News MSI MPG 325CQRXF: 32-Zoll-Monitor mit 280 Hz und Adaptive Sync vorgestellt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Auch MSI wartet nicht bis zur CES mit Neuvorstellungen und lässt den MSI MPG 325CQRXF von der Leine. Der 32-Zoll-Monitor (31,5 Zoll Panel) bietet eine variable Bildwiederholfrequenz von 48 bis 280 Hz mit Adaptive Sync und setzt auf ein Rapid-VA-Panel, das eine Reaktionszeit von 0,5 ms GtG bieten soll.

Zur News: MSI MPG 325CQRXF: 32-Zoll-Monitor mit 280 Hz und Adaptive Sync vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, flo.murr und mrpoti1984
Nur noch Oled bei mir und mit einigen guten Angeboten seitens Dell sind die auch um die 5/600€ zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, flo.murr, Odessit und eine weitere Person
VA? ne danke. einmal Oled immer Oled

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, MehlstaubtheCat, BloodGod und 4 andere
Haben diese schnellen VA-Displays eigentlich noch Probleme mit Schlierenbildung dunkler Farbtöne?

Zu den Kommentaren: Habt ihr OLED auch für eure Arbeitsmonitore, die teils stundenlang Standbilder anzeigen? Ich brauche bald einen neuen Bildschiirm. Da ich aber rund 8 h am Tag den PC für die Arbeit nutze und hin und wieder abends spiele, hatte ich bisher immer Angst vor Burn-In. Ist das für euch kein Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
UNRUHEHERD schrieb:
Da ich aber rund 8 h am Tag den PC für die Arbeit nutze und hin und wieder abends spiele, hatte ich bisher immer Angst vor Burn-In. Ist das für euch kein Thema?

Einbrennen wirds bei jedem Monitor iwann, kommt ja ganz auf dein Nutzungsprofil an, ich hab meinen LG 42C2 immer auf Pixelhelligkeit 0-5 wenn ich damit surfe/arbeite, andere meinen ja da würde man nichts mehr aufm Bildschirm sehen.

Zudem muss man halt auch einfach sagen, dass die wenigstens schon richtig viele Stunden aufm Oled haben werden, ich würd meinen sehr teuren Bildschirm schon gerne mal mindestens 5 Jahre nutzen, eher länger, so viel Erfahrung bietet hier ja auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka und UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
Zu den Kommentaren: Habt ihr OLED auch für eure Arbeitsmonitore, die teils stundenlang Standbilder anzeigen? Ich brauche bald einen neuen Bildschiirm. Da ich aber rund 8 h am Tag den PC für die Arbeit nutze und hin und wieder abends spiele, hatte ich bisher immer Angst vor Burn-In. Ist das für euch kein Thema?
Gibt ja zum Glück mittlerweile ein paar Langzeittests zu Monitor Burn-In, mit der man grob die Problematik abschätzen kann - ich gehe auch davon aus, dass neue Modelle hier noch besser abschneiden würden:
nach 18 Monaten CNN (bei maximaler Helligkeit; ~18h pro Tag; ~11000h) ist die Aussage "As for the three monitors on this test [...] the CNN news banner is faintly visible on all three, but it's still relatively minor and not really noticeable with real content."

Die Monitore sind schon eher auf statischen Content ausgelegt (vor allem durch ihre geringere Helligkeit); sie schneiden daher besser ab als die TVs. Viele Hersteller geben zudem 3 Jahre Burn-In Garantie - hierauf würde ich auch besonders achten.

Bei der Garantie auch das Kleingedruckte lesen. Während Dell anscheinend anstandslos neue Monitore verschickt (https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...it_where_its_due_dell_burnin_warranty_is_the/) gibt es z.B. bei MSI ganz konkrete Kriterien "MSI OLED Monitore Burn-in Beurteilungskriterien: △ Leuchtkraft ≤ 3,5% @ 50% grau (im Modus "Peak 1000 nits")", was eher schlecht ist.

Ich stehe vor derselben Problematik wie du, werde aber zu einem OLED greifen. Wenn das Ding innerhalb von 3 Jahren einen Hauch von Burn-In zeigt lasse ich es über die Garantie umtauschen - ich rechne aber nicht damit. Danach sollten auch 5 Jahre kein Problem sein.
Das Restrisiko gehe ich gerne ein für die Bildqualität und Freude die OLED liefert.

rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results#monitor_results
youtube.com/watch?v=Pi37daETnf0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, MalWiederIch und UNRUHEHERD
Schönes Ding.

Bin mit meinem Dell S3220 32" 165Hz VA echt zufrieden. Auf schnellstem Overdrive schmiert nichts - im RTINGS Test hat das Teil auch gut abgeschnitten damals.

Heute nochmal auf VA ( auch wenn es Rapid VA ist ) setzen... weiß nicht.

Da warte ich noch ein Jahr auf günstigere QD-OLED und fertig.

IPS ist mir aber auch nichts. Der Kontrast und IPS Glow ist einfach pain in the ass.

Hatte ich zu oft - dagegen wirken der 3220 mit sattem Schwarz uns extrem gut kalibrierten Farbwerten wie aus einer anderen Welt. Da hilft es auch nicht teure Asus IPS Monitore oder gar die von Dell zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Odessit
UNRUHEHERD schrieb:
Haben diese schnellen VA-Displays eigentlich noch Probleme mit Schlierenbildung dunkler Farbtöne?

ich verwende einen lg oled cx48 als Monitor seit okt 2020 ohne mich dabei einzuschränken ohne Probleme.

Verwende den am Tag im schnitt locker über 4 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
Das kränkt immer noch an VA Panel. Mein TV hat das Problem auch..... Am PC würde ich immer IPS vorziehen.

Denn bei OLED in Verbindung mit VRR hast bei sehr vielen Monitoren auch Gamma Flicker. (VA ebenso)

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und E1M1:Hangar
@Pain_Deluxe Gibt es denn IPS mit gescheitem Schwarzwert und Kontrast?

Leider gibt es immernoch keinen einzigen OLED mit den Spezifikationen, die ich gerne hätte.
38"(37,5") in QHD+ (3840x1600) mit 144Hz aufwärts.

Zugegeben eine eher seltene Größe, aber ich hätte eben gerne Ultrawide mit der Höhe eines 32" Monitors (34" Zoll Ultrawide sind gerade mal so hoch wie ein normaler 27").
Und 40" TVs sind mir zu wuchtig auf dem Schreibtisch.

Solange es das nicht gibt, bleibt mein 32" Monitor.

UNRUHEHERD schrieb:

Ja, nutze seit 4 Jahren einen LG CX 48" als Hauptmonitor an dem ich auch seit 2 1/2 Jahren (bei 3 Tagen Home Office pro Woche) arbeite. Kein Burn-In (und selbst wenn der morgen plötzlich da wäre, würde ich nie wieder LCD kaufen)

Pain_Deluxe schrieb:
Das kränkt immer noch an VA Panel. Mein TV hat das Problem auch..... Am PC würde ich immer IPS vorziehen.

Denn bei OLED in Verbindung mit VRR hast bei sehr vielen Monitoren auch Gamma Flicker. (VA ebenso)
Hab das praktisch nur auf Ladebildschirmen von Spielen, da dort die FPS teils sehr niedrig sein können. In dem Bereich in dem ich spiele (min. halbwegs stabile 60, wenn nicht sogar eher +90) habe ich das praktisch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wo bin ich hier schrieb:
Gibt ja zum Glück mittlerweile ein paar Langzeittests zu Monitor Burn-In, mit der man grob die Problematik abschätzen kann - ich gehe auch davon aus, dass neue Modelle hier noch besser abschneiden würden:
nach 18 Monaten CNN (bei maximaler Helligkeit; ~18h pro Tag; ~11000h) ist die Aussage "As for the three monitors on this test [...] the CNN news banner is faintly visible on all three, but it's still relatively minor and not really noticeable with real content.
Danke für die Infos - ich schaue mir die burn in Videos von Monitors Unboxed regelmäßig an. Meine Monitore sind oft mehr als fünf Jahre gelaufen, nach dem Einsatz bei mir geht der Monitor oft an einen Arbeits-PC. Neugierig wäre ich aber schon, was OLED angeht. Ich habe alle Monitore auf minimaler Helligkeit, was für den OLED Einsatz immerhin ein Plus wäre. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
till69 schrieb:

Ich würde gar behaupten, gebogen braucht bei 16:9 eh kein Mensch. Zumindest nicht auf 32".

• Gefällt mir
Reaktionen: azorenhoch_olof
E1M1:Hangar schrieb:
Gibt es denn IPS mit gescheitem Schwarzwert und Kontrast?

Geht halt nur mit Mini LED. Aber da zahlst du dann auch das gleich wenn nicht mehr wie für einen OLED.

Bin mir bei OLED noch unsicher am PC. Zum einen werden nur wenige Auflöungen und Bildschirmdiagonalen angeboten. 32 Zoll 1440p gibt es beispielsweise einfach nicht. (Dafür müsste LG aber einfach nur Ihren 39 Zöller etwas an den Seiten stutzen) Und Burnin ist noch immer ein Thema. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, aber auch die aktuellsten Panel haben da noch Probleme. Das Internet ist voll damit und das eine Garantie nicht einfach ein hier wir tauschen es aus ist, hat Asus ja auch in der Vergangenheit gezeigt. Dazu haben die Panel sehr individuelle Problemchen. Völlig ohne Kopfschmerzen kann man die Technik einfach nicht empfehlen für Leute die 10-12 Stunden am Tag das Ding am laufen haben und es wie gewohnt nutzen wollen.

Und der Preis ist halt auch ein Punkt. Einfache LCDs wie hier im Artikel gibt es nach kurzer Zeit billig. 32 Zoll 1440p mit mindestens 165 hz gehen ab 200€ los. Wenn man OLED will muss man dann auch zwangsweise 4K nehmen und das viereinhalb bis fünffache zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
UNRUHEHERD schrieb:
Danke für die Infos - ich schaue mir die burn in Videos von Monitors Unboxed regelmäßig an. Meine Monitore sind oft mehr als fünf Jahre gelaufen, nach dem Einsatz bei mir geht der Monitor oft an einen Arbeits-PC. Neugierig wäre ich aber schon, was OLED angeht. Ich habe alle Monitore auf minimaler Helligkeit, was für den OLED Einsatz immerhin ein Plus wäre. ^^
Du kannst bei nem guten OLED auch Vollgas geben. Meiner läuft bei 100 %. Zusâtzlich hat der auch schon locker 1000 Stunden gaming mit verwendetem HDR hinter sich

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und UNRUHEHERD
UNRUHEHERD schrieb:
Ich les immer wieder von alten OLED TVs von LG, die 4 Jahre auf dem Buckel haben und kein Burn In haben. Es kommt halt auch stark darauf an wie man das Gerät nutzt. Wenn man wirklich dauerhaft HDR anhat auf 100% Helligkeit brennt der flotter ein als jemand der HDR nur gelegtlich nutzt und generell weniger Helligkeit benötigt. Ich persönlich bin in SDR mit 180 Nits rum sehr zufrieden und wenn ich HDR anmache ist mir der HDR400 Modus bereits hell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben