News MSI MEG Z490 und Z490i Unify: Schwarze Mainboards verzichten auf RGB

@highwind01
auf meinem x370 läuft ohne Probleme ein 3800x AMD CPU. Vorher ein 1800x.
PCIe 4.0 ist zur zeit noch nice to have aber kein muss. Selbet mein SLI gespann hat jetzt nicht wirklich was zu meckern bzw. der rest vom Sys ist an der kotzgrenze was belegung aller art angeht (siehe sig) und das board hatte mich "damals" 140€ gekostet.

Warum soll ich ein neues Board kaufen bei wenigen % leistungsverlust bzw. features die man im alltag nicht nutzt / braucht? Zudem war der vorteil einfach nur die CPU tauschen und alles läuft. Kein umbau vom PC, kein re-install vom OS was meist mit sochen OP's einher geht usw.

Nach intel schema wären es nun 2 Boards gewesen zu deutlich höheren Mehrkosten. Die 2x00x gen hab ich übersprungen da einfach zu wenig Leistungszuwachs war.

INTEL "will" einfach nicht das die neuen CPU's drauf laufen. An den Chipsätzen verdienen sie auch auch und so wie das aussieht werden die "Preisreduzierungen" die AMD verursacht hat nun einfach auf die Chipsätze draufgepackt. Wenn mit jeder CPU ein neues Board verkauft wird, kann man ja hier einfach was von Links nach rechts schieben. In Summe bleibt dann der Gewinn gleich :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxchen und Onkel Föhn
Ich muss sagen die Plattform selbst wäre durchaus besser als ihr Ruf, leider stört mich hier dass der Langzeitbetrieb nur mit leistungsverlust möglich sein wird.

Das bezieht sich darauf:
Geht man davon aus man kauft sich stand heute eine kommende Intel CPU, so bleibt man leider auch mit diesen teuren Boards auf PCIe 3.0 sitzen. Bisher ist das noch keine große Sache, aber wenn man zukünftig immer stärker werdende GPUs drauf setzen möchte die immer besser von 4.0 profitieren, so wird man hier zu horrenden Preisen stark eingeschränkt was eine Nutzung von 5 Jahren + betrifft.

Eigentlich sehr schade weil das theoretisch keine schlechten Boards sind.
Ergänzung ()

Voraussetzung ist natürlich man bleibt bei der aktuellen CPU. Wenn die nächsten tatsächlich 4.0 unterstützen will ich nix gesagt haben. Dann kommen die Boards aber dennoch zu früh wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal sticht mir der PS/2 Anschluss ins Auge. Nutzt dieses Relikt eigentlich noch wirklich jemand heutzutage?
 
Joshua schrieb:
Und wieder einmal sticht mir der PS/2 Anschluss ins Auge. Nutzt dieses Relikt eigentlich noch wirklich jemand heutzutage?

Wenn du wüsstest, wie oft ich im Dienst nach PS/2 zu USB Adaptern gefragt werde. Gibt scheinbar noch genug alte PS/2 Eingabegeräte, die genutzt werden.

Beispielsweise die erste große Gamer-Maus von Razer, die BoomSlang, hatte 'nen PS/2 Anschluss und mit Kugel schon bis zu 2000 dpi. Sind bestimmt noch einige in Nutzung.
 
PS/2 ist doch ne feine Schnittstelle. Hätte ich auch gerne am Board nativ
 
Ein sehr erfrischender Anblick
 
Zurück
Oben