News MSI mit „OC Genie“ auf dem P55-GD65

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.913
Das Übertakten des Hauptprozessors ist bereits vor einigen Jahren in Mode gekommen, wobei die Möglichkeiten immer einfallsreicher werden. Nicht mehr nur im BIOS kann man moderne Rechner Übertakten, auch Software-Tools helfen mittlerweile dabei.

Zur News: MSI mit „OC Genie“ auf dem P55-GD65
 
Um OC Genie nutzen zu können, findet man auf der Platine einen entsprechend beschrifteten Knopf vor, den man einfach nur drücken muss.
na klasse, ich habe mein mb ja auch auf dem schreibtisch rumliegen ;).

die hätten sich ruhig etwas anderes einfallen lassen können als einen knopf auf dem mb welchen man ja doch nicht so ohne weiteres erreichen kann.
 
is ja ne gute sache für leute, die sich OC net wirklich zu trauen. aber ob die ergebnisse die dann erzielt werden, auch die bestmöglichen sind, wage ich mal zu bezweifeln.

OC is un bleibt meiner meinung nach nur was für fortgeschrittene
 
In meinen Augen nur Geldmacherei, aber dumme im PC bereicht gibt es ja genügend.
 
Das Problem ist nur wen Dau's oder Noobs mit Boxed Kühler einfach OClen können und die Hardware abraucht :/ (Temps)

Wenn man es braucht :S
 
Solange MSI dann auch noch dafür garantiert, dass die CPU nicht aubraucht, ist das für Einsteiger eine feine Sache.
Und selbst mit Boxed-Kühler dürfte ja nichts passieren, da das Teil ja wohl auch die Temps überwacht.

Wie auch immer. Man wird sehen, ob es was taugt ;)

Grüße
jusaca

//
nitg schrieb:
will ich haargenau wissen, welche spannung auf der cpu, am ram und am FSB selbst liegt.

Seit wann liegt eine Spannung am FSB???

Grüße
jusaca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah, Ich sehs schon vor mir, wie Kingpin und Shamino beim benchen nur noch einen Knopf drücken und dann einen Kaffee trinken, während die neuen PCMark und PI Rekorde nur so purzeln :D

Mal ernsthaft, ich find diese Funktion irgendwie zwischen den Stühlen plaziert:

Die ambitionierten Overclocker benutzen sowas nicht. Es nimmt ja auch gerade den Spass am Finden von stabilen Settings.

Für den Durchschnitts-User ist dieser Knopf aber nicht relevant, weil er unpässlich liegt (in vielerlei Hinsicht).

Nur für die Gruppe dazwischen wäre es brauchbar, aber für die ist das meiner Meinung nach kein Kaufkriterium (wird garantiert gleich mal mit 10€ Aufpreis zu vergleichbaren Boards behaftet sein)

Sieht aber trotzdem sehr cool das Board!
 
naja, wenns der "letzte knopf" ist, den ein DAU drücken kann, um noch ein bisschen leistung aus seiner alten mühle rauszubekommen, dann find ich das nicht so schlecht.

für ernsthaftes OC find ich die sache nicht gut. wenn ich übertakte, will ich haargenau wissen, welche spannung auf der cpu, am ram und am FSB selbst liegt. will wissen, welche taktrate ich einstelle, welchen FSB ich schaffe und was mein ram bei welcher spannung packt. knöpfchen-drücken ist da nichts für mich....

was ich allerdings willkommen heißen würde ist, wenn dieser OC-co-prozessor eine funktion zur analyse von problemen hätte. das er dir halt bei jedem restart ggf. sagt, warum du den letzten bluescreen/freeze bekommen hast (zu wenig spannung auf cpu, FSB geht nicht höher, etc....)... das würde das manuelle OC wesentlich einfacher gestalten, obwohl eigentlich da eh ned viel dabei ist, wenn man sich mal reingelesen hat....

aber wie gesagt, als "letzte instanz" für DAUs find ichs jetzt nicht schlecht, ähnlich wie intels neue turbo-funktion....
 
Finde ich super, ist nicht jeder so ein Computer Nerd, wie manche hier :D

Macht ja auch Sinn heutzutage bei den Leistungsreserven die ein Prozessor bietet.

Ich würde mir sowas holen, denn Ocen bedeutet viel Zeit investieren und Zeit ist ne Menge Geld. Da lasse ich das lieber von alleine machen!
 
Ich mach das lieber selber. Ich glaube nicht, dass dieses Genie soweit kommt, wie ich.
 
Sowas gabs doch schon im Bios von diversen Mobos, Turbomode etc o wie das hieß. Da wurde der Fsb auch leicht angehoben. Das wird hier auch nix anderes sein, viel erwarten kann man net den woher soll das Board wissen ob die Kühlung reicht, und die Cpu diverse Taktraten mitmacht.
 
Dann wäre da auch noch die Frage, was denn eigentlich die "bestmöglichen" OC-Ergebnisse sind bzw. welche Settings MSI als bestmöglich betrachtet. Das sieht ja jeder etwas anders, angefangen bei den Spannungen, die man seiner CPU zumutet. Ich würde diesem "Wundergerät" nicht vertrauen. Übertakten ist und bleibt Menschensache. Das Teil wird mit wahrscheinlich nicht mal alle BIOS-Tweaks beachten (LLC, Spread Spectrum etc.).
Mich würde dann auch noch interessieren, wie das "in wenigen Sekunden" funktionieren soll. Die Stabilitätstests brauchen doch immer etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es klingt ja vielversprechend wenns nur so gut funtkioniert wie es sich anhoert... ich meine das mit der spannung das muss schon perfekt stimmen weil sonst kann jeder sagen das war nicht ich der meinen cpu abgeraucht hat, das war der OC Genie ... :D

spass bei seite ich uebertakte zwar selber aber dabei geht jedesmal mindetsens ein tag drauf je nachdem wie viele komponenten man uebertaktet ... da ware so ne kleine hilfe schon ganz nett ...

wobei die frage ist wie weit uebrtaktet der OC Genie denn ? geht der gleich 4,2 GHz oder wie ?? Mehr infos bitte, wie funktioniert das genau ?

Naja aber um sich an den entsprechenden takt+spannung ran zu robben ist das doch super...
 
Also so ganz vertrauenserweckend ist das ganze nicht, besonders wenn ich mir die VCore der CPU ansehe (möchte nicht wissen wie das mitm Boxed Kühler ausgeht ^^)

1ka3t.jpg


2rb27.jpg


Mehr Bilder bzgl. des OC Genies findet ihr hier....
 
Kann man dann wenigstens auch selber noch regulierend eingreifen?
Das "Genie" wird ja wohl bis an die Grenze des machbaren gehen, da würd ich gern noch selbst etwas ändern dürfen (sprich, das OC wieder ein wenig zurück schrauben).
Das Genie weiss doch garnicht, welche Temps zumutbar sind, da es den Kühler etc. nicht erkennen kann.

Turbo-Button trifft´s glaub ich ganz gut. :D
 
Zurück
Oben