MSI MEG Z390 Ace - Lanes nutzbar?

S

Snowknight

Gast
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage zum genannten Board.

Sind genügend Lanes vorhanden um folgendes zu machen:

1. Grafikkarte 16 Lanes
2. Creative AE-5 2 Lanes (glaube ich)
3. M.2 SSD 4 Lanes
4. M.2 SSD 4 Lanes

Ich benötige somit 26 Lanes die auch angebunden sind. Gibt das Board das her oder wird was geringer angebunden? Die integrierte WLAN Karte verbraucht auch noch Lanes glaube ich.
Als CPU soll der i9 9900K zum Einsatz kommen.

Danke im Vorraus.

Hä? Was genau ist dein Problem?

Im Handbuch steht, was du anschließen kannst. Und dort steht, du kannst alle M.2-Slots mit PCIe-Laufwerken bestücken. Also wird das funktionieren.

Worauf zielt deine Frage ab? Wer soll PCIe-Lanes haben? PCIe-Anschlüsse werden entweder direkt über die CPU, oder aber über den Chipsatz angebunden. Wie die angebunden sind, hängt vom Hersteller ab, der kann sich da wild austoben. Bei dir ist es so, dass der erste x16-Slot mit x16 angebunden ist, wenn kein weitere belegt ist. Hast du den zweiten Slot belegt, werden der erste und der zweite x16-Slot auf x8 gedrosselt. Und hast du den dritten Slot belegt, dann werden die auf x8/x4/x4 gedrosselt. Steht im Handbuch. Die x1-Slots sind immer mit x1 angebunden, unabhängig von den x16-Slots. Über die M.2-Slots steht kaum was im Handbuch, die werden aber mit Sicherheit über den Chipsatz angebunden sein, der mit x4 mit der CPU kommuniziert.

Aber bitte konkretisiere: Worauf zielt deine Frage ab?

Hey.

Das MSI MEG Z390 ACE kann gleich drei M.2-Slots vorweisen, die allesamt mit vier Lanes über den Chipsatz angebunden werden können .

Anhänge

• slots2.JPG_thumb.png
    slots2.JPG_thumb.png
    160,4 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowknight
Snowknight schrieb:
...
Ich benötige somit 26 Lanes die auch angebunden sind.
...

SoDaTierchen schrieb:
Hä? Was genau ist dein Problem?
...
Aber bitte konkretisiere: Worauf zielt deine Frage ab?

Ich will ja nicht gleich ausrasten, aber wer lesen kann...

Eben weil die M.2-Geschichte nicht genau angeben ist, stelle ich meine Frage.
Elektrisch vorhanden, heisst nicht 1:1 angebunden bei Belegung der vorhandenen Plätze.
Wäre halt Mist, wenn so die Graka nur 8x angebunden wäre, weil der Rest belegt ist.

die gpu bekommt die 16 lanes vom cpu also die wird voll angebunden sein

und der rest ist wie schon gesagt abgesichert über den chipsatz :) also passt alles

Die CPU bietet nur 16 PCIe 3.0 Lanes. Und da dran ist dann Grafikkarte angebunden.
Der Chipsatz ist über DMI 3.0 angebunden, dass entspricht der Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x4.
Der Chipsatz selber bietet - je nach Mainboard - nochmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes. Aber alles muss sich eben durch die lahme DMI 3.0 Leitung zur CPU quetschen.

Schau doch einfach ins Handbuch: http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B12v1.1.pdf (Da drin werden übrigens alle deine Fragen restlos beantwortet!)
Du hast drei M.2 Slot mit jeweils PCIe 3.0 x4. Zwei davon unterstützen auch SATA M.2 SSDs.

Nutzt du eine Grafikkarte mit 16 Lanes, kannst du die drei PCIe 3.0 x1 Anschlüsse problemlos belegen.
Steckst du was in die beiden anderen x16 Slots, wird die Grafikkarte nur noch mit 8 statt 16 Lanes versorgt.
Die drei x16 Slots teilen sich auf entweder in 16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4. Nur so und nicht anders.

