An sich eine gute Entwicklung. So kann man besser planen / kaufen und muss nicht hoffen, dass ein Hersteller genug "Reserven" für die Lastspitzen liefern kann.
Schön wäre es, wenn man auch einen Standard (nicht nur auf Netzteile bezogen) für die "andere Seite" geben würde:
- Board max x Watt Verbrauch
- CPU: TDP max X Watt, Boost max Y Watt, Lastspitze max. Z Watt
- GPU, siehe CPU
das für alle Komponenten.
Das labelt man dann blau (bzw. grün in der EU) und kann, da die max Werte hart definiert sind, sich ganz auf die Effizienz kümmern. Bzw. man würde dann vielleicht auch bei Boards und Co. nicht nur in die eine Richtung gehen, sondern auf der anderen Seite "hoch-Effizienz" Boards anbieten.
Ein Rechner, das komplett aus diesen blau/grün-Label Komponenten besteht, verbraucht daher max X Watt Komplett, bzw. Y/Z Watt beim boosten / Lastspitze. Sagen wir einfach auf das Gesamtsystem bezogen:
PC-"TDP": 250W, Boost 300W, Lastspitze 350W
Dann kann man Top-Effiziente 350er NTs bauen und dank dem Label wäre wohl auch eine Kundschaft da, die auch ein teureres NT kaufen würde, um eben ein solch Hocheffizienz-System bauen zu können. Dieses 350W muss sich auch nicht darum kümmern, das es mal über 350W liefern müsste, da es durch das LAbel klar und hart definiert ist.
AMD? Wäre das was? Quasi als Gegenstück zu Intels Watt Gigantismus? Das könnte man, gerade in der heutigen Zeit, doch hervorragend vermarkten