SSDs bis 100°C auf MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Cilla schrieb:
Eigentlich kann ich das nicht so richtig glauben, da die restliche Peripherie ziemlich kühl bleibt und die GPU-Lüfter auch nur unter Last überhaupt erst anspringen. Meine Lüfter drehen allerdings einigermaßen langsam.
Was heißt relativ langsam? Ich habe das Define 7 normal also mit drei verbauten 140er und lasse sie mit den standard verbaute Lüfter im Idle auf 7.24 Volt laufen in etwa 60% Leistung das sind 600-700 RPM

Und ich habe 2 Frontlüfter du nur einen. Solltest dennoch mal über legen den Front und den Rear auf 700-800 RPM laufen zu lassenm (testweise) obwohl ich auch nicht glaube das dies wirklich die Ursache deines Problemes ist.

Ob mir wohl andere Kühler mit größerer Oberfläche helfen würden, hat mir aber immer noch keiner beantwortet. :)

Die gibts ja schon für ein paar Euro.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Was heißt relativ langsam? Ich habe das Define 7 normal also mit drei verbauten 140er und lasse sie mit den standard verbaute Lüfter im Idle auf 7.24 Volt laufen in etwa 60% Leistung das sind 600-700 RPM

Und ich habe 2 Frontlüfter du nur einen. Solltest dennoch mal über legen den Front und den Rear auf 700-800 RPM laufen zu lassenm (testweise) obwohl ich auch nicht glaube das dies wirklich die Ursache deines Problemes ist.
Erfahrungswerte! Top!

Wo habe ich denn den Eindruck erweckt nur einen Frontlüfter zu haben? Ich habe 2 140er Silent Wings 3 in der Front - oberhalb des Netzteilschachtes, sowie den rückseitigen 120er. Ein Frontlüfter ist genau auf Höhe des CPU Lüfters und rückseitigen Lüfters, der andere bläst unterhalb der GPU aufs Mainboard. Relativ langsam heißt, dass sie minimal bei 40% laufen.

Aber wie auch weiter oben geschrieben, selbst bei maximaler Drehzahl aller Lüfter verändert sich die M.2 Temperatur fast nicht.

Im Übrigen!
Auch noch vielleicht ganz interessant:
Es hat echt lange gedauert (Minuten), bis die Temperatur wieder unter 60°C gesunken ist nach dem Formatieren ohne irgendwelche weiteren Lese-/Schreibvorgänge. Also Wärme scheint einfach sehr schlecht abgeführt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Ob mir wohl andere Kühler mit größerer Oberfläche helfen würden, hat mir aber immer noch keiner beantwortet. :)

Die gibts ja schon für ein paar Euro.
Ergänzung ()

Erfahrungswerte! Top!

Wo habe ich denn den Eindruck erweckt nur einen Frontlüfter zu haben? Ich habe 2 140er Silent Wings 3 in der Front - oberhalb des Netzteilschachtes, sowie den rückseitigen 120er. Ein Frontlüfter ist genau auf Höhe des CPU Lüfters und rückseitigen Lüfters, der andere bläst unterhalb der GPU aufs Mainboard. Relativ langsam heißt, dass sie minimal bei 40% laufen.

War wohl mein Fehler ,dachte das du den einen Standardlüfter verbaut hättest.
So wie du die Silentwings in der Front verbaut hast ist es ja auch richtig.

Vielleicht hättest aber die Noctua NF A 14 verbauen sollen, die sollen noch bessere Luftdurchfuhr haben als die Silentwings.

Ehrlich gesagt glaube aber auch ich nicht wirklich daran, das der Airflow die Ursache für dein Problem ist.
Andernfalls würde das Define 7 (compakt) in Tests nicht so gut abschneiden.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kühlkörper bei MSI so besch..... sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Also meine 970 Evo Plus im oberen M.2 Slot wird auch sehr warm seit dem ich die RTX 3080 FE drin hab.
Ausserdem habe ich auch seit kurzem noch eine zweite M.2, und bei meinem X570 Taichi ist das ein großer Heatsink, nicht mehrere Kleine. Also auch der Chipsatz sorgt da natürlich dafür dass der Heatsink warm wird.

Müsste um das genauer zu analysieren aber entweder die 3080 mal wieder gegen die 2060 Super tauschen, oder die zweite M.2 entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
VelleX schrieb:
Also meine 970 Evo Plus im oberen M.2 Slot wird auch sehr warm seit dem ich die RTX 3080 FE drin hab.
Ausserdem habe ich auch seit kurzem noch eine zweite M.2, und bei meinem X570 Taichi ist das ein großer Heatsink, nicht mehrere Kleine. Also auch der Chipsatz sorgt da natürlich dafür dass der Heatsink warm wird.
Das Taichi sieht ja echt interessant aus, 3 M.2 SSD Slots und der Chipsatz wird mit über den großen Heatsink gekühlt ohne dedizierten Lüfter?

Im Gegensatz zu dem Heatsink sind die msi Kühler wirklich winzig.

Amiga500 schrieb:
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Kühlkörper bei MSI so besch..... sind
Bemessen anhand des Chipset Lüfters - suuper laut - befürchte ich das glatt.

Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Chipsatz wird mit über den großen Heatsink gekühlt ohne dedizierten Lüfter?
Nein, das hat auch einen Lüfter drunter. Der sitzt auch noch direkt hinter der Grafikkarte, so dass er auch nicht viel Luft abbekommt.
Beim X570 Taichi Razor Edition ist das schon besser gelöst.

