captaincapri
Lieutenant
Hallo zusammen,
für einen Freund habe ich vorgestern folgendes System gebaut:
Mainboard: MSI Meg X570 Ace (Biosversion: 7C35v13)
CPU: Ryzen 3800x (Boxed)
CPU-Kühler: Noctua D15
RAM: HX436C17PB3K2/16, Predator (3600er HyperX Predator)
Grafikkarte: Zotac 2080ti Amp!
Netzteil: Enermax Platimax 600w
SSD: 1x WD Blue NVMe + 1x Samsung 860 Pro SATA (aus altem Rechner, Rest neu)
Gehäuse: Fractal Design R6
Beim ersten hochfahren ist der PC angesprungen, die beiden Lüfter am CPU-Kühler auf 100%, Gehäuselüfter ebenfalls an.
LED-Beleuchtung am Mainboard ebenfalls an. Debug-LED stand auf "CPU", Debug Code war "Ad", also "ready for boot event".
Nach etwa 30 Sekunden startete der PC von selbst neu und begab sich wieder in selben Zustand. Das ganze ging ca. 5-6 Mal bis er dauerhaft in diesem Zustand geblieben ist.
Per Power-Button 5sek schaltete ich den PC aus und führte per Clear-Cmos-Button am Mainboard ein Cmos-Reset durch.
Danach bin ich in den Bios gekommen (siehe Anhang). Angeblich lief die CPU auf 1 Ghz und der Ram auf 4,3 Ghz.
An dieser Stelle habe ich das Bios Update auf 7C35v13 ausgeführt.
Danach waren die korrekten Werte im Bios angegeben und ich konnte das XMP Profil des Rams aktivieren.
Windows hat ohne Auffälligkeiten installiert. Programme ebenfalls.
Das bestehende Problem ist jedoch, dass der PC bei Kaltstarts zunächst in folgendem Zustand bleibt:
Wenn ich dann, per Power-Button gedrückt halten aus und dann wieder einschalte fährt der PC ohne Probleme hoch.
Einmal hochgefahren läuft er einwandfrei. Standby und Neustart funktioniert ebenso ohne Auffälligkeiten.
Für Vorschläge zur Behebung der Startschwäche wäre ich super dankbar.
LG,
C
für einen Freund habe ich vorgestern folgendes System gebaut:
Mainboard: MSI Meg X570 Ace (Biosversion: 7C35v13)
CPU: Ryzen 3800x (Boxed)
CPU-Kühler: Noctua D15
RAM: HX436C17PB3K2/16, Predator (3600er HyperX Predator)
Grafikkarte: Zotac 2080ti Amp!
Netzteil: Enermax Platimax 600w
SSD: 1x WD Blue NVMe + 1x Samsung 860 Pro SATA (aus altem Rechner, Rest neu)
Gehäuse: Fractal Design R6
Beim ersten hochfahren ist der PC angesprungen, die beiden Lüfter am CPU-Kühler auf 100%, Gehäuselüfter ebenfalls an.
LED-Beleuchtung am Mainboard ebenfalls an. Debug-LED stand auf "CPU", Debug Code war "Ad", also "ready for boot event".
Nach etwa 30 Sekunden startete der PC von selbst neu und begab sich wieder in selben Zustand. Das ganze ging ca. 5-6 Mal bis er dauerhaft in diesem Zustand geblieben ist.
Per Power-Button 5sek schaltete ich den PC aus und führte per Clear-Cmos-Button am Mainboard ein Cmos-Reset durch.
Danach bin ich in den Bios gekommen (siehe Anhang). Angeblich lief die CPU auf 1 Ghz und der Ram auf 4,3 Ghz.
An dieser Stelle habe ich das Bios Update auf 7C35v13 ausgeführt.
Danach waren die korrekten Werte im Bios angegeben und ich konnte das XMP Profil des Rams aktivieren.
Windows hat ohne Auffälligkeiten installiert. Programme ebenfalls.
Das bestehende Problem ist jedoch, dass der PC bei Kaltstarts zunächst in folgendem Zustand bleibt:
- Alle Lüfter an
- LED-Beleuchtung Mainboard und Grafikkarte an
- Debug LED mal auf "CPU", mal auf "RAM", mal auf "VGA", mal auch komplett aus
- Debug Code zeigt eine Zahl zwischen 30 und 40 (Temperatur also wahrscheinlich)
- KEIN Bild am Monitor
- KEIN Post
Wenn ich dann, per Power-Button gedrückt halten aus und dann wieder einschalte fährt der PC ohne Probleme hoch.
Einmal hochgefahren läuft er einwandfrei. Standby und Neustart funktioniert ebenso ohne Auffälligkeiten.
Für Vorschläge zur Behebung der Startschwäche wäre ich super dankbar.
LG,
C