MSI MAG341CQ defekt?

Benene_Split

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Hallo Community,
mein neuer Monitor hat ein 100hz Display mit einer Reaktionszeit von 8ms.

Wenn man die Maus etwas schneller über den Bildschirm zieht, dann zieht die Maus streifen hinter sich her.

Außerdem verliert er beim Scrollen durch die dunklen Windows-Einstellungen jegliche Farbtreue, und das Bild scheint Kupferfarben zu sein
Außerdem flackert der Monitor in bestimmen Anwendungen (Corsair iCue)

Hat das irgendetwas mit der Reaktionszeit zu tun, oder hab ich einen schlechten Bildschirm erwischt?

MFG
Bene
 
Also das mit den Streifen hört sich komisch an. Ein leichtes "Ghosting" kann ich zwar auch gefühlt manchmal beobachten, aber das fällt kaum bis garnicht auf.
Mein erster Monitor hat auch ein extremes Flackern aufgewiesen. Meist in Spielen in dunklen Bereichen. Habe ihn dann zurück geschickt und einen neuen erhalten. Dieser flackert nun nicht mehr.

Zur Farbtreue: etwas blass ist der Monitor schon (im direkten Vergleich zu meinem 1440p Korea-Monitor). Jedoch sollte die Farbtreue nicht verfälscht werden. Vielleicht hast du, so wie ich, ein Montagspanel erhalten :(
 
Das mit den Streifen klingt komisch, es sei denn Du meinst eben einfach das hier:
.

Aber auch, dass er die Farbe ändert beim Scrollen oder Kupferfarben auftreten? Klingt für mich nach einem Defekt, sofern man Treiberprobleme / Hardwareprobleme restlicher Bauteile ausschließen kann.

Mal auf Google geschaut ob es noch andere Menschen mit dem Problem gibt? Unabhängig des Monitors? Sowas hör ich zum ersten Mal.

Ansonsten film das mit der Handykamera und lade es mal hoch, damit man sehen kann, was Du meinst.

edit: 30fps Video vom Ipad an meinem Monitor hab ich mal ergänzt. https://vimeo.com/384306267 😅 Bildqualität miserabel, aber beim Scrollen sollte eigentlich nichts passieren, außer das man scrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuIIe schrieb:
Also das mit den Streifen hört sich komisch an. Ein leichtes "Ghosting" kann ich zwar auch gefühlt manchmal beobachten, aber das fällt kaum bis garnicht auf.
Mein erster Monitor hat auch ein extremes Flackern aufgewiesen. Meist in Spielen in dunklen Bereichen. Habe ihn dann zurück geschickt und einen neuen erhalten. Dieser flackert nun nicht mehr.




Zur Farbtreue: etwas blass ist der Monitor schon (im direkten Vergleich zu meinem 1440p Korea-Monitor). Jedoch sollte die Farbtreue nicht verfälscht werden. Vielleicht hast du, so wie ich, ein Montagspanel erhalten :(

Hast du den selben Monitor?
MSI hat uns auch schon empfohlen den Monitor zurückzuschicken, wollte nur nochmal sicher gehen ob es wirklich an dem Panel liegt, oder halt an der Reaktionszeiten.
Ergänzung ()

TURO schrieb:
Das mit den Streifen klingt komisch, es sei denn Du meinst eben einfach das hier:
.

Aber auch, dass er die Farbe ändert beim Scrollen oder Kupferfarben auftreten? Klingt für mich nach einem Defekt, sofern man Treiberprobleme / Hardwareprobleme restlicher Bauteile ausschließen kann.

Mal auf Google geschaut ob es noch andere Menschen mit dem Problem gibt? Unabhängig des Monitors? Sowas hör ich zum ersten Mal.

Ansonsten film das mit der Handykamera und lade es mal hoch, damit man sehen kann, was Du meinst.

edit: 30fps Video vom Ipad an meinem Monitor hab ich mal ergänzt. https://vimeo.com/384306267 😅 Bildqualität miserabel, aber beim Scrollen sollte eigentlich nichts passieren, außer das man scrollt.

Man sieht es leider schlecht auf dem Video, aber wenn du genau hinsiehst sieht man dass die Farben in den Settings etwas Kupferfarbig werden, und einfach mal hinter der Maus schauen, dort ist ein leicht weißer schleier
Ergänzung ()

Auch hier sieht man, dass die schwarze Schrift etwas rötlich wird und dass die Bewegungen gerade an dem Holz einfach nicht schön aussehen
 

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Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe den Monitor auch. Das mit der Maus ist aber auch bei mir der Fall auf dem Windows Desktop. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir in dem Video, das kann mir aber auch durch die schlechte Qualität so vorkommen.
wenn MSI schon geraten hat, den Monitor zu tauschen, dann würde ich das entsprechend auch machen.
 
schuIIe schrieb:
ja, ich habe den Monitor auch. Das mit der Maus ist aber auch bei mir der Fall auf dem Windows Desktop. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir in dem Video, das kann mir aber auch durch die schlechte Qualität so vorkommen.
wenn MSI schon geraten hat, den Monitor zu tauschen, dann würde ich das entsprechend auch machen.