Das heißt beispielsweise, sobald du eine PCIe x1 Karte (z.B. eine Soundkarte) in den unteren x16 Slot steckst, geht die Grafikkarte auf x8 zurück.

Steckst du eine M.2 SATA SSD in M2_1, kannst du den SATA1 Anschluss nicht mehr nutzen.
Steckst du eine M.2 SATA SSD in M2_2, kannst du den SATA5 Anschluss nicht mehr nutzen.
Steckst du eine M.2 PCIe SSD in M2_2, kannst du die SATA Anschlüsse 5 und 6 nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Snowknight
Snowknight schrieb:
Eben weil die M.2-Geschichte nicht genau angeben ist, stelle ich meine Frage.
Ich kann lesen, aber das hast du im Eingangspost nicht erwähnt. Deine Frage war nur, ob du genug Lanes hast. Aber vollkommen ohne Bezug, was denn deine Befürchtung oder dein Problem ist. Die Frage war ohne diese Zusatzinfo nicht aussagekräftig.

Um in Kürze zu antworten (in lang habe ich ja vorher bereits geantwortet, ebenso wie KnolleJupp): Die X16-Anschlüsse werden gedrosselt, wenn mehrere Karten dort stecken. Also in den Modi: x16, x8/x8, x8/x4/x4. Alle anderen Anschlüsse sind davon unabhängig und voll angebunden, teilen sich aber die 4 PCIe-Leitungen zwischen CPU und Chipsatz. Es gibt Einschränkungen bei der Verwendung von M.2 in Verbindung mit SATA, steht ebenfalls im Handbuch, hat KnolleJupp aber nochmal schön herausgeschrieben.

Richtig, du kannst in alle drei M.2 Slots PCIe SSDs stecken und alle drei werden mit jeweils 4 Lanes angebunden an den Chipsatz.
Die einzige einschränkung wäre das du in dem Fall die SATA Anschlüsse 5 und 6 nicht mehr nutzen kannst.

Aber alle an den Chipsatz angeschlossenen Geräte müssen sich die lausigen 4 Lanes zur CPU teilen.
Wenn du die Soundkarte in einen der drei kleinen x1 Slots steckst, bleibt die Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden.

Bei AMD ist das anders und besser. Da laufen sowohl die Grafikkarte als auch ein M.2 Anschluss über die CPU.
Und beim X570 Chipsatz sind das alles PCIe 4.0 Lanes. Das heißt auch die Anbindung an den Chipsatz ist doppelt so schnell. Das sind zwar auch nur 4 PCIe Lanes, aber 4.0 und nicht 3.0.

Findet hier jemand das mit den Lanes genauso schwachsinnig wie ich? Die meisten Boards haben 4-5 PCIe-Anschlüsse, und außer einer Grafikkarte paßt fast nichts mehr rein. Will man noch eine FW oder USB3-Karte, mehr SATA-Anschlüsse, 10Gibt, nen Raid-Controller etc, ist ganz schnell dicht. Zu PCI, selbst zu ISA-Zeiten konnte man mehr Karten einbauen als heute.

Klar, es gibt CPUs der i7/9-er Reihe mit Sockel 2011, 2066 usw., welche mehr Lanes bieten. Aber alle Prozessoren darunter sind die Boards an sich alle mit 4-6 PCI-Slot total überdimensioniert, da sie eh so nicht genutzt werden können.

@PHuV
Tja, das war/ist halt Intels Strategie. Willst du mehr Lanes, hast du bitte gefälligst die teurere HEDT Plattform zu erwerben. Sockel 1151v2 ist halt für Consumer gedacht, und mehr als 6 SATA Anschlüsse, 10 Gbit und Raid Controller sind doch dann schon eher einem Anwender mit gehobenen Ansprüchen zuzuordnen.

Und genau die sollen dann bitte auch gefälligst zur HEDT Plattform greifen.

Ob sich das jetzt wegen Ryzen ändert, wird sich zeigen.

Zurück
Oben