"MSI MAG B550 Gaming Plus + Ryzen 7 5800X" welcher RAM?

Nytramos

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich bin recht unaktiv hier im Forum und lese meistens nur still mit.
Doch nun habe ich eine Frage...

Welchen 16GB/32GB RAM KIT könnt ihr mir für "MSI MPG B550 Gaming Plus + Ryzen 7 5800X" empfehlen?

Ich würde es im Dual Channel betreiben wollen und wahrscheinlich auch mit einem Dual Rank Modul.
OC bin ich mir nicht sicher, denn auf rumgefummel und ein instabiles System hab ich ehrlich gesagt nicht so Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix 3600er.

Standardempfehlung sind und bleiben wohl die Crucial Ballistix 3600

DDR4-4000.

P/L eher Crucial Ballistix DDR4-3600.

Wenn du garantierte Dual Rank Module haben möchtest dann https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...256_2x~5015_3200~5015_3600&sort=p#productlist
Die 3200 müsstest du manuell hochziehen, die 3600er CL16 16 16 36 haben eine gute Chance out of the box zu laufen. Alles was schneller ist ist sowieso verbranntes Geld wenn du nicht groß manuell rumspielen möchtest.
Sonst Crucial Ballistix ab 3000 und auf Dual Rank hoffen, bei den langsameren gibt es da wohl eine bessere Chance aber die müsstest du halt auch wieder manuell takten.

wenn es dualrank sein soll sind die schnellen 16GB-riegel Ballistix praktisch raus. schnelle 8GB-riegel sind sowieso singlerank.

der hier ist wohl laut G.Skill garantiert dualrank. sonst halt alle 16GB-riegel mit Samsung B (u.a. 3200 CL14 und 3600 CL16-16-16-36 und besser) oder 32GB-riegel, ist aber beides teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr einfache Lösung ist auch auf der MSI Seite die bei deinem Board getesteten Ram Riegel abzuchecken und davon ein Kit zu nehmen. Ob Dual Rank oder nicht steht einfach mit dabei in der MSI Liste, einfacher geht es nicht.

Schade, dass du noch nicht in den Marktplatz darfst ...
  • Die (2x) 32er Crucial Ballistix sind Dual Rank. Sie kosten jedoch 270€.
  • Auch mit DDR4-3600 2x16GB Crucials wirst du kein langsames System haben.
  • 2x Single Rank kostet ggf. um die 5% Leistung.

Falls der Krempel noch nicht gekauft ist:
In wenigen Wochen kommt Intels Alder Lake - mitsamt DDR5.

Erstmal Danke für Eure Empfehlungen und Mühen... :)
es hat sich leider der Fehlerteufel bei meinem Beitrag eingeschlichen... ich suche 8GB / 16GB Kits
nicht 16GB / 32GB Kits.
Ich entschuldige mich dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einem Kit spricht dann ist die GB Anzahl die ganze Menge an Speicher, oder kommst du tatsächlich mit 8GB RAM klar? Dual Rank bei 8GB Riegeln wird heutzutage sowieso nichts, schon bei 16GB Riegeln ist es schwieriger.

Bruder_Joe schrieb:
Ob Dual Rank oder nicht steht einfach mit dabei in der MSI Liste
bringt aber nichts wenn die riegel unterschiedlich bestückt sein können.

aber wenn es jetzt doch nur um ein 16GB-dualkit geht muss man sich darüber eh keine gedanken machen.

Stormfirebird schrieb:
Wenn man von einem Kit spricht dann ist die GB Anzahl die ganze Menge an Speicher, oder kommst du tatsächlich mit 8GB RAM klar? Dual Rank bei 8GB Riegeln wird heutzutage sowieso nichts, schon bei 16GB Riegeln ist es schwieriger.
Okay dann habe ich es ja doch richtig angegeben... also meinen vorherigen Post einfach ignorieren, ich bin heute einfach neber der Spur.:freak:

Die 3000er Ballistix sollen überwiegend noch DR sein.

Wenn man 3600 CL16-18-18-38 einstellt, entspricht das genau den 3600‘er XMP-Riegeln.

Deathangel008 schrieb:
@Nytramos: also bist du jetzt doch auf der suche nach 32GB RAM?
Mir geht es nur um bessere Zugriffszeiten, es muss nicht unbedingt ein 32GB KIT sein.

Edit:
Ich habe mich nun für das Modul Crucial Ballistix DDR4-3600 entschieden.
Weiß jemand ob das B550 Gaming Plus denn Daisy Chain oder T-Topology nutzt, denn ich finde einfach nichts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Nytramos:
das B550 Gaming Plus ist daisychain.

hinweis: so ein edit löst keine benachrichtigung bei leuten die den thread beobachten aus, im zweifel lieber nen neuen beitrag schreiben.

Deathangel008 schrieb:
das B550 Gaming Plus ist daisychain.

hinweis: so ein edit löst keine benachrichtigung bei leuten die den thread beobachten aus, im zweifel lieber nen neuen beitrag schreiben.
Vielen Dank für die Info ;) dann knall ich mir nen Crucial Ballistix 3600er 32GB KIT rein und gut iss.

Zurück
Oben