MSI KT3 läuft ned mit CPU FSB 133 !!! :(

F

Fexxx

Gast
Ich hab folgendes prob mit dem besagten board, sobald ich es auf 133 stelle ( hab einen xp1800 ) bleibt der bildschirm schwarz. hatte davor das vorgängermodel (kt266A) und da ging alles wunderbar! die RAM einstellungen hab ich auch noch auf "safe" - bios update hab i auch scho probiert! zefix -wo hängts denn da???


XP1800+
MSI KT3 Ultra ARU
Samsung DDR333
IBM IC35 40GB
MAxtor 20GB
SB LIVE 5.1
Netzwerkkarte -Realtek
 
Don´t worry!

Hi!

Das KT3Ultra ist ein ziemlich anspruchsvolles Board. Generell wäre interessant zu wissen, welches BIOS Du drauf hast. Ich schätze die Version 5.0 oder 5.1 (Auslieferungsrevisionen).

Zunächst löschst Du bitte mal Dein CMOS über den Jumper wie im Handbuch beschrieben. Es reicht, wenn Du den Jumper nur eine kurze Zeit umsteckst.

Dann lädst Du beim nächsten Neustart die Bios-Setup-Defaults. Neustart - und nun den FSB auf 133MHz, die RAM Settings überprüfen (zunächst eher konservativ) und alles weitere (Bootreichenfolge etc.) einstellen. Beim nächsten Neustart sollte Dein Proz richtig erkannt werden und das System durchlaufen.

Solltest weiterhin Probleme haben, versuche den RAM zu tauschen. Die heutigen DDR333-Module sind nicht ganz vertrauenswürdig und bereiten sehr oft Probleme. Ich setze daher zunächst auf DDR266.

Hinweis:

Wenn ich bei mir die Bios-Optimized-Defaults lade, passiert mir das selbe wie Dir. Ist bis jetzt die einzigste Schwachstelle des MSI-Boards die mir aufgefallen ist (der noch fehlende 5/1 Divider soll in den nächsten BIOS-Revisionen folgen.

Ausserdem möchte ich Dich auf das MSI-Forum http://www.msi.com.tw/ verweisen, dort findest Du viele Beiträge zu Deinem Board, u. a. wie Du den Speicher richtig einstellst, helfe jeodhc selber gerne weiter.

Ich hoffe jetzt funztz

grüsse
 
also ich hab das 5.30 bios drauf und den Ram hab i auch nur auf 266 laufen. Bios hab i jetzt schon ein paar mal gelöscht, da ich ja nach umstellen des CPU FSB nicht mehr ins BIOS gekommen bin ?? hab sonst nix verstellt, da ich den CPU erstmal richtig zum laufen bringen möchte und dann an die feineinstellungen gehe.
 
Aber bitte nicht zu deftig

hi!

also wie gesagt, Cmos reset, Bios-Setup-Defaults laden, den FSB auf 133MHz heben und dann sollte es laufen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn´s dann nicht läuft, sollte man den RAM tauschen....

Auch wenn Du den RAM unter den Spezifikationen betreibst, kann es aufgrund der noch fehlenden DDR333MHz Specs. zu Inkompatibilitäten kommen.

Wenn Deine Möhre direkt am Anfang stehen bleibt, hats von der Bootreihenfolge her gesehen nur zwei Möglichkeiten, Prozi nicht oki oder RAM nicht oki, da diese beiden Komponenten als erstes geprüft werden.

Ciao
 
Zurück
Oben