MSI K9A Platinum PCIe 2.0?

NewRadeon

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Problem.
Und zwar geht es darum das ich mir die HD4870 GS 1024 MB Graka gekauft habe. Sie ist zwar noch unterwegs jedoch bringt mich etwas kleines zum Verzweifeln.
Unterstützt das K9A Platinum PCIe 2.0?

Im Handbuch finde ich nicht einmal einen Hinweis dazu, ob es überhaupt PCIe 1.0 hat. Garnichts.
So, nun hab ich im I-net geforscht und entdeckt, dass das K9A2 Platinum V2 PCIe 2.0 unterstützt und das auch gleich in der Beschreibung dazu steht. So und was ist dann mit dem Vorgänger? Ich möchte bloß gewissheit haben, dass ich mir nicht auch noch ein neues MB kaufen muss!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Erstmal ist PCIe 2.0 immer Abwärtskompatibel. Und bei einer einzelnen Karte macht das in der Performance auch nicht wirklich einen Unterschied.
Aber damit du gut schalfen kannst, jedes AMD Board mit 7XX Chipsatz (Außer 740) hat PCIe 2.0 Unterstützung.

Jut, hehe^^ danke für die Superschnell Antwort!!! Echt prima :D

ABER: Das K9A Platinum besitzt nur einen 580 Chipsatz!
Also isses nicht für 2.0 zugelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein isses nicht. Aber das ist wie schon gesagt egal, sollange du nur 1 Karte benutzt.
Hast also keine Leistungsminderung.

MfG Master

Achso... okay, logisch^^
Aber zu empfehlen wäre das neuere K9A2 Platinum V2 schon, oder?

Danke!

Ach so.. ich dachte du hast das K9A2 Platinum V2 schon, hab mich verlesen.

Zu empfehlen, ja, aber ein umstieg für dich würde sich absolut und gar nicht lohnen. Für was? Schneller wird dein Rechner nicht.

Kompatibel mit PCIe 2.0 ist es auf jeden Fall, aber es unterstützt leider nicht die Features wie z.B. eine höhere Stromzufuhr oder eine doppelt so hohe Bandbreite.
Der 580X bietet "nur" eine PCIe 1.0a Schnittstelle. (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14604^14607,00.html)

Die Konsequenz wären schlicht eine etwas schlechtere Leistung und die Tatsache, dass die Grafikkarte den fehlenden Strom eben größtenteils über die beiden externen 2 x 6-pin Anschlüsse beziehen wird.

EDIT: Zu spät.

EDIT2: Du solltest vielleicht lieber nach Mainboards mit 790GX und der SB750 Ausschau halten (wenn überhaupt). Diese verbrauchen weniger Strom und liefern bessere Übertaktungsergebnisse. (z.B. das GigaByte GA-MA790GP-DS4H)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mein um die Grafikpower wirklich zum Maximum zu treiben, wäre es wohl dann doch besser das K9A2 Platinum V2 zu besorgen.
Oder ist es nun doch nicht soooooo nötig eine Höhere Bandbreite zu haben bzw. die Stromzufuhr über das NT laufen zu lassen?...

Naja.. wenn du 5% mehr Leistung in so oder so schon unspielbaren Bereichen haben willst, dann geb ruhig das Geld aus.

Kurz... es wäre absoluter Schwachsinn wegen PCIe 2.0 ein neues Board zu kaufen.

Hehe^^ alles klar... und das mit der Bandbreite ist das mit dem GDDR5 Speicher zu verstehen?... wenn ja.. lass ich den Kauf aufjedenfall und Bedanke mich ganz dolle bei euch!!
Sollte so immer laufen!!! mit den schnellen Antworten

Danke

Zurück
Oben