Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W
Mcr-King
Admiral
Dem zu Wahnsinn kann man nicht wirklich viel sagen ausser PS5 und Office PC mit APU von AMD. 😉|SoulReaver| schrieb:Dazu kann man nur sagen die Entwicklung geht in sachen Watt zu komplett gestört hin.....
LamaMitHut
Commander
Jo... Was fällt dem Pöbel hier nur ein, big gigacorp zu hinterfragen?anappleaday schrieb:Ständig die immer und immer gleichen Sprüche hier…
Wenn die sagen das Hardware besser wird je höher der Verbrauch ist, dann wird das wohl so sein.
Shakj
Lt. Junior Grade
Für alle, die sich gefragt haben was das mit dem Mini-USB soll. Software Sync/Monitoring: https://www.msi.com/Power-Supply/MEG-Ai1000P-PCIE5
pseudopseudonym
Admiral
Strompreise und auch die Erwärmung im Zimmer werden das regeln. Ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppe das System 8h/Tag auslastet.Raptor85 schrieb:Irgendwann muss es ja mal eine Obergrenze geben. Und dann müssen sich die Ingenieure mal grundlegend über eine Herangehensweise an das Thema Gedanken machen.
Ergänzung ()
Wo dreht die IT-Branche durch? Das sind Systeme, die bei den meisten wahrscheinlich höchstens abends ein paar Stunden laufen.SSD960 schrieb:Leider dreht die IT Branche gerade durch. Das ist nah an dem auslösen der Sicherung...
Krautmaster
Fleet Admiral
Wenn schon Heizlüfter im Winter dann richtig
Raptor85
Captain
Glaube ich auch nicht.pseudopseudonym schrieb:Strompreise und auch die Erwärmung im Zimmer werden das regeln. Ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppe das System 8h/Tag auslastet.
Aber allein die Tatsache, dass man sich als normaler Anwender, wenn auch Enthusiast, so ein System überhaupt zu Hause hinstellen kann, geht mir gegen den Strich. Also vom Energieverbrauch her, der damit einhergeht.
Auch wenn ich für mich persönlich natürlich niemals, sagen wir mal eine übertaktete 4090 Ti nebst einem 13900KS (der natürlich auch noch bis zum Anschlag übertaktet ist) zu Hause betreiben würde.
Chismon
Admiral
Seasonic bspw., auch deswegen bin ich bei einem (850W) Seasonic Netzteil gelandet .midwed schrieb:Wer fertigt denn "selbst" bei den Unternehmen, die Netzteile anbieten/verkaufen?
Chismon
Admiral
Das kommt darauf an, was Du ansonsten noch in Deinem Rechner stecken haben wirst (CPU, Speicher, etc.), mit viel Undervolting und wenn Du Dir "nur" eine regulaere RTX 4090 Founders Edition von nVidia (und kein hochgezuechtetes OC Modell eines Boardpartners holst) hast Du vielleicht noch Glueck .Spock55000 schrieb:Ich habe mir vor einigen Monaten erst ein teures 850 W NT kaufen MÜSSEN - heißt dass jetzt für die 4090 brauche ich ein neues NT?
Ich gehe davon aus, dass mein Seasonic Focus GX 850W Gold (neben einem i7-12700 und 32GB DDR4) mit Undervolting noch locker für eine RTX 4080 (wenn diese so um die kolportierten 330W liegen sollte in der Standardausgabe) reichen sollte, aber womöglich werde ich nur eine RTX 4070 oder das Pendant von AMD/RTG anpeilen (RX 7700XT, evt. noch eine RX 7800(XT)), falls ich nicht noch im Abverkauf bei einer RTX 3080 12GB oder RX 6800(XT) fündig/schwach werden sollte, weil mir eine RTX 4080 vermutlich trotzdem zuviel Raumhitze/Abwärme produzieren würde.
Mehr als ein 850W Netzteil sehe ich jetzt und zukünftig nicht mehr ein und ab 1000W gehen die Preise auch richtig gut nach oben ab.
