlich ist, ist die Option "Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden" im Windows Explorer. Häufg benennt man die Datei dann zu AMIBOOT.ROM.ROM um.
 
Ich sehe die endungen und ja die Diskette ist ohne Schnellfomat gelöscht worden deswegen sag ich ja ich bin am ende mit meinem latein :(
 
@Meduna

Wie kommst du da drauf das es DualBios besitzt?


Weder auf der Packung/Anleitung/Hardwaretests zu diesem board steht irgendwas von einem DualBios


MSI schreibt nur überall das was ich schon probiert habe wie blöd

Die Diskette mit der AMIBOOT.ROM frist er nicht
Bios Baustein gibts es auf diesem Board nicht https://pics.computerbase.de/1/4/8/3/1/172-1080.774501940.jpg also kann ich des Bios auch nicht extern flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig, wenn man das BIOS nicht einmal mehr Sockelt. DualBIOS kann es gar nicht sein, da Gigabyte ein Patent darauf hat. Wenn du das mit der Diskette probiert hast, siehst du dann was auf dem Bildschirm oder bleibt dieser schwarz? Gibt es irgendwelche Piep-Codes? Hast du auch lange genug gewartet, falls du nichts siehst?
 
Man sagt ja das Bios soll im DualCoreCell chip mit drin sein was natürlich auch fest drauf ist.

Bildschirm bleibt natürlich schwarz in diesem Bios Boot Block ist nur der dafür gebrauchte Floppy Treiber drin und was zum flashen gebraucht wird ( wenn alles normal abläuft braucht man ja auch kein bild)
 
Piep-Töne gibt es auch keine? Ich hätte das von AMI gefunden, wo die Piep-Töne während dem BIOS-Recovery erläutert werden.

Bei meinem Gigabyte Board sind sogar beide BIOS-Chips gesockelt. Es ist schon verrückt, dass man den Chip nicht sockelt, da man so wirklich nur noch Schrott vor sich hat, wenn das BIOS nicht mehr funktioniert.

EDIT: Sorry, falsches Dokument verlinkt. Das hier ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben