MSI Mainboard zerschossen?

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.147
hallo leute,

ich habe mir die tage einen neues gehäuse für mein system gekauft. das bequiet dark base pro 900.
nach dem umbau meiner teile bekomme ich auf meinem mainboard den fehlercode "d6" angezeigt und
ich bekomme kein bild auf dem monitor.
ich habe jetzt schon verschiedene dinge versucht:

graka in einen anderen slot gesteckt.
bios zurück gesetzt.
neuste biosversion neu instaliert.
auf zweiten bios umgeschaltet.

ich habe auch meinen monitor schon an IGPU vom der cpu angeschlossen. da geht es manchmal und wenn ich neu starte, bleibt der bildschirm wieder schwarz.
auch hatte ich schon ein bild mit graka, aber dann das gleiche. es geht mal und dann wieder nicht.

was noch zusätzlich passiert ist, dass mir mein erster sataaschluss nicht mehr funktioniert. das ist mir aufgefallen als es mal ging, das eine ssd nicht erkannt wurde.
in einem anderen sataanschluss funktioniert sie.

ich bin jetzt recht ratlos, da ich ja nichts weiter getan habe, als die komponenten in ein anderes gehäuse zu bauen.

das einzige, was ich zu diesem fehlercode "d6" gefunden habe, ist das: "no output device detected"

wirklich anfangen kann ich damit aber leider nichts. denn meine graka ist ja eingesteckt. warum sie dann nicht erkannt wird, ist mir ein rätzel.
aber der fehler kommt auch ohne graka vor.

vielleicht hat ja hier noch eine idee, die mir nicht einfällt.
danke schon mal im voraus.
 
Hi..kann sein das mehre Grunde für dein Problem ist.

Beispiel:

o Console Output Devices are found that code is a DXE code meaning it cant find a vidio output device!

so 6 posibuilitys here to whats causing it:

1: Poorly Seated graphics card - remove it and reseat
2: Poorly seated CPU - remove the cpu and reseat it correctly...
3: Bad Video Card BIOS- your graphics card may be defective or may require its VBIOS to to flashed
4: Defective Graphics card - will require the card to be RMA'd for replacement
5: conflict between the board bios and video card - may require the board to be updated to support the video card
6: Defective board - will require the board being RMA'd for replacement

try your video card in another Computer and see if its functioning?

vom google übersetzt

O Konsolenausgabegeräte werden gefunden, dass Code ein DXE-Code ist, was bedeutet, dass es kein Vidio-Ausgabegerät finden kann!

So 6 posibuilitys hier, was es verursacht:

1: Schlecht sitzende Grafikkarte - entfernen und reseat
2: Schlecht sitzende CPU - entfernen Sie die CPU und reseat es richtig ...
3: Schlechte Video-Karte BIOS- Ihre Grafikkarte kann defekt sein oder kann es sein VBIOS zu blühen
4: Defekte Grafikkarte - benötigt die Karte zum RMA'd zum Austausch
5: Konflikt zwischen dem Board-Bios und der Grafikkarte - kann verlangen, dass das Board aktualisiert wird, um die Grafikkarte zu unterstützen
6: Defektes Board - verlangt, dass das Board RMA'd zum Austausch ist

Versuchen Sie Ihre Grafikkarte in einem anderen Computer und sehen, ob ihre Funktion?

Der Tipp ist vom ein Moderator in MSI forum
 
hi farkadonitis,
bis auf 2 und 6 würde ich von meiner seite jetzt mal alles ausschliessen. wie beschrieben, habe ich die graka ja auch in einem anderen pci slot versucht.

nach dem sitz der cpu könnte ich nochmal schauen. ich habe das mainboard mitsamt noch angebauter aoi kühlung aus und eingebaut. ich war dabei zwar äusserst vorsichtig, aber vielleicht ist ja doch etwas passiert.

die graka in einem anderen pc testen, kann ich leider erst nach den feiertagen.
 
Eine schlecht sitzende CPU könnte hier durchaus sein, wenn die nicht den richtigen und vor allem gleichmäßigen Druck durch den Kühler bzw. hier wohl die Pumpe der AiO bekommt, dann haben einige Pins zuweilen keinen Kontakt mit dem Sockel, was Ausfällen der Graka wie auch der iGPU passen würde. Es passt nicht zu einem Ausfall eines SATA Ports, daher könnte auch der Klassiker, Abstandshalter wo keiner hin gehört der dann einen Kurzschluss verursacht, hier in Betracht kommen.
 
zur abschliessenden info, das nsi nainboard ist defekt. wie das jetzt passiere konnte, kann ich mir nicht erklärem.
hatte dann die graka noch in einem anderen rechner getestet und da lief sie ohne probleme.
habe mir jetzt das asus maximus VII ranger geholt.

danke nochmal an alle, die mir hier mit rat zur seite gestanden habe
 
Dan alles gut..
Ist so leider manchmal mit den Motherboards. Man sprecht vom Grafik Lotterie aber nicht bis gar nichts vom Motherboards Glücksfall!!! ;)


PS: Mein Fall.. 2 ASUS RAMPAGE V EXTREME, 1 RAMPAGE V EXTREME/U3.1, 2 ROG RAMPAGE V EDITION 10 bis der 3te ROG RAMPAGE V EDITION 10 richtig funktioniert hat wie ich das wollte..:evillol:

PS: Und glaube mir. Ich habe Ahnung bei den Verbau mit den hardwaren und Objekte:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

& immer noch ASUS.... so was nenne ich Markentreue:lol:

Ich schaue jeden Tag mein Sig an und bin begeistert! 4* diese MoBos welche ich alle betreue und alle laufen 1A teils 24/7 über Jahre hinweg. So sollte es sein!
 
heiii....
..ich läse nicht 5 x99 ziegege motheboords mein Laune kapout machen. Die sollen wie ich wolle und nicht wie die wollen. Ausser sind 2 msi X99A GODLIKE GAMING im haus in Gross Jungs Kinderzimmer in betrieb..:D
 
:D na dann.... kann ja nichts mehr passieren^^
 
Zurück
Oben