UNRUHEHERD schrieb:
Zu den Kommentaren: Habt ihr OLED auch für eure Arbeitsmonitore, die teils stundenlang Standbilder anzeigen? Ich brauche bald einen neuen Bildschiirm. Da ich aber rund 8 h am Tag den PC für die Arbeit nutze und hin und wieder abends spiele, hatte ich bisher immer Angst vor Burn-In. Ist das für euch kein Thema?
Gibt ja zum Glück mittlerweile ein paar Langzeittests zu Monitor Burn-In, mit der man grob die Problematik abschätzen kann - ich gehe auch davon aus, dass neue Modelle hier noch besser abschneiden würden:
nach 18 Monaten CNN (bei maximaler Helligkeit; ~18h pro Tag; ~11000h) ist die Aussage "As for the three monitors on this test [...] the CNN news banner is faintly visible on all three, but it's still relatively minor and not really noticeable with real content."
Die Monitore sind schon eher auf statischen Content ausgelegt (vor allem durch ihre geringere Helligkeit); sie schneiden daher besser ab als die TVs. Viele Hersteller geben zudem 3 Jahre Burn-In Garantie - hierauf würde ich auch besonders achten.
Bei der Garantie auch das Kleingedruckte lesen. Während Dell anscheinend anstandslos neue Monitore verschickt (
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...it_where_its_due_dell_burnin_warranty_is_the/) gibt es z.B. bei MSI ganz konkrete Kriterien "MSI OLED Monitore Burn-in Beurteilungskriterien: △ Leuchtkraft ≤ 3,5% @ 50% grau (im Modus "Peak 1000 nits")", was eher schlecht ist.
Ich stehe vor derselben Problematik wie du, werde aber zu einem OLED greifen. Wenn das Ding innerhalb von 3 Jahren einen Hauch von Burn-In zeigt lasse ich es über die Garantie umtauschen - ich rechne aber nicht damit. Danach sollten auch 5 Jahre kein Problem sein.
Das Restrisiko gehe ich gerne ein für die Bildqualität und Freude die OLED liefert.
rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results#monitor_results
youtube.com/watch?v=Pi37daETnf0