News MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W

Dr. MaRV schrieb:
Was glaubst du was die Entwickler machen? Was denkst du würde ein Produkt von vor 20 Jahren an Energie benötigen, um gleiche Rechenleistung zu erbringen?
Das ist ja durchaus korrekt.
Aber auch, wenn eine Graka höchst effizient arbeitet, dabei (fast) fotorealisische Bewegtbilder zaubert und dabei im normalen Gaming-Betrieb ihre 450 W+ verballert, habe ich trotzdem eine Heizung im PC.

Auch, wenn die benötigte Energie selbst bei generell gestiegenen Stromkosten nicht so hart reinhaut, wie manche meinen (es sei denn, man spielt und benchmarkt hauptberuflich)...

Wo soll das denn hinführen, wenn jede Graka-Gen immer mehr Watt haben will? Die neuen CPUs kommen dann ja auch noch dazu.

Irgendwann muss es ja mal eine Obergrenze geben. Und dann müssen sich die Ingenieure mal grundlegend über eine Herangehensweise an das Thema Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r und daknoll
Ich kann die Aufregung mancher Leser über die immer stärkeren Netzteile bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen. Allerdings handelt es sich bei den von MSI auf den Markt gebrachten Netzteilen um Enthusiastenhardware, die auf extrem hohe, sehr kurzfristige Lastspitzen ausgelegt ist. Niemand zwingt die User, Hardware mit so hoher TDP zu verbauen wie die RTX 3090 Ti oder 4090. Wer auf High-End-Hardware verzichten kann, braucht auch keine derartigen Netzteile. Die meisten User werden sich ohnehin eine Mittelklassegrafikkarte anschaffen und in diesem Bereich wird man sowohl hohe Leistungs- als auch Effizienzzuwächse erwarten dürfen. Darüber freue ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Jan und Pjack
Wasserhuhn schrieb:
Ui.
An die eigene Nase fassen bzgl. des Lesens.
Es geht in dem Standard nicht nur um die Lastspitzenspezifizierung, sondern um die neuen PCI-E Stecker, die mehr Dauerstrom zulassen.
Was in Zeiten von drei Steckern an Grafikkarten auch nur bedeutet, dass es Zukunft auch mit ein bis zwei klappen könnte. Welch relevantes Detail.

PieczonyKurczak schrieb:
Einfach nur krank, immer mehr Leistung anbieten weil Hardware immer ineffizienter wird…
Die Hardware wird mit jeder Generation effizienter. Wenn du gleiche Leistung nimmst, verbrauchst du weniger. Es wird halt noch Leistung oben drauf geworfen, die nicht linear mehr Strom verbraucht. Trotzdem wird alles effizienter.

Pjack schrieb:
Welch relevantes Detail.

Durchaus, wenn man sich mal die Entwicklung anguckt. Es gab mal nur einen Stecker für die Karte, und da war das exotisch.
Negative Kritik muss man sich da gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und FR3DI
ATX 3.0 ist wohl nur >1KW only.

Wo bleiben die Ankündigungen für kleinere Netzteile? Es muss ja kein fertiges Netzteil in den Startlöchern stehen aber Hinweise auf geplante Produkte sollten doch wohl nun wirklich nicht zu viel verlangt sein.

Seien wir mal ehrlich, wie sich besonders die GPU bereich an Watt nuckel darf, selbst die einstigs Karten sind schon bei 100w und bei der anderen seit bei wie viel watt? Wenn es so weiter geht, sind wir in ein paar Jahren so weit das man bei mittel bis High end karten schon ein Zimmer bis kleine Wohnung heizen kann, soll jetzt nicht böse gemeint sein

FUSION5 schrieb:
Kann man nicht? Ich habe dazu im Artikel keine Aussage gefunden.

Hast recht, kam wahrscheinlich durchs lesen der Kommentare darauf, die alle heulen das zuviel Leistung aus der Steckdose gezogen wird.

Raptor85 schrieb:
Irgendwann muss es ja mal eine Obergrenze geben. Und dann müssen sich die Ingenieure mal grundlegend über eine Herangehensweise an das Thema Gedanken machen.
Die Obergrenze soll dann aber bitte der Markt bzw. Käufer festlegen. So wie die ganzen Kommentare hier rüberkommen wird die 4090 ein Ladenhüter. Das lässt ja auf eine bessere Verfügbarkeit zum Release hoffen ;)

drago-museweni schrieb:
Mich würde mal interessieren, warum man solche Spitzen nicht mit Kondensatoren auffangen kann.
Wie oft die Spitzen dann vorkommen (Puls?) die Auswirkungen auf das Netz würden mich auch interessieren wenn es dann tausende von Rechner sind die das machen.

Interessante Thematik, obwohl ich GPUs falsch finde die bis zu 600w verbrauchen im Spielebetrieb etz.

Aber mir soll es recht sein, das kurbelt des Absatz von Netztranformatoren noch weiter an, kauft Leute kauft.
Die 400 V Elkos im Zwischenkreis puffern die Spitzen komplett ab. Schließlich muss das Netzteil ja die 16 ms Stützzeit für die spezifizierte Dauerleistung schaffen. Da fallen Lastspitzen im Bereich von 100 µs bis 1 ms nicht ins Gewicht.

Das heißt am Netzeingang wird nach wie vor maximal die spezifizierte Dauerleistung von 1.300 W (natürlich zuzüglich Netzteilverluste) gezogen. Deshalb kann das Netzteil auch mit dem C14-Stecker betrieben werden, wie man es auf dem Foto erkennt. Ansonsten müsste ja der C20-Stecker her, damit über 10 A dauerhaft fließen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, KlaasKersting, Jan und 2 andere
SchiBuh schrieb:
Auch wenn die Technik dahinter Interessant ist, mehr als das aktuell verbaute Netzteil (550W) wird nicht in den Rechner kommen, eher mache ich Abstriche in Punkte Grafik.
Vielleicht lest ihr euch die News mal durch und denkt erstmal bevor ihr schreibt.
Aktuell werden 750W und 850W empfohlen, weil eben die Spitzenlast viele Netzteile ans Limit bringen kann und nicht weil das System soviel zieht.
Mit diesem neuen Standard, kannst du dasselbe System mit einem 550W Netzteil befeuern, weil die kurzen Peaks im Mikrosekundenbereich eben vom Netzteil abgefangen werden. Man braucht eben nicht mehr gigantische Netzteile aus Angst vor Peaks nehmen.

Das ist ein positiver Sprung Richtung weniger Energiebedarf, völlig unabhängig davon, dass man hier erstmal ein 1000W Netzteil präsentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe, Veitograf, VoAlgdH und eine weitere Person
Koprolalie schrieb:
Die Obergrenze soll dann aber bitte der Markt bzw. Käufer festlegen.
Das Schlimme ist ja, dass selbst 3090er für weit über 2000 € gekauft wurden. Und das ist ja noch nicht lange her.

Hier auf CB gibt es vielleicht weniger kopflose I..., die zu viel Geld haben.
Aber wie wir leider gelernt haben, bekommt man ja fast alles zu fast jedem Preis verkauft.

Ich kann absolut nicht verstehen warum immer die Panik gemacht wird das man 1000watt+ Brauch für die kommende RTX 4000

Ich habe meine 3090 aus spaß mal mit dem 1000watt Bios geflashed und auf 600watt Begrenz inkl Max OCund damit gespielt und gebencht Der Peak lag dabei bei 550-585watt und mein 850watt Gold Netzteil hat nicht 1 mal abgeschaltet oder es gab ein Bluescreen genauso jetzt bei Spiderman wo mein 12900k Max OC locker 180watt zieht und die GPU auch easy 480-490watt und das Packt mein 850watt NT easy

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich werde mir für die Zukunftssicherheit ein 1000 Watt Netzteil holen mit dem neuen 16 Pin Stecker.
Verstehe die Aufregung nicht.

Wer 1000 Euro für ne Grafikkarte ausgibt, kann auch 200 Euro Strom zahlen, oder sich dann für 300 Euro ne Konsole holen. High End Technik kostet eben Geld, vor allem, wenn man die Grafik Einstellung auf Ultra 4K haben möchte.
Der Ansatz mit mehr Chiplets wird zukünftig sicher noch mehr Strom ziehen im High End Bereich. Bis zu 400-500 Watt für ne Graka gehe ich gerne noch mit, solange die Leistung proportional steigt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
@Dr. MaRV Natürlich braucht Fortschritt auch mehr Energie. Ich will dir da nicht widersprechen.
Und als der 486er in heimischen Wohnzimmern Einzug gehalten hat, hat auch noch niemand ernsthaft über neuronale Netze und autonomes Fahren im Alltag geredet (im Sinne von Marktreife).

Aber wenn ich mit einem Next-Gen-PC schon bald Angst um meine Sicherung haben muss, kann man natürlich sagen: kauf dir ne schwächere Graka, undervolte sie und die CPU etc.
Aber das ändert nichts an dem Grundproblem, dass hier die Netze eben potentiell stark belastet werden können.
Ob ein 486er 30W oder 2W verbrät, war und ist dem Stromnetz ziemlich egal.
Aber heute geht es um ganz andere Dimensionen.

Im wissenschaftlichen Bereich wird ja auch schon stark in Richtung Quantencoputer gedacht und gemacht, weil die herkömmlichen Technologien irgendwann nicht mehr alle Bedarfe (schnell genug) werden bedienen können.

EDIT:
Wie weiter unten irgendwo steht, müssen wir allmählich Mittel und Wege finden, mit einem Maximalbudget an Energie für ein System Fortschritt in der Leistung zu erreichen. Idealerweise sollte der Energiebedarf sogar sinken.
Sicherlich bekommt man heute bei einem aktuellen PC mehr Rechenpower bei, sagen wir mal 300W Verbrauch, als noch vor 10 Jahren.
Die Lösung kann aber ja nicht sein: Kauf keine 4090, weil dir sonst zu Hause die Sicherungen rausfliegen.
Und dann ist es auch erstmal prinzipiell egal, ob ich meinen Strom zu Hause durch ein Kohlekraftwerk oder PV erzeugen lasse (letzteres ist natürlich zu bevorzugen). Die Sicherung ist raus, weil das Netz überlastet war.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Bereiche des Lebens: weniger Energieverbrauch bei mehr Leistung (wenn diese Leistung auch benötigt wird). Und diese Energie hat auch bitte aus regenerativen Quellen zu stammen.
Und um das zu erreichen, wird es nun mal leider auch Gesetze brauchen (die Ausbeutung und die Zerstörung unseres Planeten sowie der Klimawandel als einzige Motivationsfaktoren werden da wohl nicht ausreichen).

Und wenn die Gesetze da sind, müssen sich die Damen und Herren (und alle, die sich dazwischen irgendwo einordnen) bei AMD, Nvidia, Intel usw. schon längst hingesetzt haben und sich überlegt haben, wie und was sie zukünftig an Hardware entwickeln wollen, wenn das Prinzip Brechstange keine Option mehr ist.

Der ATX 3.0 Standard ist gut, was die Sache mit den Lastspitzen angeht, aber leistungsmäßig geht das alles in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Wasserhuhn schrieb:
Es gab mal nur einen Stecker für die Karte, und da war das exotisch.
Es gab mal keinen Stecker fuer die Karte und da wirkte das Aufgeraeumt.:lol:

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
drago-museweni schrieb:
Guck mal in die Steckdose, da steht 250V 10Ah zumindest in den neueren BuschJäger, die 3680W gehen für einen kurzen Zeitraum aber nicht auf dauer gedacht.
Und bei den NTs ist die Rede von 100 µs, also was bringt diese Diskussion?
Die 2600W, welche nur max. 100 µs anliegen, lasten die Steckdosen nicht ansatzweise aus. Ganz gleich, ob es nun 10A, 13A oder 16A sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wieviel Kupferquerschnitt bei welcher Länge kann man damit instantan in den gasförmigen Zustand überführen ohne signifikanten Einbruch der Spannung?

Bei diesen Strömen könnte das ein guter Test für derartige Netzteile sein.

Zurück
Oben