MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

Jannomag schrieb:
Ich nutze den Noctua NH D15 in schwarz, sowas sollte ja eigentlich genug Kühlung mit sich bringen. Was für eine Soundkarte hast du? Bei mir dauert der POST mit Soundkarte auch länger, aufgrund einer Relaisschaltung, sowas ist ja hörbar. Ich habe die Asus Strix Raid DLX und bei solchen Relais ist es eben auch normal, dass es länger dauern kann. Aber nach 3 Tagen hatte ich bisher keinen einzigen Aussetzer im Kaltstart. Habe auch im Bios nichts gemacht, außer das XMP Profil für meinen 2x8gb G.Skill RipJaws V CL16 3200mhz geladen. Heute habe ich mal mit dem PBO im Bios gespielt und den All Core auf -15 gesetzt, da die normalen Offsets was Spannung angeht ja nicht wirklich funktioniert. Stelle ich z.B. ein Offset von -0.1v ein, stellt sich die Cpu einfach auf 1v und geht auch nicht höher. Unter Offset verstehe ich aber was anderes. Keine Ahnung wieso, aber dem ist leider so.
Mit dem PBO funktioniert das super, außer die idle Spannungsspitzen von 1,5v lassen sich nicht regulieren. Laut AMD soll das ja auch so sein. Ich verstehe nicht, warum AMD solche Spannungen bei keiner bis niedriger Last laufen lässt, wenn sie unter Last rapide abfallen. Das sorgt einfach für extreme temp spikes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@VenoXj1 Bei meinem alten Z270 Board mit Intel i5-6600K hat es keine Rolle gespielt, ob mit oder ohne Soundkarte, der POST kam sofort.
In der Zeit, in der mein X570 Board mit Soundkarte den POST beendet hat, war mein alter PC schon fast oben - gleiche SSD.
Echt nervig, dass es mit einem so neuen Chipsatz wie dem X570 nicht gut läuft, und auch traurig, vor allem für die Preise.
 
Jannomag schrieb:
Kommt wie gesagt auch auf die Soundkarte an. Meine hat eine Relaisschaltung, daher dauert es sowieso immer ein wenig, aber es handelt sich auch nur um 1-2 Sekunden. Daher habe ich auch gefragt, welche Soundkarte du eben genutzt hast. Manche Plattformen posten sowieso in der Regel schneller, ob das nun an der Soundkarte liegt, mag ich nicht zu vermuten.
Wenn aber dein altes System mit und ohne Soundkarte gleich schnell postet und das x570 spürbare Unterschiede hat, dann ist das natürlich nicht normal.
Da bin ich voll bei dir. Solche Preise für die Boards, wo es anscheinend viele Probleme gibt und die auch noch Chipsatzlüfter haben, sind zu schon happig.

Ich habe momentan ganz andere Probleme, muss ich gestehen. Egal bei welchem Spiel, welches ich starte.. ich habe immer massive Probleme mit der LOD. Texturen, Schatten und ganze Objekte wirken so, als hätte ich ne Sichtweite von 10 Meter eingestellt. Das ist erst seit der neuen Grafikkarte so und lässt sich auch nicht beheben. Es ist wie verhext. Egal welches System ich nutze, es will nicht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VenoXj1 schrieb:
Daher habe ich auch gefragt, welche Soundkarte du eben genutzt hast.
Asus Xonar DGX. Hat auch Relais, die aber erst beim eigentlichen Bootvorgang geschaltet haben, da die Soundkarte durch den Treiber auf >64Ohm gesetzt wurde
 
Zurück
Oben