MSI MAG B650 Tomahawk WIFI + WLAN nur 200/1000 Mbps

ICH2009

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • siehe Signatur
  • AVM Fritzbox 6690
  • Vodafone 1000 Mbps
  • 5GHz wird genutzt
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Wechsel von LAN auf WLAN ist mir aufgefallen, dass ich nur 180-200Mbps bekomme, über Kabel sind es eher 1000, also "normal", angeschlossen hab ich immer am 2,5-Gigabit-LAN Port (spielt aber keine Rolle).

Speedtest zeigt leider das Problem deutlich, ich nutze https://www.speedtest.net/de

In der Fritz liegen lt. Anzeige auch 1,15 Gbit/s an, auf dem Webmonitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiberupdates, Repeater,...

Ist der Wert normal?
Ich hatte angenommen Wi-Fi 6E kann 2300Mbps ausgeben, daher bin ich etwas verwirrt.

Besten Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Wlan.....Kabel legen, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
Bisschen mehr geht da auch mit WLAN, solange nichts stört. habe hier 1Gbit und grad mal mitm Smartphone gemessen; Rund 400Mbit mit 5Ghz.

Kommt trotzdem auf die örtlichen Gegenheiten an. Wie weit weg vom Router, Stahlbetondecken usw. usw.

Ich bekomme hier mit 3 Repeatern als AP die volle Bandbreite im WLAN. War aber auch etwas tüfteln und ausprobieren, wo die APs am Besten hinkommen.

Der TE hat ja nicht mal etwas über die Örtlichkeit geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
ICH2009 schrieb:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • siehe Signatur
:schluck::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ja, gut... die 4800MBit/s sind BRUTTO auf 4x4 MIMO mit 160MHz Kanalbreite was der Router bereitstellt.
Ein typischer Client mit 2x2 MIMO kriegt schonmal nur die hälfte... und bei eventuell gesetzten 80MHz Kanalbreite auch nochmal ca die Hälfte... dann sinds alleine dadurch nur noch 1200Mbit/s brutto, was idR 600MBit/s netto entspricht.

Das Ding kann auch "nur" WiFi6 und nicht 6E. D.h. kein 6Ghz Wifi mit potentiell 320MHz Kanalbreite.

5Ghz hat außerdem miese Reichweite... vA die höheren Modulationen ala QAM-1024 schaffens auch nicht durch die erste Türe. Distanz is entscheidend...

=> Check mal WiFi Settings auf maximale Kanalbreite und mit einem Client der auch WiFi mäßig entsprechend equipped ist.

Zur Nachlese: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm

Repeater (solange diese nicht als kabelgebunder Access Point fungieren) haben immer erhebliche Geschwindgkeitseinbußen außer es kommt ein dedizierter Backhaul Channel zum Einsatz der gleichzeit aktiv sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Moin,

ist der PC denn im 2,4Ghz oder 5Ghz Netzwerk verbunden ?

djducky schrieb:
Rund 400Mbit mit 5Ghz.
Ohne was besonderes zu haben, mit ausreichend neuen sachen und guten Bedingungen(kurze Strecke) geht wlan auch tatsächlich über nen gigabit, selbst gehabt mit ner firtze und nem tuxedo laptop. der hat auch so schnell kopiert die Daten, das es echt war. Hatte irgendwas mit 90MB/s hab mir das nicht aufgeschreiben, aber das war effektiv so flott wie kabel mit gigabit.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben