MSI Mortar Max - Win10 nicht auf NVME SSD zu installieren

-=Bender=-

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Ausgangssituation - neues System:
Ryzen 2700X
MSI Mortar Max (Bios Update 2.80)
Western Digital Blue SN550 (1TB)

Problem:
Windows 10 lässt sich auf einem neuen System nicht auf der NVME SSD installieren, weil der WIndows Installer die Disk nicht erkennt und nach Treibern verlangt.

Was wurde gemacht? Was gibt es zu wissen?
  • Bios Update des Mainboards
  • Win 10 Image vor wenigen Tagen mit dem Microsoft Media Creator Tool runtergeladen und auf USB Stick übertragen
  • UEFI statt CSM konfiguriert
  • SSD wird im Bios problemlos erkannt
  • SSD wurde zwischen Slot 1 und 2 gewechselt - in beiden Fällen vom Bios erkannt aber jeweils nicht vom Windows Installer
  • einmal konnte ich dem Windows Installer erfolgreich die AMD Storepoint Treiber nachladen, konnte daraufhin die Disk auch partitionieren. Habe danach jedoch die Installation abgebrochen um es (nachdem sie jetzt initialisiert war) nochmal nur mit dem Windwos Medium ohne zusätzliche Treiber zu installieren. Seitdem werden auch die Storepoint Treiber nicht mehr akzeptiert

Hat jemand diese Board und schonmal mit einer NVME Disk installiert? Oder ein vergleichbares und entsprechende Erfahrungen?

Der Support von MSI scheint nicht existent (reddit Official MSI/gaming support channel) keine Reaktion nach mehreren Tagen.

Noch ein paar Screenshots:

issues.png

Grüsse,
Bender

Hi, hatte selbst auch schon öfter Probleme mit NVME's. Eventuell hilft dir dieses Video:

Ich habe das Board zwar nicht, aber du solltest den oberen M.2_1 NVME M2 Slot nutzen, weil dieser keine Abhängigkeit zum PIC-e_4 Slot hat, laut dem Datenblatt. Ausserdem liefert dieser PCI-E 3.0.

Hast du mal nach Einbau der NVME das Bios mal komplett zurück gesetzt (Clear CMOS) ? Welche Windows Version ist das genau, die du installieren möchtest ?

Eventuell sind die Treiber wirklich nicht up-to-date, die im Windows 10 Image drin sind. Es ist auch schon vorgekommen, das ein älteres Media Creation Tool runtergeladen wurde.

Ich kann dir von Deskmodder.de ein fertiges und ganz aktuelles Iso empfehlen (zur Zeit 19041.423), auch wenn die Iso's dort nicht offiziell von Microsoft sind. Die Seite ist aber seriös, und ich habe mit den Iso's noch nie ein Problem gehabt. Mittels Rufus bekommt man diese auf einen USB Stick.

Western Digital Blue SN550 (1TB) abklemmen und nur mit M.2_1 NVME WIndows 10 installieren.

Hallo, danke erstmal soweit. Werde ich heute nachmittag mal testen.

• Clear CMOS wurde mehrfach genutzt
  • SecureBoot sollte schon sein und insofern habe ich mir CSM bisher verkniffen
  • Deskmodder, war ich lange nicht mehr unterwegs, werd das ISO mal ausprobieren

das secure boot kannst Du ja wieder nach Installation einschalten
d.h. auf UEFI lassen nur Secure Boot aus
teste es doch mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also: CSM und "SecureBoot disabled" hat auch nix gebracht.

Ok ... das hat mich insgesamt bestimmt 10 Stunden gekostet. :grr:

Die Lösung ist: Der Corsair USB Stick wars.

Der Hinweis im von Scheinriese verlinkten Video auf den "Windows verlangt Treiber" Fehler und korruptes Image / defekten USB Stick war dann der korrekte . In dem Zusammenhang gibt es auch einen MS Artikel in dem geraten wird die DVD langsamer zu brennen, andere Medien zu verwenden ..." den ich vorher schonmal gesehen hatte, aber ignorierte. Was interessieren mich auch DVDs. ;)

Dazu muss man sagen, das der Stick ansonsten bisher nie Ausfallerscheinungen gezeigt hat.

Danke Scheinriese. (und allen anderen)

EDIT: FInde keine Option den Betreff mit einem "[Gelöst]" zu versehen grad. Falls das ein Mod liest ...

Zurück
Oben