Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W
Da solltest du dir aber nochmal Benchmarks bezüglich Leistung pro Watt anschauen.
Wenn Hardware immer ineffizienter werden würde dann läge RTX4000 eher bei 8KW pro Karte.
Unter Effizienz verstehe ich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch.
Wenn mehr Leistung nur mit mehr Energieverbrauch erreicht wird ist dies alles andere als effizient. Auch wenn die Performance pro Watt was anderes sagt…
Trotzdem darf man sich nicht von den reinen Zahlen blenden lassen. Unter Vollast sind Netzteile weit weg von ihrem besten Wirkungsgrad.
Nimm Beispielsweise hochwertige Netzteile wie das Seasonic TX 750 und TX1000. Die erreichen ihren besten Wirkungsgrad bei 30 bis 50%. Dazu kommt dann, dass die Lautstärke unter Volllast auch recht hoch wäre. Hier lohnt sich immer ein Blick auf die Lüfterkurve und die Semi-Passiv Schaltschwelle.
Eigentlich ganz einfach: Kauft keine Grafikkarte mehr welche über 250-300W verbraucht, dann werden sich die Hersteller sehr schnell entsprechend anpassen und exzellente High-End 200W Modelle liefern.
@r3ptil3
Einfach selbst machen und die Karte entsprechend einbremsen. Sonst hast du schnell eine Karte, die mit wenig Recheneinheiten bei 200W an der Kotzgrenze des Chips läuft, aber eigentlich nicht wirklich effizient.
Die Leistungen, die da bereitgestellt werden können - seien es nur kurzzeitige Lastspitzen oder eben die ganz normale Nennleistung am neuen Anschluss... gruselig!
Das ist m. E. auch mit viel gutem Willen nicht mehr tragbar.
Gut an der ganzen Sache ist nur, dass man die Lastspitzen beim Kauf neuer Grakas und beim NT nicht mehr extra einkalkulieren muss. Da geht man einfach nach dem angegebenen Maximalverbrauch.
Mangels eines passenden 4K Bildschirms auf dem Markt, den ich auch bedenkenlos kaufen würde, arbeitet meine 3080 noch etwas länger auf WQHD.
Da braucht sie - durch UV, negativem PT und VSync ingame teilweise nur 150 W.
Das ist durchaus angenehm.
Was da von AMD und Nvidia auf uns zukommt, insbesondere im Highend - wird weit mehr Watt aus der Steckdose saufen.
Was glaubst du was die Entwickler machen? Was denkst du würde ein Produkt von vor 20 Jahren an Energie benötigen, um gleiche Rechenleistung zu erbringen?
Einfach nur krank. Hoffentlich wird langsam die Politik auf diese negative Entwicklung aufmerksam.
Krank sind solche Kommentare wie von dir, die immer gleich nach verboten schreien, ohne auch nur Ansatzweise eine Ahnung zu haben. Ganz viel Meinung, wenig Ahnung, scheint das Gebot der Dekade zu sein.
Finde ich nich gut, wo sich der Spiele PC hin entwickelt. Dafür für auch die Frage für was? So wenige aktuelle Spiele gab doch eigentlich sehr selten, so viel "Remaster" die auch noch auf einen Haswell mit min 60 FPS laufen....für was solch eine totale Verschwendung? Bzw. Umweltbelastung vom kleinen Michel im 4qm Zimmer?
Lächerlich, aber irgendwie muss man den Gamer halt immer und immer wieder ködern. Aber Hauptsache die Software ist mal wieder total unausgereift und stottert vor sich hin. Spider-Man z.B.
Dazu kommt dann, dass die Lautstärke unter Volllast auch recht hoch wäre. Hier lohnt sich immer ein Blick auf die Lüfterkurve und die Semi-Passiv Schaltschwelle.
Typisch CB halt. Unter welche News gibt's denn nicht das ewige Dampfgeplauder?
Dass es hier um etwas sehr sinnvolles geht, nämlich um die Spezifizierung von in der Praxis auftretenden Lastzuständen, ist doch egal.
Dass diese Zustände primär aufgrund der wahnsinnig schnellen Lastwechsel moderner GPU's bzw. Schaltungen generell auftreten, d.h. diese nicht immer im höchsten Lastzustand unterwegs sind und sich variabel an die Situation anpassen und damit die Effizienz erhöhen, sind da nur störende Details.
PieczonyKurczak schrieb:
Unter Effizienz verstehe ich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch.
Ja, das habe ich gesehen. Man kann das jetzt bereits für gut halten oder auch nicht. Nicht jeder ist gewillt, absichtlich ein größer dimensioniertes und/oder effizienteres (gold, platinum, etc) Netzteil zu kaufen.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur allgemein darauf hinaus, dass man das Netzteil passend zu seinem System kaufen sollte und 1000W Netzteil trotzdem 500W System bedeuten können.
Diese ganze Stecker-Konfigurationen finde ich immer so völlig sinnbefreit. Wieso machen die nicht 3 12VHPWR-Stecker ans Netzteil und legen eine oder 2 Kabelpeischen mit jeweils 4 PCIe-Steckern dran bei? Aber eben auch 3 12VHPWR-Kabel?
Imo ein perfektes Beispiel für das höher, schneller, weiter Prinzip, damit immer weiter gekauft wird, obwohl es in den allermeisten Fällen überhaupt nicht notwendig wäre.
Mich würde mal interessieren, warum man solche Spitzen nicht mit Kondensatoren auffangen kann.
Wie oft die Spitzen dann vorkommen (Puls?) die Auswirkungen auf das Netz würden mich auch interessieren wenn es dann tausende von Rechner sind die das machen.
Interessante Thematik, obwohl ich GPUs falsch finde die bis zu 600w verbrauchen im Spielebetrieb etz.
Aber mir soll es recht sein, das kurbelt des Absatz von Netztranformatoren noch weiter an, kauft Leute kauft.