Zuletzt bearbeitet:
wie immer in diesen threads, es wird mit ATX 3.0 auch weiterhin 400W netzteile für kleine GPUs und CPUs geben die nicht vom markt verschwinden.
wir haben nur eben die situation dass man mit fertigung und architektur sich am markt nicht mehr durchsetzen kann, man muss die leistung mit anheben um dem mitbewerber im vorteil zu sein (im highend). de rest abseits dessen bekommt die gewohnten werte bei CPUs und auch die 50-60% perf./watt bei GPUs
diese Netzteile sind dafür gebaut hardware mit modernen Anforderungen zu versorgen. leute mit mehreren GPUs und großen systemen brauchten schon immer diese leistungswerte gebraucht, gibts jetzt halt wieder, der rest kauft niedriger und profitiert von mehr leistung fürs watt oder gleicher Leistung für viel weniger watt wie oben gesagt.
freut mich sehr die entwicklung, ist für jeden was dabei
wir haben nur eben die situation dass man mit fertigung und architektur sich am markt nicht mehr durchsetzen kann, man muss die leistung mit anheben um dem mitbewerber im vorteil zu sein (im highend). de rest abseits dessen bekommt die gewohnten werte bei CPUs und auch die 50-60% perf./watt bei GPUs
diese Netzteile sind dafür gebaut hardware mit modernen Anforderungen zu versorgen. leute mit mehreren GPUs und großen systemen brauchten schon immer diese leistungswerte gebraucht, gibts jetzt halt wieder, der rest kauft niedriger und profitiert von mehr leistung fürs watt oder gleicher Leistung für viel weniger watt wie oben gesagt.
freut mich sehr die entwicklung, ist für jeden was dabei
nach dem Überfliegen der Kommentare wird der thread erstmal temporär geschlossen und aufgeräumt. hier geht es um ein PC Netzteil und neuen sandard, nicht um Steckdosen, nicht um PV Anlagen, politik, polemik und E autos.
ist nicht so schwer beim Thema zu bleiben zum Thema ATX 5.0, Lastspitzen im system und evtl. Anforderungen der neuen hardware gibts genug zu berichten.
hätten viele von euch den Artikel gelesen wäre die Sache nicht so eskaliert. die großen Wattzahlen kommen von der kurzzeitigen maximallast, die die Teile wegen dem neuen standard abfedern müssen, welche deshalb gesondert ausgewiesen wird. die normale Nennlast im Dauerbetrieb ist nicht wesentlich höher als von bekannten Netzteilen.. die ganze Aufregung und Arbeit umsonst deshalb
ruhig bleiben. tee trinken, das richtige für den eigenen PC kaufen, fertig
thread nun wieder offen. bitte die hinweise oben beherzigen, sonst schalt ich das Ding auf manuelle freischaltung, was eigentlich nicht nötig sein sollte bei so einem thema
ist nicht so schwer beim Thema zu bleiben zum Thema ATX 5.0, Lastspitzen im system und evtl. Anforderungen der neuen hardware gibts genug zu berichten.
hätten viele von euch den Artikel gelesen wäre die Sache nicht so eskaliert. die großen Wattzahlen kommen von der kurzzeitigen maximallast, die die Teile wegen dem neuen standard abfedern müssen, welche deshalb gesondert ausgewiesen wird. die normale Nennlast im Dauerbetrieb ist nicht wesentlich höher als von bekannten Netzteilen.. die ganze Aufregung und Arbeit umsonst deshalb
ruhig bleiben. tee trinken, das richtige für den eigenen PC kaufen, fertig
Ergänzung ()
thread nun wieder offen. bitte die hinweise oben beherzigen, sonst schalt ich das Ding auf manuelle freischaltung, was eigentlich nicht nötig sein sollte bei so einem thema
Zuletzt bearbeitet:
Tiimati
Lt. Commander
Wenn ich die Kommentare hier lese bekomme ich die Krise.
