MSI MAG x570 Tomahawk Mainboard Chipset Fan Lautstärke

Cilla

Ensign
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900XT
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact black
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2

2. Problembeschreibung:
Ich habe das o.a. Setup am Wochenende zusamengebaut. Ich verwende 5 be Quiet! Lüfter und mir ist aufgefallen, dass der Chipset Lüfter auf dem MSI Board extrem laut ist.

Wenn der CS Lüfter nicht läuft, höre ich gar nichts. (Alle Lüfter ~500RPM). Wenn er anläuft beim Start oder bei zu warmen CS höre ich den Lüfter aber echt ziemlich laut, obwohl das Gehäuse noch zusätzlich gedämmt ist.

3. Lösungsversuche:
Im UEFI BIOS ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl von diesem kleinen Lüfter extrem hoch ist. Wenn er anläuft liegt sie bei ~4000RPM. Merwürdigerweise ist die Lüftersteuerung ab Werk auf Balanced so eingestellt, dass der Lüfter ab 55°C - 0% relativ steil anfangen sollte zu lüften, mit zweitem Graphenpunkt bei 69°C und 40%. Die 4 Punkte des voreingestellten Balance Mode sind:

• 55°C -> 0%
  • 69°C -> 40%
  • 73°C -> 60%
  • 77°C -> 100%
Bei 60°C CS passiert aber noch gar nichts. Im Manual Mode habe ich mal folgende Werte eingestellt:
  • 40°C -> 13%
  • 55°C -> 38%
  • 70°C -> 63%
  • 85°C -> 100%
Switche ich bei 60°C in den Manual Mode, dreht der Lüfter auf ~3000RPM. Switche ich dann zeitnah in den Balance Mode, dreht der Lüfter auf ~4000RPM hoch, obwohl er vorher erst gar nicht angelaufen ist, bis die Temperatur unter 55°C fällt und dann wieder ausgeht. Auf der angegebenen Skala liegen 100% bei 13500RPM, bei 3000RPM ist er schon super laut. Dreht der Lüfter ernsthaft maximal mit 13500 Umdrehungen pro Minute? Ich traue mich gar nicht das auszutesten.

Hier scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Wieso läuft der Lüfter im Balance Mode nicht an, dreht dann aber umso höher wenn ich kurz in den Manual Mode und wieder zurückwechsel? Wie stelle ich die Lüfterkurve fürs CS sinnvoll ein, welche Temperatur sind hier erträglich und wie kann ich den Lärm möglichst reduzieren oder ganz vermeiden?

Edit: Gibt es eine alternative Kühlmöglichkeit für das CS?

Edit2: Es gibt noch ein weiteres Problem: Ich kann im Manual Mode keine 0% für den ersten Kontrollpunkt auswählen, nur 20% minimal obwohl alle anderen Modi bei 0% starten und Manual Mode ab Werk auf 13% eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS reset aber richtig mit Rechner vom Netzt warten bis auch das letzte LED ausgeht und dann Batterie raus und paar Sekunden warten. Danch Installiere das BIOS 7C84v14 falls nicht schon drauf.

Beefsupreme schrieb:
Mach mal ein BIOS reset aber richtig mit Rechner vom Netzt warten bis auch das letzte LED ausgeht und dann Batterie raus und paar Sekunden warten. Danch Installiere das BIOS 7C84v14 falls nicht schon drauf.
.130 ist wohl v13? Dachte ich komme da erstmal drum herum. Was macht denn das Batterie rausnehmen? - Und wo?

Beefsupreme schrieb:
hier der link https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

Batterie raus damit das Bios resetted wird. Aber richtig nicht wie mit Resetbutton. Ich denke ich hatte das mal mit meinem Ace
Es gibt andere Wege, das BIOS zurückzusetzen, als die CMOS Batterie rauszunehmen, z.B. mit einr Brücke/Jumper über die beiden CMOS Reset Pins oder im UEFI BIOS selbst. Ich weiss nicht, ob ich den Rat so toll finde. Danke für den Link, ich hab die v14 Version und v15 Beta schon runtergeladen. Ich kann mich gerade nur noch nicht entscheiden, ob ich die Beta ausprobieren soll. Ich werde wohl über M-Flash mal die Beta testen.

msi weist auch dezent darauf hin, dass man an dem BIOS nicht ohne Not rumtüfteln sollte:
WARNING!!!!!
DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!
DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!!

Mich würden trotzdem noch Alternativen zur CS-Kühlung interessieren, falls hier jemand noch Ideen hat:
Cilla schrieb:
Edit: Gibt es eine alternative Kühlmöglichkeit für das CS?

Edit2: Es gibt noch ein weiteres Problem: Ich kann im Manual Mode keine 0% für den ersten Kontrollpunkt auswählen, nur 20% minimal obwohl alle anderen Modi bei 0% starten und Manual Mode ab Werk auf 13% eingestellt ist.
Ist es möglich auf die Southbridge einen anderen (passiven) Kühler zu montieren? Oder macht es Sinn die Wärmeleitpaste zu ersetzen?

Zurück
Oben