MSI MEG Ai1300P PC startet nicht mehr

bppaul

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee.


Ich wollte heute ganz normal mein Rechner anmachen.- Normal drücke ich außen am Gehäuse den Power Knopf dann klackt der Rechner 1x und fährt hoch.-

Seit heute klackt er 2x zügig nach einander und startet nicht mehr,- Ich habe Graka und Ram sowie alles an USB mal draußen gehabt.- Das Fehlerbild bleibt das selbe. Ein Ram Riegel, anderer Slot.- selbes Fehlerbild. Stromreset 1min vom gesamten PC - selbes Fehlerbild- Auf dem Mainboard und am Gehäuse leuchtet alles normal. (Wenn der Rechner runter gefahren war hat Mainboard und Gehäuse sowie wenige versch. Mainboard LEDs immer geleuchtet) - Also Strom scheint da zu sein.- Kabel sitzen alle am Board soweit ich das bis jetzt sehen konnte. Netzteil überprüfe ich eben noch. aber was soll da von allein ab sein -ich kann mich noch entsinnen als ich den Rechner zusammenbaute das die Stecker richtig tief saßen und ich das schon aufgrund von Wahrscheinlichkeit ausschließe aber ich schau das auch noch gleich alles durch.


MSI MEG Ai1300P PCIe5 Netzteil​

ROG MAXIMUS Z790 HERO
i9 13900k
Gskill 6400 MHZ DDR5
Gpu rtx 4090
Asus Tuf GT502
Msi Meg Coreliquid s360

Ich weiß, das kann sehr viel sein was hier die Ursache ist und eig. müsste ich alles Kreuztesten aber vll liest das jemand der einen ähnlichen Fehler hatte und einen Tipp geben kann.​

 
Meine erste Vermutung: Netzteil
 
Würde erstmal das Netzteil vermuten, ggf. Würde ich es mal ohne Grafikkarte probieren.
 
Das zweite Klacken ist wohl eine Schutzabschaltung des Netzteils. Ohne Graka kann man jedes
beliebige Netzteil zum testen nehmen, ob die Kiste damit angeht und anbleibt, da reichen 300-400 Watt.
Sollte das bei dem Test-Netzteil genauso nicht angehen wie jetzt, dann kommt halt irgendwas vom
Mainboard, was zur Abschaltung führt. Alle weiteren Tests wurden ja bereits gemacht.
 
Danke euch allen erstmal für die Tipps.

Ich habe alle Kabel ab, und dran aber klackt weiterhin. Ein 2tes Netzteil habe ich jetzt leider nicht zu Hand.- Interessant finde ich das MSI mich an den Verkäufer verwiesen hat. Bieten die gar keine Reparatur dafür an?
Ich habe jetzt den VK angeschrieben und warte auf seine Rückmeldung,- Idealerweise schicken die Ersatz was ich aber nicht wirklich glaube.- Wahrscheinlich läufts auf eine Rücksendung hinaus und parallel neu bestellen. Wenigstens ist es jetzt um die 30% günstiger.

Wenns dann doch das Mainboard ist, ist es richtig doof.- Hab ein Contact Frame drauf und somit sollte die Garantie hin sein. ..naja..
 
Zurück
Oben