MSI MEG ACE x570 + 3700x

Meltbone

Newbie
Hallo Zusammen.

Ich bin langsam auch ganzschön verzweifelt an meiner MSI X570 ACE board.:

Was ich gekauft habe
Wie ich sie installiert habe.
Bestätigung, dass hier um B-Die-s geht.
Von CPU-z fast richtig erkannt. Fehlt "D"
CL Timing stimmt nicht
Von AIDA sogar auf die falsche Plätze zugeordnet.

Bios Version: 7C35v15

Auch ohne XMP die gleiche Ergäbnisse, bis auf geschwindigkeit, timings bleiben gleich. :S
Ah ja was noch sehr komisch ist, mein MB wechselt auf Debug LED sekundentakt die folgende Fehlermeldungen: 52 51 46 45 44 43 42 41 40 39 38 37 36 35 34 33 Die 5X nummern kommen nicht immer, ab und zu.

Ist das garantie Fall?

Konfig:

Haus: Silverstone Primera PM01
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Platinum 750W
Mobo: MSI Meg Ace x570
CPU: 3700x
RAM: F4-3600C17D-32GTZR
GPU: MSI 1060 6GB Gaming
SSD: 970 Evo M.2

Bitte um Hilfe.

Anhänge

• RAM1.png
    RAM1.png
    64,7 KB · Aufrufe: 524
  • 4.png
    4.png
    19,6 KB · Aufrufe: 504
  • 2.png
    2.png
    16,7 KB · Aufrufe: 498
  • 1.jpg
    1.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 471
Es sind auf jeden Fall keine Samsung B Die, siehe deinen Screenshot CPU-Z dort kannst du sehen das es SK Hynix sind.

Die Frage ist ja, ob es richtig rausgelesen wird. Ich weiß es nehmlich auch nicht mehr ob das dort richtig ist oder nicht. :(

Ich verstehe das Problem nicht: 2 Programme melden Dir Hynix-Ram. Es sind Hynix-Module.
Nur weil andere Module in Deutschland Samsung-Module enthielten, so ist dies kein "muss".
Gerade aktuell, wo Samsung die platzintensiven B-Chips einstellt auf neuere A-Chips umstellt.

Läuft der Rechner?
Die Nummern zeigen Dir nur an, was gerade beim Anstellen des Rechners initialisiert wird.
Wenn der Rechner hochgefahren ist, sollten die Nummern auch nicht mehr wechseln. Tun sie das?

Ergebniss: Thaiphoon

sloven
Ja der Rechner läuft, und ja sie tun weiterhin wechseln, egal ob ich Spiele oder in Word was mache.
F4-3600C17D-32GTZR habe ich gekauft erkannt wird es als F4-3600C17-32GTZR was gernicht gibt, das ist mein Hauptproblem.

Anhänge

• thaiphhon.png
    thaiphhon.png
    75,1 KB · Aufrufe: 425
Meltbone schrieb:
Ergebniss: Thaiphoon

sloven
Ja der Rechner läuft, und ja sie tun weiterhin wechseln, egal ob ich Spiele oder in Word was mache.
F4-3600C17D-32GTZR habe ich gekauft erkannt wird es als F4-3600C17-32GTZR was gernicht gibt, das ist mein Hauptproblem.

Das "D" steht glaub nur für "Double", also ein Kit aus 2. Man kann auch hier gut sehen das es SK Hynix Speicher ist. In deinem Falle "C-Dies" was aber jetzt aber auch nicht schlecht ist.

Mir fehlt jetzt aber noch das Problem.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meltbone schrieb:
Ah ja was noch sehr komisch ist, mein MB wechselt auf Debug LED sekundentakt die folgende Fehlermeldungen: 52 51 46 45 44 43 42 41 40 39 38 37 36 35 34 33 Die 5X nummern kommen nicht immer, ab und zu.
Nach dem POST zeigt MSI die CPU-Temperatur an.
Meltbone schrieb:
CL Timing stimmt nicht
Die CAS Latency (CL) ist bei Ryzen immer gerade, bzw. wird ein ungerader Wert auf den nächsten geraden Wert aufgerundet. Ryzen kann auch mit ungeraden Timings arbeiten, dazu muss der GeardownMode ausschaltet werden. Im Detail kann dies sicher @cm87, @RYZ3N, @Baal Netbeck oder einer der anderen Experten im Thema AMD Ryzen - RAM OC Community beantworten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro, das war echt mega Hilfreich. OMG echt, Danke. :D also doch kein fehler.

Zurück
Oben