MSI Katana GF76 12UE-824 RAM Erweiterung 32GB

fangs

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo.

Würde gerne den RAM erweitern um 32GB.

Arbeitsspeicher​

Größe16 GB DDR4 3600 MHz
Verbaut2 von 2
max. Erweiterung auf64 GB

Welcher wäre empfehlenswert, habe zwar Google bemüht, kenne mich jedoch kaum aus und weiß nicht ob die Modelle kompatibel sind.
Danke.

edit: CPU-Z RAM Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MSI sagt dazu
MEMORYMax 64GB, DDR4-3200, 2 Slots,
https://www.msi.com/Laptop/Katana-GF76-12UE/Specification

Und daraus kann man jetzt nicht ableiten, dass das UEFI XMP kann, was ja für einen Laptop eher unüblich wäre.

CPU-Z würde hier in der Tat etwas mehr Klarheit schaffen.

Aber gehen wird letztendlich wohl jeder 2x32GB RAM. Die Frage ist dann nur wie schnell und welcher macht ggf. Sinn. Empfehlen kann man den Kingston Fury KF432S20IBK2/64. Der läuft mit und XMP relativ schnell.
https://www.kingston.com/datasheets/KF432S20IBK2_64.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fangs
cvzone schrieb:
Und daraus kann man jetzt nicht ableiten, dass das UEFI XMP kann, was ja für einen Laptop eher unüblich wäre.
Ja, wobei bei MSI nicht exakt das Modell des TEs gelistet ist (ich hab's zumindest nicht gefunden).

Bei den Händlern wo der gelistet ist, wird der mit DDR4-3600 spezifiziert, und die gibt es als SO-DIMM mit Standard-SPD (JEDEC) mWn. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fangs
Drewkev schrieb:
wobei bei MSI nicht exakt das Modell des TEs gelistet ist
Die Basis ist ja immer gleich und das GF76 12UE gibt es ja. Der Rest ist ja nur ein Konfigurationscode.
Natürlich kann sich dann max. JEDEC je nach CPU unterscheiden, aber das System wird nicht mal XMP und mal nicht haben.

ps: Jo, wenn wirklich 3600 verbaut ist (unwahrscheinlich für diese Klasse), muss es XMP können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fangs
Naja, bei MSI sind schon einige Konfigurationscodes drin:
1691144495565.png

Nur der 12UE-824 halt leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fangs
Das Handbuch des GF76 12UE sagt auch nur 3200 und das ist ja neutral und für alle Modelle gültig. Es wird das Modell generell nicht mit 3600 geben und das ist ein wohl Fehler. Der eine schreibt ja leider immer nur vom anderen ab oder MSI hatte es mal falsch in der Datenbank für die Reseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fangs
Das ist halt ein 32GB Riegel, dadurch verlierst du Dual-Channel wenn du nur einen davon verbaust.

Und das kostet deutlich an Leistung.

fangs schrieb:
Folglich hätte ich dann 40GB?
Würde bedeuten, dass du einen der beiden aktuellen 8GB Riegel verbaut lässt, da wären "nur" 16GB im Dual-Channel und die restlichen 24GB nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fangs
Hallo Drewkev.

Soll ich die beiden Riegel für 62,82€ kaufen?
Ist das soweit richtig?
 
Bin über den geizhals.de Link auf amazon gelandet.


Gibt es beim Einbau sonst etwas zu beachten?
 
Habe das Kit verbaut, es gab Probleme wie ...
  • Bildschirm bleibt schwarz nach Einschalten
  • externe Maus wird nicht erkannt während des Bootvorgangs
  • Windows hängt sich auf und reagiert nicht mehr
Gerade läuft er stabil, ich beobachte ihn jedoch.
Das XMP Profil im UEFI ließ sich nicht aktivieren.
Die Windows-Speicherdiagnose lieferte keine Fehler.

06_RAM.png
07_RAM.png
08_RAM.png

09_RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das RAM-Kit inzwischen noch einmal neu eingesteckt, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Riegel nicht richtig eingerastet war (ist im Laptop eine Fummelarbeit :freak: im Gegensatz zum Desktop Tower).
Ich beobachte das Verhalten und mache dann ggf. einen Durchlauf mit MemTest86.
 
Zurück
Oben