MSI Katana GF76

Ramuthra

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Notebook gesammelt?

https://geizhals.de/msi-katana-gf76-12ue-251-core-black-0017l3-251-a2681227.html

In den Bewertungen und Tests heißt es, die CPU würde bei Last heiß werden, wegen mangelnder Kühlung. Ich habe allerdings nur eine Angabe in Grad gefunden, in Form von 50°. 50° bei Volllast halte ich aber nicht für übermäßig heiß, erst Recht, wenn ich die Volllast eh nicht erreiche, da ich mehr Wert auf Strategiespiele und FPS Shooter lege, als darauf Zeug wie BF, Cyberpunk oder andere Spiele auf absurdesten Auflösungen zu spielen. Legen die nur relativ unrealistische Maßstäbe an und erwarten, dass das Notebook bei Volllast leise ist und auf der selben Temperatur? Oder erreicht die CPU bei ein paar Stunden CS oder GTA oder anderen Titeln die er theoretisch locker schaffen sollte auch schon Temperaturen um die 70°?

Meine Erfahrung mit meinem MSI Apache ist jedenfalls, dass er auch nach 9 Jahren noch seinen Dienst tut, ohne zu zicken, aber gerade in den letzten 2-3 Jahren eben doch sehr in die Jahre gekommen ist und sich Materialermüdungen zeigen.

Der hat aber auch deutlich höhere Temperaturen entwickelt, als ich aus den Tests und Bewertungen für das Katana bisher ermitteln konnte.

Gruß
 
50°C bei Vollast ? So kalt bleibt noch nichtmal ein Officenotebook. Jedes Gamingnotebook wird warm, besonders unter Last. i.d.R. hast du Temperaturen um die 80-95°C unter Last, bei jedem Gamingnotebook...

Hier mal ein Test vom Nachfolger mit RTX4050 (würde übrigens mehr Sinn machen als ein MSI Gerät mit RTX3060). Es ist zwar ein 15.6", aber Mainboard & Kühlung sind identisch mit der 17.3" Variante.
 
Glaube der Link fehlt

Aber 15.6" ist glaub zu winzig. Da erkennt man ja nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht's Sinn ne 4060 mit einem i5 zu betreiben? Macht es überhaupt Sinn eine 40er anzupeilen, wenn man jetzt nicht absolute High End Performance bei Games anpeilt? Was ich gelesen habe sollen ziemlich einhellig die Preise für die 40er für den Zuwachs den Sie bieten aus der Luft gegriffen sein.

17", 12th Gen bei Intel und 1tb oder besser ein zusätzlicher slot um noch Speicher zuzufügen sind die 3 Punkte die drin sein müssen.

Ansonsten würde mir jetzt noch der hier einfallen:

https://geizhals.de/msi-katana-17-b12vek-081-core-black-0017l5-081-a2896821.html

Ist zwar wie der 15"er ein deutlicher Sprung im Vergleich zu meinem eingeplanten Budget und ne 4050er, statt ne 4060er(keine Ahnung wie krass der Unterschied da jetzt ist, wenn ich im Multiplayer eh eher Spiele mittlerer Anforderungen spiele), aber wenn man damit die nächsten 4-6 Jahre gut hin kommt, ist das auch verkraftbar.
 
Die 4060 ist schon noch ein gutes Stück schneller, siehe dazu hier: https://www.notebookcheck.com/GeFor...-Mainstream-Laptop-GPUs-im-Test.696008.0.html

Ob du nun Spiele spielst, welche ehr CPU oder ehr GPU lastig sind, weiss ich nicht. Ich weiss aber, das bereits ein "normaler" i5 mehr als ausreichend ist für alle aktuellen Spiele. Der aktuelle i5-12450H ist schon anständig schnell, siehe dazu hier: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html er ist in etwa auf dem Niveau eines i7-10870H und selbst ein Ryzen 7 5800U ist nicht weit entfernt.

Die CPU ist eigentlich schon lange nicht mehr das Problem... es ist und blebit die Grafikkarte und an der sollte man nicht gerade sparen.
 
Jo, na CS ist schon stark CPU lastig, die graka langweilt sich da ziemlich. Ebenso GTA und City Skylines. Daher tendiere ich eher zum i7, aber klar, zusammen mit einer guten graka macht es mehr Sinn, wenn doch mal GPU lastige Spiele anstehen.
 
Ja, sind auch alles uralte Spiele. Der i5 wäre in dem Fall sogar deutlich schneller wie der damals schnellste i7 :) Effizienz siegt halt immer...
 
Zurück
Oben