Alle lesen nur bis 2600W und fangen wieder an zu schreien, aber dass in dem Artikel ganz klar gesagt wird, über eine Sekunde hinweg kommt das Netzteil also wieder auf seine Nennleistung wird gekonnt überlesen.
Diese Netzteile ermöglichen nicht einen höheren Verbrauch als bisherige Netzteile, sondern sorgen für eine bessere Stabilität.🤦♂️
1600W Netzteile gabs von Markenherstellern schon genug.
Fürs Mining gab es schon 2500W oder sogar stärkere Chinabomben.
[Ergänzung nach weiterem lesen der Kommentare.]
Danke Mitaru für deinen Beitrag. Einer der besten Kommentare zu diesem Artikel.
Und noch mal zur Sicherung die hier so oft angesprochen wird.
Ihr müsst hier mit der Nennlast(1000/1300W) der Netzteile rechnen, von einem Kurzschlussstrom seid ihr hier noch weit weg.
Guckt euch mal die Kennlinien von Sicherungsautomten an oder versucht es mit folgenden Beispielen zu verstehen:
Ein B16 Automat kann bis zu 40 Sekunden mit 32A oder umgerechnet etwa 7400W belastet werden, wenn er sich mal gut fühlt macht er das in 20 sekunden.
Einen Kurzschlussstrom von 48A schaltet er je nach Laune zwischen 20 Millisekunden oder 2 Sekunden ab. Ist halt kein Präzisionsmessgerät drin.
Und ein kleines Teilzitat:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."
...drüber nachdenken was man von sich gibt. Wäre eine Möglichkeit.
Zu guter Letzt, vielen Dank an Jan-Frederik für diesen Artikel. Er war sehr viel informativer als die Bisherigen zu diesem Thema.
Alle lesen nur bis 2600W und fangen wieder an zu schreien, aber dass in dem Artikel ganz klar gesagt wird, über eine Sekunde hinweg kommt das Netzteil also wieder auf seine Nennleistung wird gekonnt überlesen.
Diese Netzteile ermöglichen nicht einen höheren Verbrauch als bisherige Netzteile, sondern sorgen für eine bessere Stabilität.🤦♂️
1600W Netzteile gabs von Markenherstellern schon genug.
Fürs Mining gab es schon 2500W oder sogar stärkere Chinabomben.
[Ergänzung nach weiterem lesen der Kommentare.]
Danke Mitaru für deinen Beitrag. Einer der besten Kommentare zu diesem Artikel.
Und noch mal zur Sicherung die hier so oft angesprochen wird.
Ihr müsst hier mit der Nennlast(1000/1300W) der Netzteile rechnen, von einem Kurzschlussstrom seid ihr hier noch weit weg.
Guckt euch mal die Kennlinien von Sicherungsautomten an oder versucht es mit folgenden Beispielen zu verstehen:
Ein B16 Automat kann bis zu 40 Sekunden mit 32A oder umgerechnet etwa 7400W belastet werden, wenn er sich mal gut fühlt macht er das in 20 sekunden.
Einen Kurzschlussstrom von 48A schaltet er je nach Laune zwischen 20 Millisekunden oder 2 Sekunden ab. Ist halt kein Präzisionsmessgerät drin.
Und ein kleines Teilzitat:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."
...drüber nachdenken was man von sich gibt. Wäre eine Möglichkeit.
Zu guter Letzt, vielen Dank an Jan-Frederik für diesen Artikel. Er war sehr viel informativer als die Bisherigen zu diesem Thema.
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa
Lt. Commander
Ich stelle mir grade die Frage, warum die Netzteile mit dem ATX 3.0 die Lastspitzen wegfiltern müssen. Müssten nicht die Grafikkartenhersteller dafür sorge tragen, dass deren Spitzen über Puffer-Elkos abgefangen werden?