Haben heute mal einen Test von EIZO gemacht zum testen des Bildes
Dort war bis auf pro Farbrichtung 3-5 Defekte Pixel alles perfekt.
 
Benene_Split schrieb:
Haben heute mal einen Test von EIZO gemacht zum testen des Bildes
Dort war bis auf pro Farbrichtung 3-5 Defekte Pixel alles perfekt.

aber sollten defekte Pixel nicht auch ein Grund für eine Rücksendung sein?
Im Optimalfall leuchten ALLE Pixel in ALLEN Farben :)
 
Hm. Schau mal im Menü vom Monitor, dass Du dort bei "Spiel" den Menüpunkt "Reaktionszeit" eingeschaltet hast. Das vermindert den "Ghosting-" effekt. Das sind Schlieren, die bei Objekten quasi wie ein Schatten hinterhergezogen werden. Vielleicht ist es das, was Dich stört. Kannste bei dem Ufotest gut simulieren: https://www.testufo.com/ghosting

Wenn irgendeine Software (Corsair iCue) flimmert, schalte mal das Freesync im Treiber "nur im Vollbild" ein anstelle von "im Fenster- und Vollbildmodus aktivieren".

Normalerweise sollte kein Programm flimmern.

Auch 3-5 "tote" Pixel finde ich völlig übertrieben. Selbst bei einem einzigen Pixel hätte ich den Monitor schon zurück geschickt.

Also, ich bin mir noch nicht sicher, ob Du Dich nicht einfach am Ghosting von einem VA Panel störst (hattest Du vorher ein ordentliches TN Panel?) oder ob der Monitor defekt ist, aber spätestens mit dem Flimmern und den Pixelfehlern ist das für mich ein sofortiger Retourgrund.
 
TURO schrieb:
Hm. Schau mal im Menü vom Monitor, dass Du dort bei "Spiel" den Menüpunkt "Reaktionszeit" eingeschaltet hast. Das vermindert den "Ghosting-" effekt. Das sind Schlieren, die bei Objekten quasi wie ein Schatten hinterhergezogen werden. Vielleicht ist es das, was Dich stört. Kannste bei dem Ufotest gut simulieren: https://www.testufo.com/ghosting

Wenn irgendeine Software (Corsair iCue) flimmert, schalte mal das Freesync im Treiber "nur im Vollbild" ein anstelle von "im Fenster- und Vollbildmodus aktivieren".

Normalerweise sollte kein Programm flimmern.

Auch 3-5 "tote" Pixel finde ich völlig übertrieben. Selbst bei einem einzigen Pixel hätte ich den Monitor schon zurück geschickt.

Also, ich bin mir noch nicht sicher, ob Du Dich nicht einfach am Ghosting von einem VA Panel störst (hattest Du vorher ein ordentliches TN Panel?) oder ob der Monitor defekt ist, aber spätestens mit dem Flimmern und den Pixelfehlern ist das für mich ein sofortiger Retourgrund.
Also den Punkt mit der Reaktionszeit hab ich schon einmal getestet, das macht wenig bis keinen Unterschied.
Nachdem ich G-Sync ausgemacht hatte,war auch des Flimmern weg, liegt wohl daran.
Hatte vorher ein TN Panel mit 2ms von Asus (leider ein 24 Zöller der 6 Jahre alt ist😂 deswegen musste er weg)
Entweder ich schicke ihn zurück und bestelle ihn neu, oder kaufe mir einen 16:9 TN mit WQHD
Was meinst du/ihr dazu?
 
