News MSI MEG Ai1000P & Ai1300P: ATX-3.0-Netzteile mit 12VHPWR und bis zu 2.600 W

@owned139 nur eine Erklärung bezüglich standard Steckdosen.

Und da alles im NT stadt findet unerheblich für Steckdosen und ko.

Mal wieder so ein wirrwarr. Warum nicht bei allen neuen Netzteilen durch die Bank weg +100% für eine Lastspitze und fertig? Nein, es muss umständlich gemacht werden, um die Verbraucher hinters Licht führen zu können. Dazu noch bis 2600W in Zeiten von angeblichem "Mangel" aller Art und Nachhaltigkeit. Bei mir hatte es früher in meiner Mietwohnung die Sicherung erstmal rausgehaut bei 2200W Staubsauger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dr. MaRV schrieb:
Was glaubst du was die Entwickler machen? Was denkst du würde ein Produkt von vor 20 Jahren an Energie benötigen, um gleiche Rechenleistung zu erbringen?

Falsch. Nur weil „damals“ die Technik (deutlich) ineffizienter war ist dies keine Entschuldigung mit der Brechstange und mit mehr Stromverbrauch auf Teufel komm raus mehr Leistung zu bringen.

Sinnvoll und logisch ist einzig und alleine der Weg mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch zu erreichen. Punkt. Performance pro Watt bringt nichts, absolut gar nichts wenn der Stromverbrauch einzig und alleine nur eine Richtung kennt: nach oben!

Dr. MaRV schrieb:
Krank sind solche Kommentare wie von dir, die immer gleich nach verboten schreien, ohne auch nur Ansatzweise eine Ahnung zu haben. Ganz viel Meinung, wenig Ahnung, scheint das Gebot der Dekade zu sein.

Und dieser Kommentar ist ein Paradebeispiel weshalb es Gesetze braucht um den Stromverbrauch zu deckeln, sonst ändern sich gar nichts und davon hat niemand etwas. Weder die Umwelt noch die zukünftige Generation. Die Technik darf nur eine Richtung kennen: mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. Nichts anderes! Weitsicht scheint bei dir nicht wirklich vorhanden zu sein, schade…

Donnidonis schrieb:
Die Hardware wird mit jeder Generation effizienter. Wenn du gleiche Leistung nimmst, verbrauchst du weniger. Es wird halt noch Leistung oben drauf geworfen, die nicht linear mehr Strom verbraucht. Trotzdem wird alles effizienter.

Warum kann man nicht umdenken und anfangen weniger Strom zu verbrauchen? Muss es wirklich dennoch einen höheren Stromverbrauch geben damit man mit der Brechstange alles erreichen kann? Wir hatten doch eine Phase gehabt wo man mehr Leistung bekommen hatte aber der Stromverbrauch gesunken ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Lamaan, M@tze und eine weitere Person
dann macht mal... ich schaue mir das alles erst einmal mit Abstand an :D

@FR3DI da hing aber nicht nur eine GPU dran, sondern eher zwei bis drei, hatte an meinem 850W auch zwei drann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich weiss schon, dass es nur Lastspitzen sind, aber um so höher Diese ist um so mehr durchschnittliche Grundlast fällt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und die Regel 12 Spannung liegt bei ATX3.0 auch bei 12,2V und +5 bis -7% (+5 bis -8% bei GPU) was auch etwas höher ist wie bisher.

masked__rider schrieb:
Welcher Stromkreis ist bitte in einem EFH oder Wohnung mit 16A abgesichert?
Bei mir alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Tiimati und h2f
PieczonyKurczak schrieb:
Warum kann man nicht umdenken und anfangen weniger Strom zu verbrauchen? Muss es wirklich dennoch einen höheren Stromverbrauch geben damit man mit der Brechstange alles erreichen kann? Wir hatten doch eine Phase gehabt wo man mehr Leistung bekommen hatte aber der Stromverbrauch gesunken ist!
Weil niemand eine neue GPU kauft, die die gleiche Performance bringt, aber 10% weniger Strom verbraucht. Es muss mehr Performance gebracht werden. Wenn dir die Leistung einer GTX460 reicht, kannst du ja ganz locker eine iGPU nutzen und sparst richtig ordentlich Strom.

Die Phase von der du sprichst ist halt vielleicht mal ein Glücksgriff gewesen, aber man kann ja nicht erwartet +30% Leistung und -30% Stromverbrauch. Ist zwar wunschdenken, aber fernab jeglicher Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@PieczonyKurczak
Falsch ist einzig und allein dein Geblubber, du hast noch nicht mal verstanden was Effizienz bedeutet oder ist.
Wenn du es besser kannst, los! Die Technologie ist bereits sehr stark ausgereizt, große Sprünge wird es erst mit neuer Technologie geben und die ist noch zu jung um sie einsetzen zu können.
Die Technik von damals war nicht weniger effizient als heutige, sie entsprach dem, was man zur jeweiligen Zeit im stande war zu erschaffen und damit war sie 1992 das technisch machbare. Ein Beweis mehr, dass du nicht weist was Effizienz ist. Ich habe noch eine Überraschung für dich, nur weil auf einem Gerät 2600 Watt steht, bedeutet das nicht, dass es 2600 Watt aufnimmt. Nur weil eine GPU mit Leitungen für 800 Watt ans NT angeschlossen wird, muss sie nicht 800 Watt aufnehmen, sie muss es noch nicht einmal können!

masked__rider schrieb:
Welcher Stromkreis ist bitte in einem EFH oder Wohnung mit 16A abgesichert?
Alle? Das ist seit Jahrzehnten völlig normal.
Soll ich jetzt nach Fotos von Steckern und Steckdosen auch noch eins vom Sicherungskasten machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, pietcux, Tiimati und 3 andere
Jemand eine Idee was so ein NT Kosten soll?

Boards ab 300,cpu ab 600,gpu ab 1000,Ram ab 300 und jetzt vermutlich NT ab 250(?) ....so langsam macht high-end Gaming keinen Sinn mehr weil die Games und das Erlebnis gar nicht so highendig sind m. E.. Jeder wie er mag.

Je mehr ich drüber nachdenke wenn selbst Msi solche NT bringt dass es bald mit dem Mining wieder losgehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Tornavida schrieb:
jetzt vermutlich NT ab 250(?) ....

Von was träumst du? 250 wird nicht reichen.
Dark Pro und ROG Netzteil zeigen ja die Richtung bis 400€ standen/stehen da am Anfang auf der Preisliste...
Darfst du auch nicht mit solchen 1800 Watt Netzteilen vergleichen die fürs Mining sind...

OK beides hochpreisige Marken. Aber ich rechne nicht mit 250€...

Bin mal auf die SFX-NTs gespannt, was die so drücken können^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Verstehe die Diskussionen auch nicht…seit 2010 ist der Pro-Kopf Verbrauch in Deutschland gesunken, aber weil ein paar Grüne jetzt neuerdings von Klimakatastrophe sprechen, um ihren Argumenten mehr Gewichtung zu geben, muss doch nicht gleich alles verboten werden. Diese Verbotspolitik ist mir so fremd. Und wenn sie dann in der Realpolitik ankommen passiert auch nichts. Wo sind die Vereinfachungen für Solar? Ich kann immer noch nicht einfach Solar aufs Dach klatschen, da müssen immer noch tausend Hürden genommen werden. Was passiert den mit dem ganzen Recylingmüll? Achso nur 5% werden tatsächlich recycelt, aber wehe da ist mal was falsches im gelben Sack. Ach bei dem 9€ Ticket wird mehrheitlich nicht mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene gebracht…welch wunder…vielleicht muss das Netz auch erstmal ausgebaut werden, damit diejenigen die aktuell wirklich ein Auto brauchen, dann auch ne Alternative hätten.

Wenn euch der Verbrauch vom Flagschiff nicht passt, dann kauft doch einfach die Serie darunter oder bleibt besser einfach noch bei dem was ihr habt, denn das ist am ökologistischen. Als würde euch einer mit vorgehaltener Pistole zwingen diese Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBiber76, kaji-kun, iceshield und eine weitere Person
Ich habe mir vor einigen Monaten erst ein teures 850 W NT kaufen MÜSSEN - heißt dass jetzt für die 4090 brauche ich ein neues NT?

Jetzt noch externe Anschlüsse am NT und ich könnte mein gesamtes Setup mit nur einem Netzteil versorgen. 2 PCs, 3 Monitore, 2 Nahfeldmonitore, Mischpult, Audiointerface, Midi-Gedönst und ich hätte noch Luft nach oben.

Wie viele hier und in ähnlichen Beiträgen rund um das Thema Leistungsaufnahme: "Es ist die falsche Richtung".
In den letzten Jahren haben mich die Nachrichten zu neuen CPUs&GPU gar nicht mehr sonderlich gefesselt, es sei den es ging um das Thema Effizienz oder "Passivkühlung". Auch wenn die Chips immer kleiner wurden, wirklich weniger Verbrauch gab es nie. Einfach immer mehr Saft rauf und Kühleistung erhöhen.
Unabhängig vom Zeitgeist möchte ich keine Stromfresser im Haushalt. Aus der Steckdose kommt im günstigsten Fall 3680 Watt. Da sollte nich die Waschmaschine und der Wasserkocher laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Es ging hier mal ursprünglich um Netzteile.
War leider klar, dass es wieder vollkommen ausartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und PS828
Novasun schrieb:
Von was träumst du? 250 wird nicht reichen.
Dark Pro und ROG Netzteil zeigen ja die Richtung bis 400€ standen/stehen da am Anfang auf der Preisliste...
Darfst du auch nicht mit solchen 1800 Watt Netzteilen vergleichen die fürs Mining sind...

OK beides hochpreisige Marken. Aber ich rechne nicht mit 250€...
Na ich hoffe ja nicht, dass solche NT für Gamingrechner notwendig sein werden aber mehr als was wir bisher gewohnt sind wird es wohl werden bei den grossen Karten.

Zurück
Oben