Ich nutze den Noctua NH D15 in schwarz, sowas sollte ja eigentlich genug Kühlung mit sich bringen. Was für eine Soundkarte hast du? Bei mir dauert der POST mit Soundkarte auch länger, aufgrund einer Relaisschaltung, sowas ist ja hörbar. Ich habe die Asus Strix Raid DLX und bei solchen Relais ist es eben auch normal, dass es länger dauern kann. Aber nach 3 Tagen hatte ich bisher keinen einzigen Aussetzer im Kaltstart. Habe auch im Bios nichts gemacht, außer das XMP Profil für meinen 2x8gb G.Skill RipJaws V CL16 3200mhz geladen. Heute habe ich mal mit dem PBO im Bios gespielt und den All Core auf -15 gesetzt, da die normalen Offsets was Spannung angeht ja nicht wirklich funktioniert. Stelle ich z.B. ein Offset von -0.1v ein, stellt sich die Cpu einfach auf 1v und geht auch nicht höher. Unter Offset verstehe ich aber was anderes. Keine Ahnung wieso, aber dem ist leider so.Jannomag schrieb:entfernt
Mit dem PBO funktioniert das super, außer die idle Spannungsspitzen von 1,5v lassen sich nicht regulieren. Laut AMD soll das ja auch so sein. Ich verstehe nicht, warum AMD solche Spannungen bei keiner bis niedriger Last laufen lässt, wenn sie unter Last rapide abfallen. Das sorgt einfach für extreme temp spikes.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: