News MSI mit „OC Genie“ auf dem P55-GD65

Ich find sowas pervers. Mit übertakten im eigentlichen Sinne hat das ja nichtmehr viel zu tun. Ich weiss noch als wir früher an den alten AMD XP saßen und mit so Leitpads den Multi freigeschaltet haben und was weiss ich net noch alles. Aber ein Knopf drücken kann ja denk ich jeder...

Im Prinzip funktioniert der Chip bestimmt ganz gut. Ich mein er kann ja Standartbefehle durch die CPU jagen um zu schauen bei welchem Takt und welcher Spanner er ohne Fehler arbeitet. Sprich Prime 95 als IC gepresst.

Wie ging der Spruch nochmal: "OC is a science for its own", oder so ähnlich? :D

Ich seh's schon kommen wie plötzlich Foren "überflutet" werden von Newbies mit Threads wie: "PC kapuut n4ch OC Genie", weil so ein Tool einfach nicht eine gewisse menschliche Intelligenz nachahmen kann.
Falls die Screens, die hier gepostet wurden, kein Fake sind, freu' ich mich schon richtig drauf.
Fast 1.5V vcore werden auch die i5 auf Dauer nicht vertragen.

Naja, vielleicht findet der OC Genie-Dingsda Fans in der Hacker- und Warez-Szene.
Sobald die Bullerei an der Tür klingelt, schnell den Knopf gedrückt und alles ist weg. :lol:
Mikrowelle hat ausgedient.

(Kann man mit falschen BIOS-Einstellungen eigendlich eine Festplatte schießen? Denke mal nicht, aber lustig wär's schon...)

Is bestimmt für Leute die schon immer den "Roten-Knopf" drücken wollten :evillol:
Ganz erlich hätte schiss um meinen Pc, sowas kommt mir nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist faszinierend, wieviele Beiträge hier runfliegen, ohne dass auch nur ein kleines bischen Inhalt zu enthalten. Soviele Spams habe ich selten gelesen...:rolleyes:

1. Der "Turbo-Knopf" seinerzeit hatte nichts mit übertakten zu tun. War er gedrückt, liefen die Rechner mit Standardgeschwindigkeit. War er nicht gedrückt, wurde der Rechner untertaktet.
2. Das "OC Genie" nimmt niemandem die Möglichkeit, selbst anzulegen. Es ist beides möglich.
3. Wer Angst hat, beim OC per "OC-Genie"auch mal das Gehäuse öffnen zu müssen, der hat noch nie übertaktet. Beim Übertakten wird ab und zu auch mal ein CMOS-reset fällig. Und es sind nur äußerst wenige Boards, die ein CMOS-reset bei geschlossenem Gehäuse erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal lieber nen Stromspar knopf erfinden und das overclocken nur ambitionierten Usern überlassen :-)

Super! Das ist wie kleinen Kindern Streichhölzer in die Hand zu drücken. Wenn man keine Ahnung von OC hat, dann sollte man es lassen. Automatisiert hin oder her.

wiesel201 schrieb:
Und es sind nur äußerst wenige Boards, die ein CMOS-reset bei geschlossenem Gehäuse erlauben.

So wenige auch wieder nicht. Alle Dual-Bios-Boards "merken", wenn das System instabil ist und laden das zweite Bios mit Standardsettings. Mein "uraltes" Asus A8R32-MVP hat diese Funktion auch schon. Funktioniert eigentlich ganz simpel: wenns beim booten schwarz bleibt -also der Bootvorgang nicht abgeschlossen werden kann- kappt man einfach die Stromzufuhr, indem man den Einschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt hält. Beim nächsten POST wird dann das Recovery-Bios geladen und nach dem POST bringt das Board eine Fehlerbenachrichtigung und ein kleines Auswahlmenü, ob man ins Bios gehen will oder weiter mit den Standard-Settings fortfahren möchte.

Sorry für OT, btt:

Weiss man schon, welchen Spannungsbereich Intel für die Lynnfield vorschreibt/angibt?

edit:
Der Lynnfield hat meines Wissens ja schon einen Turbomodus integriert, würd mich interessieren, ob beides gleichzeitig funzt oder ob der Mainboard-Turbomodus den Prozessor-Turbomodus deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
3. Wer Angst hat, beim OC per "OC-Genie"auch mal das Gehäuse öffnen zu müssen, der hat noch nie übertaktet. Beim Übertakten wird ab und zu auch mal ein CMOS-reset fällig. Und es sind nur äußerst wenige Boards, die ein CMOS-reset bei geschlossenem Gehäuse erlauben.

Deswegen tut sich der gewiefte Overclocker auch einen Miniatur-Drucktaster an's Gehäuse basteln um nicht immer im Staub herumzukriechen ;)

Anhänge

• G420320.JPG
    G420320.JPG
    5 KB · Aufrufe: 508
Hab als Kind auch mit Messern und Feuer gespielt und kann heute verantwortungsvoll mit beidem umgehen ... Habe auch mit ca. 13 mit dem rauchen angefangen und bin heute "nur" körperlich abhängig und kann gut mit Drogen (legal oder illegal spielt da keine Rolle) umgehen, ein damaliger Kumpel der nicht rauchen durfte ist heute ein halber Kettenraucher ...

Wieso ich das nun sage? Weil jeder seine Erfahrungen machen sollte, das gehört zum Lernprozess dazu, wer es anders macht erzieht wohl auch seine Tiere nicht Artgerecht (soweit wie für einen möglich).

OC ist im übrigen OC, egal ob automatisiert oder nicht. Das es besser ist das selbst zumindest noch zu kontrollieren sollte klar sein ...

Edit: Normal drückt man das Teil doch eh nur 1x mal pro CPU und wenn man das ganze einbaut lässt man halt kurz noch die Seitenwand auf und kann drücken. Davon ab hat nicht jeder den Tower auf dem Boden stehen.

TrOLL-i schrieb:
Deswegen tut sich der gewiefte Overclocker auch einen Miniatur-Drucktaster an's Gehäuse basteln um nicht immer im Staub herumzukriechen ;)

das glaube ich nicht, wer braucht den ständig den CMOS-reset, wenn man jetzt ne Session macht klar, wenn man den pc einrichtet, klar aber so im normalen betrieben doch nicht ... ich meine wer fummelt ständig an den Einstellungen herum ?!

und Staub im Gehaeus ist was für Komplett-PC-Käufer

P55-Boards gibt´s ja mittlerweile wie Sand am Meer.

~eXodus~
is ja ne gute sache für leute, die sich OC net wirklich zu trauen. aber ob die ergebnisse die dann erzielt werden, auch die bestmöglichen sind, wage ich mal zu bezweifeln.
OC is un bleibt meiner meinung nach nur was für fortgeschrittene
zu den Fragen der 1. Seite z. Overlockerdrehregler:
Tja, dann holt euch das MSI 790FX-GD70 fürn Sockel AM3, da könnts übertakten per Drehregler schon mal probsen :D

hier mal nen Auszug zu:
C.Meyer schrieb am 04.05.2009

innerhalb von sekunden beim OC eine stabile frequenz herausfinden? lol, das ist doch gar nicht möglich. vl. innerhalb von 7200 oder 10800 sekunden prime könnte man meinen, dass man eine stabile frquenz hat^^

ich weiß nicht, wie die das realisiert haben. dass der prozessor die cpu übertaktet mag schon gehen. aber um am ende wirklich sagen zu können, dass jene stabil ist? innerhalb weniger sekunden? ick wees ja ne...

OC ist und bleibt etwas für Interessierte, die sich damit auseinander setzen und halbwegs wissen was sie da tun. Mir macht OCen spass, aber ich bin so ehrlich und sehe ein das der Nutzen oft fraglich ist, insbesondere wenn auch noch der Stromverbauch ansteigt. Ich denke damit wird sich MSI vorallem stress einfangen, mal davon abgesehen das es sicher nicht umsonst sein wird....

Zurück
Oben