MSI MEG Unify SSD Bestückung (NVME) Samsung Evo 970

controlokk

Lieutenant
Hallo,

da ich noch nie mit NVME's hantiert habe und nicht weiß ob irgend ein Controller einen Flaschenhals darstellen könnte und ich zudem auch meine Daten länger sichern mag auf diesem Medium habe ich ein paar Fragen.

Doch zuerst was ich vorhabe: Ich würde gerne 1x 500GB für Windows und 2x 2TB für Games, Videobearbeitung und Lagerung meiner Daten verbauen wollen. Sprich, ich würde eine Vollbestückung anstreben. Die an der CPU angebundene NVME würde Windows dienen, der Rest am Chipsatz angebundene, dem Rest.

Kaufen würde ich wohl die Evo 970 Reihe von Samsung. Jetzt noch meine Fragen:

• Ergäbe sich ein Flaschenhals aus einer Vollbestückung aller Slots?
  • Kann ich den PC vom Stromnetz mal für 3-4 Wochen trennen ohne gleich Datenverlust zu erwarten?
  • Gäb es Hitzeprobleme bei Belastung der Medien? Das MEG Unify besitzt 3 Kühlkörper
  • Das Meg Unify hat keine 3 gleichgroßen Slots für die NVME's, gibt es da kürzere und längere Varianten oder kann ich bedenkenlos mein Vorhaben so wie beschrieben umsetzen.

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, da die Fragen das Mainboard und die Speichermedien betreffen.

Herzlichen Dank und ab!

controlokk schrieb:
  • Ergäbe sich ein Flaschenhals aus einer Vollbestückung aller Slots?
Ich hab noch keinen bemerkt. Mache aber auch keine Videobestückung.
Fahre auch ein Unify mit Vollbestückung an M.2 SSDs.
controlokk schrieb:
  • Kann ich den PC vom Stromnetz mal für 3-4 Wochen trennen ohne gleich Datenverlust zu erwarten?
Ja.
Aber mach Backups, du kannst trotzdeme ein Stromspitze haben die deine Hardware killt, ein Feuer, Viren usw.
controlokk schrieb:
  • Das Meg Unify hat keine 3 gleichgroßen Slots für die NVME's, gibt es da kürzere und längere Varianten oder kann ich bedenkenlos mein Vorhaben so wie beschrieben umsetzen.
Im Großen und ganzen: Ja.
Der erste fasst bis zu M.2 22110, die anderen beiden nur max. m2. 2280. Consumer SSDs sind aber in 90% der Fälle eh 2280 und nicht länger ;)

Hallo,

1.
Die 970 Evos sind PCI-E 3.0x4 ->
Auf dem X570 Unify (nehme mal an du meinst das und nicht die Intel Variante?) hast du PCI-E 4.0x4 für die erste SSD direkt von der CPU und nochmals PCI-E 4.0x4 als Verbindung vom Chipsatz an die CPU. Somit lasten deine beiden 970 Evos am Chipsatz angeschlossen theoretisch die Bandbreite des Chipsatzes zur CPU "ideal" aus.
2.
Auch 3-4 Monte sind drin. Ganz so schnell verlieren SSDs ohne Strom ihre Daten dann doch nicht. Das dauert Jahre.
3.
Nein
4.
Die meisten Consumer-SSDs sind M.2 2280 und somit hast du da auch keine Probleme.

Wieso möchtest du dann eine kleine SSD für Windows? Erhoffst du dir dadurch Performance-Vorteile?

Du kannst den PC vom Stromnetz nehmen und bei normaler Belüftung gibt es auch kein Hitzeproblem,, die Slots sind alle gleich

2020-11-27---18_40_54-M7C35v2.1-EURO.pdf.jpg

Herzlichen Dank euch allen!

Midium schrieb:
Wieso möchtest du dann eine kleine SSD für Windows? Erhoffst du dir dadurch Performance-Vorteile?

Nein, eher aus Kostengründen. Ich hab aktuell noch ne alte 74GB SSD im Einsatz auf der Windows 10 läuft und ich habe noch 20 GB Freien Speicher, denke also nicht, dass ich die 500GB jemals auslasten werde, da ich nicht jeden Kram auf C:/ installiere.

Ich habe mir auch mal die Benchmarks zwischen PCle 3 und 4 angeschaut und sehe da keinen echten Mehrwert im Vergleich zu den aktuellen PCle SSD's.

controlokk schrieb:
Nein, eher aus Kostengründen. Ich hab aktuell noch ne alte 74GB SSD im Einsatz auf der Windows 10 läuft und ich habe noch 20 GB Freien Speicher, denke also nicht, dass ich die 500GB jemals auslasten werde, da ich nicht jeden Kram auf C:/ installiere.

Mittlerweile ist da gar nicht mehr so viel Differenz:
970 EVO 1TB ab rund 100€
860 EVO 1TB ab 87€ (zweites Angebot 109€)

Man sollte bei gleichem Preis dann doch zur NVME greifen. Gerade SATA M.2 SSDs sind häufig teurer als ihre 2.5" Brüder.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Zurück
Oben