Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W
Naja so kann man die leute auch zu Cloud Gaming bringen. Einfach exorbitante Stromfresser bringen, sodass PC Gaming im Klassischen Sinne sich selbst zerstört und die leute anfange alternativen zu suchen.
Da muss man dann gleich auch noch die eigenen Sicherungen in der Wohnung erneuern und ggf. sogar die ganze Elektrik, wenn man Pech hat um so ein PC zu betreiben.
Bin ich froh, dass ich 16er Sicherungen habe, die 3680 Watt abkönnen.
Ich wollte jetzt keine 9 Seiten Kommentare lesen und hab nur seite 1 gelesen.
Also sorry, falls die Frage schon kam aber sind das jetzt pauschal auch ATX12VO Netzteile, die ATX3.0 können oder gibt es ATX3 auch mit den 5V und 3V Schienen?
Eine komplette Neuanschaffung steht an und da soll dann ein ausreichend starkes Netzteil mit wenigstens Platin Zertifizierung her, das mich wieder einige Jahre begleitet. Möchte nicht auf den letzten Drücker veraltet kaufen.
Einfach irre die Entwicklung. Und das sehe ich leider negativ.
Eigentlich habe ich passive 300-500W Netzteile erwartet für die breite Masse.
Für die Zukunft sollte ich besser gleich 400V ins Arbeitszimmer legen lassen anstatt in die Garage...
es wurde schon einige male gesagt, es geht irgendwie in die falsche richtung...wenn die graka mehr als 500-600w (spitze) nötig hat, sollte man das - auch als hersteller - dringlichst überdenken.
mehrleistung erhoffe ich mir vor allem daraus dass bessere und effizientere processing einheiten in die gpu's einzug halten, dass die hardware welche dann im chip drin ist auch möglichst gleichmäßig und effizient ausgelastet wird, dass fortschritte in den fertigungsprozessen ihren beitrag "in die richtige richtung" leisten...
..erst dann irgendwann finde ich einen gewissen, eng abgesteckten mehrverbrauch akzeptabel...
Die können sich keine 2000 Euro GPU leisten... Bereits ab der 4080 wird es ja vermutlich keine bzw. in den unteren Leistungsklassen nur minimale Steigerung der Leistungsaufnahme geben.
Sagt wer? 🤔
In der heutigen Zeit wenn sich da wer ein gutes setup wünscht... Werden schon nen paar 1000 Euro in die Hand genommen. In der Vergangenheit sind die Folgekosten durch Strom aber nicht so ins Gewicht gefallen. Das ändert sich mit den neuen gen's.
Langsam macht es keinen Spaß mehr, die Kommentare zu lesen.
Flyerdommo schrieb:
...handelt es sich bei den von MSI auf den Markt gebrachten Netzteilen um Enthusiastenhardware, die auf extrem hohe, sehr kurzfristige Lastspitzen ausgelegt ist. Niemand zwingt die User, Hardware mit so hoher TDP zu verbauen...
Hier ist aber die Rede von Lastspitzen die nur kurz auftauchen. Der nominal Verbrauch, z.b. gemessen nach einer Stunde ist trotzdem bei 1300W.
IgorsLab hat mal eine MSI Suprem 3090Ti bei 500W TDP gemessen. Da kamen Lastspitzen bis ~600W raus.
Bei der 3090Ti im speziellen hat man sogar die Lastspitzen REDUZIERT, laut dem Herren.
Man könnte das Netzteil-Korsett mit ATX 3.0 enger spannen, weil man nicht mehr 200-300W Luft für Lastspitzen einplanen muss. Nur noch für zukünftige Anschaffungen.
Zur Umwelt/Energiekriese hätte ich da eine Idee...verbietet das Erwärmen von Wasser für z.b. Kaffee. Täglich wird sehr viel Kaffee "kochendheiß" getrunken, bzw man muss ich vorher wieder abkühlen lassen.
Da geht SOO viel Energie verloren. Die Energieeinsparung wäre TÄGLICH bestimmt im Gigawatt-Bereich.
Selbst wenn die EU jetzt Maximalverbräuche für CPU, GPU, Mainboard und Co vorgeben würde, inkl. max Leistung der Netzteile, ich glaube das würde den internationalen Markt und die Hersteller nicht jucken, dafür sind wir zu unwichtig und der Markt zu klein. Wir reden hier halt nicht von einem Staubsauger den jeder im Haus hat, im Zweifel werden die ganz leistungshungrigen Komponenten nicht mehr offiziell in der EU angeboten und Hardware wird zur Hehlerware