MSI MAG X570 Tomahawk - keine 1.45V VDIMM möglich

Londo Mollari

Lt. Commander
Ich nutze das oben genannte Mainboard mit einem 3800XT und 2x8 GB Teamgroup TForce Xtreem ARGB 3600CL14, welche mit 1.45V betrieben werden sollen.
Nur lässt das Board keine solche Spannung zu. Ich kann 1.400V einstellen oder 1.472V. Alles dazwischen wird im Bios Rot angezeigt und durch 1.400V oder eben 1.472V überschrieben.
Und zwar egal, ob im XMP oder manuelle Einstellung.
Der RAM läuft dann auch nur mit 1.400V oder 1.472V (laut HWINFO).
1.400V ist aber zu wenig und 1.472V ist wiederum zu viel, da der RAM ab 1.46V aktive Kühlung benötigt.
1.45V ist ja nicht gerade ein exotischer Wert. Wie kriege ich den eingestellt und übernommen??

Ob nun 1,45V oder 1,472V ist nicht gerade ein gewaltiger Unterschied. Ob nun bei dem höheren Wert wirklich unbedingt eine spezielle Kühlung erforderlich ist, glaube ich nicht so ganz; wiewohl ein Kühlung immer ein erfreuliches Plus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ram mit so hoher Spannung (halte ich schon für wirklich hoch) braucht schon einen Ordendlichen Luftzug, ganz generell ob da nun 25mv mehr oder weniger sind. dabei muss das kein Radauquirl sein, aber ein ordendlicher Luftzug durch einen leisen Lüfter verbessert auch generell etwas die Betriebsbedingungen für Ram.

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Mittels MSI Dragon Center konnte ich die VDIMM dynamisch im laufenden Betrieb ändern und habe so festgestellt, dass bei eingestellten 1.43V 1.452V anliegen. Also im BIOS auf 1.43V geändert (wird immer noch Rot angezeigt) und im Betrieb zeigt mir HWInfo jetzt 1.44V an, was zum Glück völlig OK ist. Der RAM läuft jetzt mit dieser Spannung bei 3733MHz und CL 14 stabil, also alles, wie es sein soll.

Zurück
Oben