So, ich bin aus den Tiefen des Rechners zurück und kann euch sagen - pffft. Alles etwas einfacher als gedacht: das BIOS ist Schuld. Zur Erklärung...
Wesentliche Systemkomponenten:
Mainboard: MSI K9A Platinum,
Grafik: (Gigabyte) GeForce GTX 560 Ti, 1 GB DDR5, PCI-E 2.0 (2PCI-E Stromstecker benötigt)
Netzteil: Sharkoon WPM 600W Modular ATX 2.0 Power Supply
Tests mit verschiedenen BIOS-Versionen von MSI:
- - Beta-Version 1.A2 - - siehe v1.90
- - aktuelle Version: 1.90 - -
RAM O.K. (2x2 GB Kingston DDR2, 800 MHZ + 1x 1 GB Kingston DDR2 800MHZ + 1x 2GB A-DATA (?) DDR2 800 MHZ)
Grafikkarte GeForce GTX 560 Ti wird namentlich erkannt, kann aber nicht installiert werden
(gelbes Warndreieck). Läuft in Windows 7 nur mit 16 Farben und 800x600px, der Monitor wird nicht erkannt und kann nicht installiert werden. Manchmal auch beim Systemstart Blackscreen ohne BIOS-start;
- - Versionen 1.80 bis 1.60 genauso, bzw. nur mit 2x2 GB Kingston DDR2, 800 MHZ getestet - -
- - Version 1.50 - -
Die Grafikkarte wird problemlos erkannt und läuft einwandfrei.
RAM funktioniert halbwegs (momentan 2x2 GB Kingston DDR2, 800 MHZ + 1x 1 GB Kingston DDR2 800MHZ), anscheinend vorzugsweise gleichen Hersteller verwenden. Sobald der "A-Data" oder "Buffalo Select" mit 800 MHZ untergemischt werden, startet entweder das BIOS nicht - oder unter Belastung in Windows: Absturz mit oder auch mal ohne Bluescreen. Theoretisch gibt es bei der Version Probleme, wenn alle 4 Steckplätze genutzt werden - praktisch hab ich keine Lust mehr, dass richtig ausführlich zu testen.
Pro BIOS-Version auch ein Test mit der alten Grafikkarte - GeForce 9600GT (?)- 1GB (1PCI-E Stromstecker benötigt) gelaufen - problemlos.
Die Ergebnisse habe ich per BIOS Update/Downgrade mit USB-Stick erfahren. MSI bietet in ihrem Forum ein sehr praktisches Tool an - "MSIHQ USB Bootable Tool and BIOS Helper" - mit dem man recht schnell an die einzelnen Versionen kommt und mit genügend USB-Sticks "schnell" vorankommt. Ich werde das auch an den Kundendienst schicken und hoffen, dass vielleicht noch was geht. Müsste für einen Profi halbwegs einfach sein, das Problem im BIOS zu finden...hoffe ich.
Für verschiedene andere Grafikkarten mit dem Problem sind anscheinend (Infos aus anderen Foren-/Beiträgen) schon Beta-Versionen gemacht worden.
Ich habe immernoch das - in Post #32 - erwähnte, unbekannte APIC-konforme-Gerät im Gerätemanager. Eventuell der Auslöser oder ein Trittbrettfahrer bei der Sache - ich werde es aufmerksam beobachten, aber erstmal ruhen lassen.
Also, tausend Dank für die Unterstützung - wenn ich Geld hätte, hätte ich mir einfach ein neues MB gekauft - aber so komm ich erstmal ein Jahr klar...
Man sieht sich - einen schönen Abend & gemütlichen Sonntag!
P.S.: Sorry für den langen Post - hoffe, irgendjemandem ist damit weitergeholfen...