Ich denke das ist die persönliche Präferenz, ob man nun 16:9 oder 21:9 oder sonstwas möchte.
Ich, für meine Person, möchte das Mehr an Monitor nicht mehr missen. Dafür nehme ich auch den schlechteren Kontrast im Vergleich zum bisherigen Monitor in Kauf. 21:9 macht mMn Spaß :)
 
schuIIe schrieb:
Ich denke das ist die persönliche Präferenz, ob man nun 16:9 oder 21:9 oder sonstwas möchte.
Ich, für meine Person, möchte das Mehr an Monitor nicht mehr missen. Dafür nehme ich auch den schlechteren Kontrast im Vergleich zum bisherigen Monitor in Kauf. 21:9 macht mMn Spaß :)

Wo hast du den MSI gekauft?
Habe ihn bei OTTO für 400€ gekauft
150€ billiger als bei allen anderen Angeboten...
Hat mich etwas verwundert wieso er dort so billig ist
 
Benene_Split schrieb:
Wo hast du den MSI gekauft?
Habe ihn bei OTTO für 400€ gekauft
150€ billiger als bei allen anderen Angeboten...
Hat mich etwas verwundert wieso er dort so billig ist

dito. Habe den auch bei Otto bestellt
 
Benene_Split schrieb:
Hmm
Und deiner hat keine von den genannten Problemen?
Welche GPU hast du?
Benutzt du des Original Kabel?
Der erste den ich bekommen hatte, hat zum Teil stark geflackert in Spielen. Egal ob mit oder ohne G-/Freesync.
Der zweite jetzt läuft super. Keine Toten Pixel, kein Flimmern.
Betreibe den mit ner GTX 1070

Habe ein anderes DP Kabel dran.Aber daran sollte es nicht liegen :)
 
schuIIe schrieb:
Der erste den ich bekommen hatte, hat zum Teil stark geflackert in Spielen. Egal ob mit oder ohne G-/Freesync.
Der zweite jetzt läuft super. Keine Toten Pixel, kein Flimmern.
Betreibe den mit ner GTX 1070

Kannst du mir ein Paar mehr Daten nennen zum Setup?
HDMI oder DP?
Response Time an/aus?
irgendwelche NVIDIA SYS Einstellungen falls es dort welche gibt, die damit etwas zutun haben könnten?

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber meine Eltern sind eher der Meinung, dass es bei Curved Monitoren „halt so ist“ und das es ganz normal ist
 
Benene_Split schrieb:
Kannst du mir ein Paar mehr Daten nennen zum Setup?
HDMI oder DP?
Response Time an/aus?
irgendwelche NVIDIA SYS Einstellungen falls es dort welche gibt, die damit etwas zutun haben könnten?

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber meine Eltern sind eher der Meinung, dass es bei Curved Monitoren „halt so ist“ und das es ganz normal ist
Hardware steht in der Signatur.
Betreibe den Monitor aktuell mit den Standardeinstellungen. Hatte mal was zur Kalibrierung gefunden, bin aber mit dem neuen noch nicht dazu gekommen. Habe auch aktuell nicht die Möglichkeit auf den Monitor zuzugreifen, da ich nicht die kommenden Wochen nicht zu Hause bin.
G-Sync ist in den NVIDIA Einstellungen aktiviert. Nvidia Experience oder wie das heißt habe ich nicht installiert. OS ist Win10 Pro.

Curved hat damit nichts zu tun. Panels ist halt leider immer ein bisschen Lotterie.
ich würd an deiner Stelle bei Otto neu bestellen und den alten zurück schicken.
wenn der neue wieder die gleichen Probleme aufweist kann man es immer noch komplett sein lassen oder sich damit arrangieren
 
schuIIe schrieb:
Hardware steht in der Signatur.
Betreibe den Monitor aktuell mit den Standardeinstellungen. Hatte mal was zur Kalibrierung gefunden, bin aber mit dem neuen noch nicht dazu gekommen. Habe auch aktuell nicht die Möglichkeit auf den Monitor zuzugreifen, da ich nicht die kommenden Wochen nicht zu Hause bin.
G-Sync ist in den NVIDIA Einstellungen aktiviert. Nvidia Experience oder wie das heißt habe ich nicht installiert. OS ist Win10 Pro.

Curved hat damit nichts zu tun. Panels ist halt leider immer ein bisschen Lotterie.
ich würd an deiner Stelle bei Otto neu bestellen und den alten zurück schicken.
wenn der neue wieder die gleichen Probleme aufweist kann man es immer noch komplett sein lassen oder sich damit arrangieren

Werde ich machen, vielen dank für ihre Hilfe
 
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Hab denselben Monitor und keine Probleme... würd den auch einfach direkt Umtauschen.
 
Fuchiii schrieb:
Hab denselben Monitor und keine Probleme... würd den auch einfach direkt Umtauschen.

Meine Mutter ist der Meinung, es sei ein Problem mit dem PC und der Monitor sei vollkommen in Ordnung...

Das Vergrößern ist ja grauenvoll....




Der Monitor ist ja normal nicht schlecht, kann das wirklich daran liegen, weil das ist ja wirklich grauenvoll
 

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