Amiga500 schrieb:

Ich habe gerade nochmal deinen Post nachgelesen und mich gefragt, ob du Erfahrungswerte mit 3 Lüftern in der Front hast und ob du 2 140er auf jeden Fall sinnvoller findest, als 3 120er vorne. :)
Unten/Oben hast du auch keine Lüfter verbaut? Ob ein Lüfter oben trotz solidem Deckel vielleicht helfen würde die Luft besser zu verteilen?
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Nein, das hat auch einen Lüfter drunter. Der sitzt auch noch direkt hinter der Grafikkarte, so dass er auch nicht viel Luft abbekommt.
Ich hatte mal einen Rechner mit Wasserkühlung inkl. South Bridge Kühler, das hat schon was..

Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Ich habe gerade nochmal deinen Post nachgelesen und mich gefragt, ob du Erfahrungswerte mit 3 Lüftern in der Front hast und ob du 2 140er auf jeden Fall sinnvoller findest, als 3 120er vorne. :)
Unten/Oben hast du auch keine Lüfter verbaut? Ob ein Lüfter oben trotz solidem Deckel vielleicht helfen würde die Luft besser zu verteilen?
An deiner Stelle hätte ich erst mal nachgeschaut, ob das Kühlblech( mehr ist es ja nicht) richtig sitzt. Denn wenn der anpressdruck zu hoch ist, biegt sich die NVME durch wie ne Banane. Dan helfen auch Hundert Lüfter nix, weil derLuftstrom garnicht dahin kommt, wo er hin soll.
Nebenbei meine Crucial P1 ist auch so ein Hitzkopf. Da hat ein kleiner Spawa Kühler von ner alten Grafikkarte wahre Wunder geholfen und das komplett ohne Luftstrom.

Cilla schrieb:
Ergänzung ()

Ich hatte mal einen Rechner mit Wasserkühlung inkl. South Bridge Kühler, das hat schon was..
Ob 3 x 120er in der Front besser wären weiß ich nicht . ich denke aber das 2 X 140er besser sollten. So richtige sehen werde ich das wohl erst im Hochsommer, wenn hier an die 30 Grad sind.
Ich habe im Rear aber auch den 140er . Denke das sollte ausreichen.

Mit den Temps fürs Mobo und CPU bin ich soweit zufrieden.
Was die Graka angeht ist sie bei 20 Grad Raumtemperatur unter 40 Grad im Idle und unter Vollast kommt sie an die 70 Grad bei fast 80% Lüftergeschwindigkeit. Die Grafikkarte wird unter Vollast nun einmal ordentlich warm. Die CPU kommt bei Prime und Cinebench so auf durchschnittlich 65 Grad (die Peaks zähle ich nicht dazu)

Werde die Standardlüfter aber ersetzen und mir da 3 140er Noctua verbauen, da die einen sehr guten Luftdurchsatz haben..

Im oberen Teil werde ich keine Lüfter verbauen. Das Define 7 sollte aber schon ausreichend kühlen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Tempprobleme deiner SSD an dem Airflow liegen.

Ich habe eine SSD am hinteren Teil des Gehäuses klemmen, als genau hinterm Mainboard , die wird 30-40 Grad warm wenn Last herrscht.

Eine NVME wollte ich mir aber auch noch holen

Amiga500 schrieb:
Ich habe eine SSD am hinteren Teil des Gehäuses klemmen, als genau hinterm Mainboard , die wird 30-40 Grad warm wenn Last herrscht.

Eine NVME wollte ich mir aber auch noch holen
Die Plätze finde ich auch wirklich super. Ich hab da auch zwei SSDs klemmen. die liegen ja direkt auf dem Metall vom Gehäuse bzw. dem Mainboardtray, der dann als großer passiver Wärmeableiter funktioniert.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Tempprobleme deiner SSD an dem Airflow liegen.
Ich hab heute noch weitere Hardware für den Tower bekommen und werd morgen nochmal reinschauen und testen.
peterX schrieb:
An deiner Stelle hätte ich erst mal nachgeschaut, ob das Kühlblech( mehr ist es ja nicht) richtig sitzt. Denn wenn der anpressdruck zu hoch ist, biegt sich die NVME durch wie ne Banane. Dan helfen auch Hundert Lüfter nix, weil derLuftstrom garnicht dahin kommt, wo er hin soll.
Nebenbei meine Crucial P1 ist auch so ein Hitzkopf. Da hat ein kleiner Spawa Kühler von ner alten Grafikkarte wahre Wunder geholfen und das komplett ohne Luftstrom.
Hatte ich schon überprüft aber was meinst du mit Anpressdruck? Wenn die Schraube zu fest angezogen ist?
Und wie hast du den Spannungswandlerkühler darauf befestigt? Hast du die Crucial vorher ohne Passivkühler betrieben oder was ist genau der Unterschied zum SpaWa-Kühler?

Ich weiß ja nicht, wieviel Platz du noch wegen der Graka hast,( das reicht auch seitlich )
aber am einfachsten zu testen, obs am Luftstrom liegt, wäre, einen Lüfter mit
doppelseitigem Klebeband so auf dem Netzteil-Kanal zu plazieren, dass die Luft direkt die M.2 anströmt
und wenn dann die Temps nicht signifikant runter gehn, liegts eben nicht am Luftstrom

Zurück
Oben