Ich würde mich schämen, wenn ich Hardware designed hätte und ein Anderer müsste meine Designfehler grade biegen…
Somit muss bald jeder, auch wenn man es garnicht benötigt, den teureren ATX 3.0 Standard kaufen und die Designfehler mit bezahlen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ATX 2.x in den nächsten zwei Jahren verschwunden sein wird.
Schon klar, die paar Kondensatoren werden nicht mit hunderten von Euros zu Buche schlagen. Trotzdem sollte sich der Verursacher dem Thema widmen.
Bei den anderen Neuerungen bin ich ja dabei, die machen schon Sinn.
Ich würde mich schämen, wenn ich Hardware designed hätte und ein Anderer müsste meine Designfehler grade biegen…
Somit muss bald jeder, auch wenn man es garnicht benötigt, den teureren ATX 3.0 Standard kaufen und die Designfehler mit bezahlen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ATX 2.x in den nächsten zwei Jahren verschwunden sein wird.
Schon klar, die paar Kondensatoren werden nicht mit hunderten von Euros zu Buche schlagen. Trotzdem sollte sich der Verursacher dem Thema widmen.
Bei den anderen Neuerungen bin ich ja dabei, die machen schon Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
estros
Fleet Admiral
Was ist nur aus CB geworden. Hier gehts um die Standardisierung von Lastzuständen, die bislang in ATX unzureichend umgesetzt war, um
moderne Mikroprozessoren zu versorgen, ohne dass es zu Überlastung kommt.
Seid froh über die Entwicklung, dass diese dem Stand der Technik nicht wahnsinnig hinterherhinkt. Das hilft uns allen.
Netzteile mussten und müssen schon immer Lastspitzen ausgleichen, wenn die Grafikkarte das selber nicht stützen kann. Seit der RTX 3000 Serie ist der Standard nicht mehr ausreichend, wie zahlreiche Meldungen aus der Praxis zeigen. Schnelleren Schaltzyklen sei dank. Würde Intel nicht reagieren, würde der ATX 2.x Standard stetig aufgeweicht werden.
moderne Mikroprozessoren zu versorgen, ohne dass es zu Überlastung kommt.
Seid froh über die Entwicklung, dass diese dem Stand der Technik nicht wahnsinnig hinterherhinkt. Das hilft uns allen.
Also erstmal sind das keine Designfehler, da hast du eine falsche Grundannahme.Skysurfa schrieb:Ich stelle mir grade die Frage, warum die Netzteile mit dem ATX 3.0 die Lastspitzen wegfiltern müssen. Müssten nicht die Grafikkartenhersteller dafür sorge tragen, dass deren Spitzen über Puffer-Elkos abgefangen werden?
Netzteile mussten und müssen schon immer Lastspitzen ausgleichen, wenn die Grafikkarte das selber nicht stützen kann. Seit der RTX 3000 Serie ist der Standard nicht mehr ausreichend, wie zahlreiche Meldungen aus der Praxis zeigen. Schnelleren Schaltzyklen sei dank. Würde Intel nicht reagieren, würde der ATX 2.x Standard stetig aufgeweicht werden.
Skysurfa
Lt. Commander
Na gut. Dann ersetze ich das Wort Designfehler durch Herstellerignoranz. Aus welchem Grund ist der Hardwaredesigner, der Grafikkarte konstruiert hat, nicht in der Lage seine selbst erzeugten Lastspitzen selber zu kompensieren? Wenn ich Hardware entwickele, die der aktuellen Spezifkation nicht genügt, dann fallen mir irgendwie nur wenige treffende Bezeichnungen dafür ein.
Dass Netzteile Lastspitzen kompensieren müssen, die Aufgrund von nicht planbaren Zuständen der unterschiedlichen Hardware entstehen, ist durchaus verständlich und auch unumgänglich.
Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde, ist dass ich somit nur einmal die Stützkondensatoren verbauen muss und nicht, entsprechend der Hardware, mehrmals.
Dass Netzteile Lastspitzen kompensieren müssen, die Aufgrund von nicht planbaren Zuständen der unterschiedlichen Hardware entstehen, ist durchaus verständlich und auch unumgänglich.
Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde, ist dass ich somit nur einmal die Stützkondensatoren verbauen muss und nicht, entsprechend der Hardware, mehrmals.
Tja, die Entwicklung geht wohl dahin, dass Highend immer mehr Strom verbraucht, egal ob die neuen CPU's wie die Ryzen 7000er Serie oder dann demnächst die GPU's wie RTX 4000er und RX 7000er...
Die Abdeckung der Lastspitzen finde ich aber top! Wäre schon längst mal Zeit dafür gewesen, spätestens seit der aktuellen GPU-Generation!
Ob man sich dann am Ende Highend Hardware kauft mit GPU + CPU Verbrauch von 1kW+, dass muss jeder selbst wissen. Es wird aber zukünftig darauf hinauslaufen. Man muss sich ja nur die Entwicklung anschauen, was GPU's und CPU's mal vor 15-20 Jahren verbraucht haben und was heute (in der Spitze).
Ich freue mich jedenfalls auf ausgereiftere Netzteile, obwohl ich derzeit mit meinem bequiet StraightPower 11 550W noch sehr zufrieden bin.
Die Abdeckung der Lastspitzen finde ich aber top! Wäre schon längst mal Zeit dafür gewesen, spätestens seit der aktuellen GPU-Generation!
Ob man sich dann am Ende Highend Hardware kauft mit GPU + CPU Verbrauch von 1kW+, dass muss jeder selbst wissen. Es wird aber zukünftig darauf hinauslaufen. Man muss sich ja nur die Entwicklung anschauen, was GPU's und CPU's mal vor 15-20 Jahren verbraucht haben und was heute (in der Spitze).
Ich freue mich jedenfalls auf ausgereiftere Netzteile, obwohl ich derzeit mit meinem bequiet StraightPower 11 550W noch sehr zufrieden bin.
hans_meiser
Lt. Commander
Vom Stromverbrauch mal abgesehen, solche Rechner haben mehr Abwärme als mein kleines Büro verkraften kann. Ich bin jetzt auf ca. 450W unter Last, mit undervolting auf der GPU. Und selbst das ist mir im Sommer was viel.
Das ist echt viel Hitze, die da raus kommt, egal welche Kühlung benutzt wird, die Abhitze muß weg. 1000W+? Nääääh, mach ich nicht mit.
Das ist echt viel Hitze, die da raus kommt, egal welche Kühlung benutzt wird, die Abhitze muß weg. 1000W+? Nääääh, mach ich nicht mit.
Skysurfa schrieb:Na gut. Dann ersetze ich das Wort Designfehler durch Herstellerignoranz.
Das ist keine Ignoranz. Zunächst einmal gibt es externe Lastspitzen die übers Stromnetz in dein Hausnetz kommen könnten. Hier sollte dann ein entsprechender Schutz Schalten und die Hardware vor Schäden bewahren.
Die Lastspitzen um die es hier geht sind aber die Lastspitzen die beim einschalten entstehen können. Oder aber (anscheinend) auch im Betrieb. Die Problematik mit dem Einschalten ist ein alter Hut. Beispiel Elektromotor - braucht beim einschalten nen hohen Strom um die Massenträgheit zu überwinden - Fernseher Röhre beim einschalten dito..
ATX 3.0 ist ein Industrie Standard. Dieser wird für alle Beteiligten gemacht. Das heißt Intel hat sich mit sehr vielen IT Unternehmen auseinander gesetzt um das Lastenheft zu definieren. Und das ist kein Wunschkonzert - sondern da muss man Mehrheiten finden und schmieden. Sprich die Anforderungen hier machten für eine Mehrheit Sinn und wurden als Nötig erachtet bzw. konnten in der Sache verargumentiert werden.
Was wir auch nicht vergessen dürfen - der soll ja auch ein paar Järchen wieder halten.
Zuletzt bearbeitet: