MSI K9A Platinum - Rechner fährt nicht mehr hoch

Ok, super - werde ich am Wochenende checken. Mal sehen, ob alles klappt. Ich war so frei und habe die Front-Panel-Jumper(?) in dein Bild eingefügt - sind auf dem Board nicht besonders beschriftet.
Ich wünsch ein schönes Wochenende - lasst es euch gutgehen!

Anhänge

• MSI_JFP1.jpg
    MSI_JFP1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 149
Soweit ich weiß muss man ein neues Mainboard Update von MSI durchführen. Und ich habe mal gehört das sich das Mobo ohnehin schwer tut mehr als 3 GB zu benutzen.
Es gibt Meldungen die Sagen, wenn du 4GB hast und Windows 7 64 Bit dann funktionieren die USB Geräte nicht mehr. Deshalb lasse ich in meinen Mainboard nur 2GB laufen, obwohl ich an sich Ende des Jahres umsteigen würde.

Mein Rechner läuft seit diesem Zeitpunkt wo das Problem behoben ist, bis heute. Muss tatsächlich daran gelegen habe das ein Ramriegel nicht richtig eingerastet war.

Mit über 3GB Ram kann man in dem Board jedefalls keine X-Fi mehr nutzen... wobei... auch so läuft ne X-Fi nicht vernünftig, man hat immer wieder Soundaussetzer wegen DPC-Latency Problemen. Mein USB lief auch mit 3GB Ram nicht stabil, größere Dateitransfers auf USB-Sticks sind immer wieder abgebrochen. Meine Maus (MS Habu) wurde ab und an nicht erkannt.

Fazit: das K9A Platinum ist ein einziger Haufen Elektroschrott. Seit ich das rausgweorfen hab läuft mein PC endlich wieder vernünftig.

Urgs...ein BIOS-flash will ich erstmal vermeiden, da war die Woche zu anstrengend. Hoffe, es geht ohne. Bisher aber keine Probleme mit Windows 7 Prof 64bit - ist aber noch frisch installiert. Das wird schon noch...

So, die Bios-Einstellungen hatte ich so angepasst, leider nicht erfolgreich. Danach mal nach dem BIOS-Update geschaut - und super - mit dem MSI-Live-Update war das gar kein Problem. Das BIOS Update war schnell geschehen - gestern abend - und das System erkennt den vollen Arbeitsspeicher!

Nur geht jetzt meine Grafikkarte nicht mehr (richtig).

NVidia GTX 560 Ti/PCI-E 2.0 - 1 GB

Das Problem ist die Auflösung von 800x600 mit 16 Farben. Die alte 9800er läuft noch. Die Karte wird zwar erkannt, aber lässt sich nicht installieren. Natürlich habe ich deinstalliert und neugestartet. Irgendwann ging dann gar nichts mehr - kein Windowsstart - nur Blackscreen. Mit der älteren Karte gehts dann wieder. Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Ich bin auch die BIOS-Einstellungen oft durchgegangen, aber nichts verdächtiges gefunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte nicht genug Strom bekommt, allerdings irgendwie vom BIOS gesteuert. Die Stecker sitzen alle.

Bitte um Hilfe - das mit den 16 Farben macht mich wahnsinnig.

Oberhalb des vom 1. Grafikkarten Steckplatz ist ein -4-poliger Stromanschluss - eigentlich zum Betrieb von zwei Grafikkarten gedacht -

NT ausschalten - stecke hier einen Stecker vom NT auf - MB starten

CMOS Reset hatte ich durchgeführt, dass mit dem 4-pol-Strom aufs MB hatte auch keinen Effekt.
Genauer gesagt habe ich das Bios nur 1x von 10 Versuchen sehen können - mit der Overclocking-Fehlermeldung - wird auf Default zurückgesetzt. Allerdings bei den Versuchen davor und danach ein Paar Sekunden lang ein weißer blinkender Cursor, dann Blackscreen.

Ich versteh gar nichts mehr. Immerhin sind jetzt alle Verkabelungen sauber verlegt. Bin am überlegen, ob vielleicht ein Säurebad für den kompletten Rechner eine Lösung ist...alternativ vielleicht die Grafikkarte in die Mikrowelle legen und in den Urlaub fahren...

Siehe Post#19 -

welche Ampere hat das NT auf der +12V-Leitung - welcher Volt-Wert wird im BIOS angezeigt -
z. B. 11,65 oder ähnlich ?

Nimm mal die TV-Karte heraus oder setze sie in einen andere Slot - Testen -

RKUnited schrieb:
Warning!!! The previous perfomence of overclocking is failed and the system restored to default setting. Please press any key to continue..

PC Fehler kann man nur eingrenzen.

Wie "alt" ist der PC ?
Welche Bios Version ?
Irgendwelche Beep Codes ?
Werden die Bioseinstellungen "gehalten" ?
Biosbatterie austauschen ?
Vor diesem Fehler irgendwelche Probleme =>
z.B. DVD-Laufwerk verschwindet aus Arbeitssplatz o.a. ?
z.B. F1 Hinweis auf F2 ?
Ergänzung ()

RKUnited schrieb:
Mein Rechner läuft seit diesem Zeitpunkt wo das Problem behoben ist, bis heute. Muss tatsächlich daran gelegen habe das ein Ramriegel nicht richtig eingerastet war.

Sorry, Beitrag "überlesen"...

Im Rechner sind nur Grafikkarte und Festplatte sowie ein Cardreader installiert. Hatte die Karte auch schon im 2. Slot, ohne Änderung. Ein Foto der Spezifikationen vom NT.

Ich vermute, eine Fehlerquelle gefunden zu haben. Nach dem BIOSupdate habe ich dieses unbekannte Gerät. Versuch mich gerade schlau zu machen, was genau ACPI bedeutet. Ich glaube, im BIOS gibt es nach dem Update mehr Einstellungen hierzu.

Wie gesagt, die Grafikkarte lief völlig problemlos. Braucht übrigens 2 Stromstecker, sind beide eigene Leitungen vom NT zur Karte. Den Wert aus dem BIOS hol ich mir mal eben.

Tausend Dank für die Unterstützung und Hilfe!

Anhänge

• WPM600specs.jpg
    WPM600specs.jpg
    226 KB · Aufrufe: 99
  • unbekanntesobjekt.jpg
    unbekanntesobjekt.jpg
    54 KB · Aufrufe: 99
brefnef schrieb:
Ich habe/hatte schon häufiger das selbe Problem mit einem K9a Platinum Mainboard.
Die "Overclocking-Fehlermeldung" verschwindet nach Entfernen eines Arbeitsspeichers.
Die andere Fehlermeldung
"CMOS Settings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default Values and continue."

brefnef schrieb:
Ich vermute, eine Fehlerquelle gefunden zu haben.
Nach dem BIOS update habe ich dieses unbekannte Gerät.

Probleme behoben ?

Die Arbeitsspeicherprobleme sind Geschichte. Durch das BIOS-Update komplett behoben, dafür läuft die Grafikkarte nicht mehr. Ich tippe, wie beschrieben auf Stromprobleme. Das unbekannte ACPI-konforme-Gerät unterstützt die Vermutung (glaube ich). Ich habe leider noch keinen Plan, was das ist - bin gerade am Recherchieren. Automatisch installieren lässt es sich nicht.

Nimm die MB-CD/DVD und lasse den Treiber "suchen" - anschließend installiere hiervon den neueren Treiber -

ACPI2.0 und ACPI/APIC sofern vorhanden sollte im BIOS auf "enabled" stehen -

brefnef schrieb:
Ich tippe, wie beschrieben auf Stromprobleme.
Das unbekannte ACPI-konforme-Gerät unterstützt die Vermutung (glaube ich).

Sind die F1 Hinweis F2 Bootprobleme behoben ?
Siehe vorherigen "Beitrag".

Ja, der Rechner läuft sauber, aber nur mit der alten Grafikkarte. Mit der neuen Geforce 560ti geht gar nichts. Also nicht mal ein sauberer Start ins BIOS. Hab gerade einen ähnlichen Fall gefunden. Es gibt Beta-BIOS-Versionen. Die letzte offizielle und auch bei mir installierte Version ist 1.9. Ist einen Versuch wert, hoffe ich.
In den Bios-Updates wurden übrigens Probleme mit Arbeitsspeicher gefixt. Lustigerweise auch Modelle, die ich benutze.

brefnef schrieb:
Bios-Einstellungen hatte ich angepasst, leider nicht erfolgreich.
Nur geht jetzt meine Grafikkarte nicht mehr (richtig).
NVidia GTX 560 Ti/PCI-E 2.0 - 1 GB
Bitte um Hilfe - das mit den 16 Farben macht mich wahnsinnig.

GTX Grafikkarte technisch einwandfrei ?
Passende Netzteil ?

brefnef schrieb:
CMOS Reset
Bios nur 1x von 10 Versuchen sehen können - mit der Overclocking-Fehlermeldung -
wird auf Default zurückgesetzt.

Allerdings bei den Versuchen davor und danach ein Paar Sekunden lang ein weißer blinkender
Cursor, dann Blackscreen.

Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware, die Biosbatterie "speichert" die Einstellungen.
Das stellt sich die Frage...
Warum stellt das Bios automatisch zurück ?
Was heisst, das Bios 1x nur gesehen ?
Ergänzung ()

MSI K9A Platinum ?
http://de.msi.com/product/mb/K9A-Platinum.html#/?div=BIOS ???
Welches Netzteil wird verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin aus den Tiefen des Rechners zurück und kann euch sagen - pffft. Alles etwas einfacher als gedacht: das BIOS ist Schuld. Zur Erklärung...

Wesentliche Systemkomponenten:
Mainboard: MSI K9A Platinum,
Grafik: (Gigabyte) GeForce GTX 560 Ti, 1 GB DDR5, PCI-E 2.0 (2PCI-E Stromstecker benötigt)
Netzteil: Sharkoon WPM 600W Modular ATX 2.0 Power Supply

Tests mit verschiedenen BIOS-Versionen von MSI:

- - Beta-Version 1.A2 - - siehe v1.90

- - aktuelle Version: 1.90 - -
RAM O.K. (2x2 GB Kingston DDR2, 800 MHZ + 1x 1 GB Kingston DDR2 800MHZ + 1x 2GB A-DATA (?) DDR2 800 MHZ)
Grafikkarte GeForce GTX 560 Ti wird namentlich erkannt, kann aber nicht installiert werden
(gelbes Warndreieck). Läuft in Windows 7 nur mit 16 Farben und 800x600px, der Monitor wird nicht erkannt und kann nicht installiert werden. Manchmal auch beim Systemstart Blackscreen ohne BIOS-start;

- - Versionen 1.80 bis 1.60 genauso, bzw. nur mit 2x2 GB Kingston DDR2, 800 MHZ getestet - -

- - Version 1.50 - -
Die Grafikkarte wird problemlos erkannt und läuft einwandfrei.
RAM funktioniert halbwegs (momentan 2x2 GB Kingston DDR2, 800 MHZ + 1x 1 GB Kingston DDR2 800MHZ), anscheinend vorzugsweise gleichen Hersteller verwenden. Sobald der "A-Data" oder "Buffalo Select" mit 800 MHZ untergemischt werden, startet entweder das BIOS nicht - oder unter Belastung in Windows: Absturz mit oder auch mal ohne Bluescreen. Theoretisch gibt es bei der Version Probleme, wenn alle 4 Steckplätze genutzt werden - praktisch hab ich keine Lust mehr, dass richtig ausführlich zu testen.
Pro BIOS-Version auch ein Test mit der alten Grafikkarte - GeForce 9600GT (?)- 1GB (1PCI-E Stromstecker benötigt) gelaufen - problemlos.

Die Ergebnisse habe ich per BIOS Update/Downgrade mit USB-Stick erfahren. MSI bietet in ihrem Forum ein sehr praktisches Tool an - "MSIHQ USB Bootable Tool and BIOS Helper" - mit dem man recht schnell an die einzelnen Versionen kommt und mit genügend USB-Sticks "schnell" vorankommt. Ich werde das auch an den Kundendienst schicken und hoffen, dass vielleicht noch was geht. Müsste für einen Profi halbwegs einfach sein, das Problem im BIOS zu finden...hoffe ich.
Für verschiedene andere Grafikkarten mit dem Problem sind anscheinend (Infos aus anderen Foren-/Beiträgen) schon Beta-Versionen gemacht worden.
Ich habe immernoch das - in Post #32 - erwähnte, unbekannte APIC-konforme-Gerät im Gerätemanager. Eventuell der Auslöser oder ein Trittbrettfahrer bei der Sache - ich werde es aufmerksam beobachten, aber erstmal ruhen lassen.

Also, tausend Dank für die Unterstützung - wenn ich Geld hätte, hätte ich mir einfach ein neues MB gekauft - aber so komm ich erstmal ein Jahr klar...

Man sieht sich - einen schönen Abend & gemütlichen Sonntag!

P.S.: Sorry für den langen Post - hoffe, irgendjemandem ist damit weitergeholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben